![]() Gutschein erhalten
Tauschen Sie jetzt Das Steinerne Auge: Historischer Episodenroman gegen einen Amazon-Gutschein in Höhe von EUR 2,45 ein - einlösbar für Tausende von Artikeln bei Amazon.de. Entdecken Sie mehr eintauschbare Bücher im Bücher Trade-In Shop. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
|
Produktinformation
|
Die Autorinnen und Autoren: Martina André, Angeline Bauer, Jörgen Bracker, Malachy Hyde, Sabine Ebert, Peter Erfurt, Klas Ewert Everwyn, Harald Gröhler, Olaf Kappelt, Beate Klepper, Tessa Korber, Lea Korte, Walter Laufenberg, Oliver Pifferi, Heidi Rehn, Alessa Schmelzer, Sabine Wassermann, Barbara Zoeke
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Zeitreise eines Steins,
Rezension bezieht sich auf: Das Steinerne Auge: Historischer Episodenroman (Gebundene Ausgabe)
Bin leidenschaftliche Leserin historischer Romane - um so erfreuter war ich, als mir meine Schwester 'Das Steinerne Auge' schenkte! Siebzehn verschiedene Autoren sind mit jeweils eine Kurzgeschichte zum Thema 'Überwachung' vertreten, und in all diesen Geschichten kommt ein Stein vor, der aussieht wie ein Auge. Er wandert sozusagen durch die Jahrtausende, denn die erste Geschichte spielt im alten Ägypten, die letzte gar in der Zukunft, nämlich 2020 in Paris. Dazwischen liegen das antike Rom, das frühe und das späte Mittelalter, die Neuzeit und so fort.
Wenn auch der Stein nicht immer eine große Rolle spielt, so verbindet er die verschiedenen Episoden doch miteinander. Von den Autoren kannte ich einige bereits, andere konnte ich durch dieses Buch kennen lernen, und bestimmt werde ich mir von diesem oder jenem einen Roman besorgen. Was mir an dem Buch besonders gefällt: Ich finde das mit dem Stein eine pfiffige Idee, und ich konnte neue Autoren kennen lernen, von denen ich vielleicht sonst nie etwas gelesen hätte. Nicht alle Geschichten finde ich toll, aber das ist schließlich Geschmacksache. Jedenfalls ist das Buch von hoher Qualität - Hardcover, gebunden und alles klasse Autoren. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Eine Anthologie über des Menschen Lust an Gewalt, Intrige, Verrat und Mord,
Von
Rezension bezieht sich auf: Das Steinerne Auge: Historischer Episodenroman (Gebundene Ausgabe)
Allen Autoren ist es in dieser historischen Fundgrube voller Miniaturen gelungen, Phänomene wie Überwachung, Bespitzelung, Denunziation, Intrige, Kontrolle und Manipulation im Wandel und Kontext der unterschiedlichsten Zeiten, Epochen und Kulturen glaubhaft darzustellen.
So unterschiedlich die Epochen und Begebenheiten auch sein mögen, alle haben sie eines gemein: in allen Miniaturen kommt ein besonderer Stein vor, mal mehr, mal weniger, der durch die Jahrhunderte wandert und stummer Zeuge von Mord, Verfolgung, Verschwörung, Terror und Intrige wird. Mal befindet er sich im Zentrum der Geschichte, mal ist er nur als Randnotiz auszumachen, um auch eine Aufnahme in diese gut gelungene Anthologie zu finden. Die Qualität dieses historischen Episoden-Romans (die Reise führt uns von Echnatons Alten Ägypten, über Varus und den Alten Fritz bis hin ins Jahr 2020) bleibt erfreulicherweise in allen Episoden annähernd gleich hoch und diese Anthologie lässt viel Platz für die literarische Freiheit und verschiedensten Schreibstile. Ohne ein zu wenig Spielraum lassendes Korsett konnten sich die beteiligten Autorinnen und Autoren so richtig austoben, um diese wunderbaren Short-Storys rund um das mehr oder weniger alles beherrschende steinerne Auge, den Achat, zu erschaffen. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Mord und Intrigen auf höchstem Niveau,
Von X. Reimpell (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Steinerne Auge: Historischer Episodenroman (Gebundene Ausgabe)
Die erste Geschichte spielt im Ägypten Echnatons, die letzte im Jahr 2020. Doch nicht nur die Themen Gewalt, Verrat, Intrigen verbinden die Episoden. Durch alle Geschichten und über 3400 Jahre reist ein Augenachat, der durch seine Weitergabe ermöglicht, immer wieder einen kurzen Blick in die verschiedenen Zeiten zu werfen. Eine geniale Idee, der die Autoren in diesem Gemeinschaftsprojekt auch ein hohes künstlerische Niveau gegönnt haben.
Zwischen dem Wirren, die unter Pharao Echnaton mit seinem Wandel zum einen Sonnengott Aton über die bisherige ägyptische Priesterkaste hereinbrach und der Erzählung über Neros brennendes Rom und den Kampf der Römer mit den aufbegehrenden Christen liegen Jahrhundert. Weiter geht es in die Zeit der Kreuzzüge, dann zur Inquisition. Die Suche nach einem Komplizen von Cinq Mars, dem hingerichteten Liebhaber Ludwig XIII., führt zu einem blutigen Duell, danach wird Friedrich II. von seinem Vater brutal gezwungen, seiner Jugendliebe abzuschwören. Und immer ist der Augenstein ein stummer Zeuge ... Dieser Band ist besonders für die Freunde historischer Literatur ein Kleinod. Die Erzählungen sind nicht nur wirklich gut, sie zeichnen so auch ein Bild über den Stil und das schriftstellerische Können zahlreicher Autoren. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|