Die vielfältigen Lande der Tulamiden finden sich in den sieben Abenteuern wieder. Sowohl der Reiz ferner Länder, als auch die Fremdartigkeit und der Zauber des Orients, entfalten sich für gebietsunkundige Helden. Doch Tulamiden können genauso gut an den Abenteuern teilnehmen, da dieses alte Land mehr als genug Geheimnisse, selbst noch vor seinen Bewohnern, bewahrt. Die einzelnen Abenteuer sind gut erklärt und mit vielen Zeichnungen versehen. Besonders wichtige Handouts befinden sich in der Kartentasche am Ende des Bandes.
Auch ohne die Spielhilfe „Im Land der ersten Sonne" lassen sich die Abenteuer gut meistern. Wer jedoch vollkommen in die Welt der Basare eintauchen möchte, sollte sich vorher mit der Spielhilfe befassen, um die verschiedenen Orte besser mit Leben füllen zu können. Bei einigen Abenteuern ist jedoch der Einstieg ins Abenteuer nicht unproblematisch. Manchmal muss man noch etwas nacharbeiten, damit die eigene Gruppe auch wirklich einen Anfang finden kann. Gerade Helden guter Gesinnung dürften bei dem Abenteuer „Die Macht des Wassers" Schwierigkeiten haben, sich auf die Seite des unsympathischen Auftraggebers zu stellen. Das größte Problem stellt „Erben alten Blutes" dar, in dem die Helden mehr oder weniger in einer vom Meister aufgezwungenen Situation agieren müssen, um ins Abenteuer zu geraten. Hier muss man als Spielleiter vielleicht eine geschicktere Lösung finden, damit die Spieler sich nicht zu sehr gegängelt finden.
Davon abgesehen vermitteln die Abenteuer ein sehr facettenreiches und lebhaftes Bild der tulamidischen Kultur. Für alle Heldentypen und Geschmäcker ist etwas dabei. Mal sind Spürnasen gefragt, während an anderer Stelle Magier aufleben und an anderen Abenteuern diplomatische Helden ihre Freude haben. Auch Kämpfer kommen bei weitem nicht zu kurz. Ein sehr schöner und vor allen Dingen voll gepackter Abenteuersammelband. Gerade die Idee, alle Abenteuer zu einer Kampagne zusammen zu fassen, ist besonders reizvoll.