Nachdem bereits die 32ste Folge der "Point Whitmark" Serie für das lange Warten auf neue Folgen auf höchstem Niveau entschädigte, so hat sich das Team um Produzent Volker Sassenberg bei "Das Schloss des Blutmalers" dieses Mal selbst übertroffen. Bei dieser Folge hat man den Schwerpunkt auf die Vermittlung atmosphärischer Tiefe gelegt.
Die drei Freunde gelangen mehr oder weniger zufällig in das Schloss eines mysteriösen Malers, der seine Gemälde zu Lebzeiten mit Blut gemalt haben soll. Anfänglich als Reportage über Wales geplant, beginnt das unverhoffte Abenteuer von Jay, Tom und Derek dann aber erst zu richtig, als sich den drei Jungen die Möglichkeit ergibt, das alte Gemäuer des verstorbenen Künstlers zu besichtigen. Doch nicht nur das plötzlich aufkommende schlechte Wetter lässt dieses Unterfangen abenteuerlich und unheimlich zu gleich werden.
Mysteriöse Geräusche, unheimliche Gestalten, geheime Ebenen im Schloss und ein Geheimnis, das erschreckende Reaktionen aller Beteiligten auslöst, halten Jay, Tom und Derek in Atem. Und dann werden die drei Jungen auch noch unverhofft in der Dunkelheit getrennt. Und so erkunden die Freunde vom Sender, der heißt wie die Stadt, das Rätsel des Blutmalers von zweierlei Richtungen.
Die 33ste Folge ist einfach nur spannend und kurzweilig. Hier kommt den Geräuschuntermalungen eine verstärkte Rolle zu. Dieser Rolle wird man aber natürlich uneingeschränkt gerecht. Atmosphärisch dicht und mit stets authentischen Geräuschen schafft es "Point Whitmark" hier die Schnittmenge zwischen Abenteuer- und Gruselhörspiel zu treffen.
Das Cover ist im Stil der gesamten Serie gehalten und bringt zudem bereits die Atmosphäre, die den Hörer beim Konsumieren des Hörspiels erwartet, mit wunderbaren Farben auf den Punkt. Neben den Hauptakteuren gibt es dieses Mal diverse mir unbekanntere Sprecher zu hören. Allerdings agieren diese - fast schon wie selbstverständlich - auf einem richtig hohen Niveau, so dass man sie sicherlich auch zukünftig in den Produktionen von Dicision Products hören dürfte.
"Das Schloss des Blutmalers" ist eine der besten und atmosphärisch begeisternden Folgen der bisherigen "Point Whitmark" Serie. Und Gott sei Dank ist bei dieser Ausnahmeserie eines gewiss: ein Höhepunkt jagt den nächsten. Und das nun schon über 30 Folgen hinweg.