Gebraucht kaufen
Gebraucht - Gut Informationen anzeigen
Preis: EUR 6,00

oder
Loggen Sie sich ein, um 1-Click® einzuschalten.
 
   
Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Das Mittelalter
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Das Mittelalter [Gebundene Ausgabe]

Hartmut Boockmann
4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Hinweise und Aktionen

  • Tipp für Studenten
    Ein Jahr Prime kostenlos und einen 20% erhöhten Eintauschwert auf Trade-In erhalten alle Studenten die bei Amazon Student angemeldet sind.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 383 Seiten
  • Verlag: C.H.Beck; Auflage: 3 (1997)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3406333885
  • ISBN-13: 978-3406333880
  • Größe und/oder Gewicht: 22,7 x 14,9 x 3,2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 846.815 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Das Mittelalter spricht in Tausenden von Stimmen und Zeugnissen zu uns. Hartmut Boockmann trifft für dieses Lesebuch eine ungewöhnliche Auswahl und gliedert sie in fünfzehn Kapitel, die den Blick namentlich auf die Lebenswirklichkeit während dieser tausend Jahre werfen.Hartmut Boockmann (1934-1998) lehrte von 1975 bis 1998 als Professor für Mittlere und neuere Geschichte in Kiel, Göttingen, an der Humboldt-Universität Berlin und dann wieder in Göttingen. Von seinen zahlreiche Werken erschienen im Siedler Verlag unter anderem "Stauferzeit und spätes Mittelalter" (1987) und "Ostpreußen und Westpreußen" (1992)

Autorenportrait

Hartmut Boockmann (1934-1998) lehrte von 1975 bis 1998 als Professor für Mittlere und neuere Geschichte in Kiel, Göttingen, an der Humboldt-Universität Berlin und dann wieder in Göttingen. Von seinen zahlreiche Werken erschienen im Siedler Verlag unter anderem "Stauferzeit und spätes Mittelalter" (1987) und "Ostpreußen und Westpreußen" (1992)

Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

5 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Format:Gebundene Ausgabe
Für viele Menschen ist das Mittelalter immer noch das "dunkle" Zeitalter, rückständig, barbarisch, unverständlich. Vielleicht hat man eine wage Vorstellung von Ritter und Königen, Schlachten und Burgen aber hier endet häufig auch das Wissen über- und das Interesse an der Zeit zwischen ca. 500 und 1500 n.Chr. Hat man sich näher mit dieser Materie befaßt, weiß man wie schade das ist, birgt diese Zeit doch eine Masse interessanter Aspekte und einmaliger geschichtlicher Vorgänge. Das Buch von Hartmut Boockmann versucht sich nun diesen zu nähern und einen direkten und tiefen Einblick in die vielen Aspekte des Mittelalters zu ermöglichen der nicht so trocken wie ein Lehrbuch und trotzdem wissenschaftlich fundiert ist. Zu diesem Zweck hat der Autor 115 Quellen aus der Zeit gesammelt und selber neu übersetzt. Diese Quellentexte sind 15 Themengebieten zugeordnet denen Boockmann jeweils eine kurze, verständliche und fundierte Einleitung vorangestellt hat, die die nachfolgenden Texte erläutert und in den geschichtlichen Zusammenhang stellt. Boockmann nennt sein Werk ein "Lesebuch" und genau das ist es geworden, es ist ungemein unterhaltend den Berichten aus vergangenen Tagen zu folgen und sich gefangen nehmen zu lassen von den Leben, Taten und Ansichten von Menschen die ein einer Umwelt lebten die uns zugleich völlig fremd ist und doch in vielen Aspekten so bekannt vorkommt. Die Auswahl an Quellen in dem Buch legt besonderen Wert darauf die Alltags und Geistesgeschichte der Zeit zu beleuchten, den eher unbekannten "normalen" Menschen den Vorrang vor den Taten der Könige und Kaiser zu geben.So erfahren wir dann genauso etwas über "Eine mutige Hofdame" oder wir lesen den Brief eines Dominikaners an seine Eltern wie etwas "Aus dem Notizbuch König Friedrichs III". Bookmann (der in der Fachwelt einen sehr guten Ruf als Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Göttingen genießt) gelingt es mit seinen Anekdoten und Beispielen einen Großteil der Entwicklung des Mittelalters in Mitteleuropa nachzuzeichnen und begreifbar zu machen, was die Menschen damals antrieb, wie sie dachten, und wie sie handelten. Besonders seine Betonung des Alltagslebens liefert ein Hintergrundwissen, das häufig genug fehlt, da es hinter die Berichte von großen Taten großer Männer zurücktreten muß. Mehr als mit jedem reinen Fachbuch ist mir mit "Das Mittelalter" gelungen zu erahnen, was das Wesen des Mittelalters war und in welchem Zusammenhang man die Ereignisgeschichte sehen muß, mit der man zumeist konfrontiert wird. Auch aus wissenschaftlicher Sicht läßt das Buch mit seinem umfangreichen Anhang kaum Wünsche offen, was aber niemanden davon abhalten sollte es tatsächlich aus purem Vergnügen an der Sache zu lesen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:







Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar