Gebraucht kaufen
Gebraucht - Sehr gut Informationen anzeigen
Preis: EUR 5,69

oder
Loggen Sie sich ein, um 1-Click® einzuschalten.
 
   
Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Das Medizinkartell: Die sieben Todsünden der Gesundheitsindustrie
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Das Medizinkartell: Die sieben Todsünden der Gesundheitsindustrie [Gebundene Ausgabe]

Kurt Langbein , Bert Ehgartner
4.2 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (11 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Taschenbuch --  


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 390 Seiten
  • Verlag: Piper; Auflage: 2 (2002)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3492044077
  • ISBN-13: 978-3492044073
  • Größe und/oder Gewicht: 21,6 x 13,8 x 4 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.2 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (11 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 183.546 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über die Autoren

Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.at-Redaktion

Was für ein Buch! Mit dem Medizinkartell legen die beiden österreichischen Medizinjournalisten Kurt Langbein und Bert Ehgartner eine Abrechnung mit der westlichen Heilkunst vor, die sich gewaschen hat: 340 Seiten, dicht gepackt mit Fakten, Studienresultaten, Anekdoten und Skandalen aus den vergangenen 140 Jahren Medizingeschichte. Grundtenor des Pamphlets: In Arztpraxen oder Krankenhäusern geht es längst nicht mehr um die Gesundheit der Patienten, sondern vor allem um Wissenschaftskarrieren und Pharmaprofit.

Das klingt verdächtig nach den Ergüssen von Obskuranten, abseitigen Esoterikern oder selbst ernannten Wunderheilern. Doch Langbein und Ehgartner stützen ihre Thesen auf penible Recherchen, ihre Quellen sind vor allem wissenschaftliche Untersuchungen und Studien, die in den seriösesten Medizinjournalen veröffentlicht wurden. So weisen sie etwa nach, dass jede vierte ärztliche Diagnose einfach falsch ist. Oder dass viele der teuren Vorsorgeuntersuchungen kaum einen Nutzen für die Patienten bringen. Oder dass Pharmafirmen neue Präparate nicht dank besserer Wirksamkeit, sondern dank besseren Marketings etablieren können.

Ist das Medizinkartell also ein rundum gutes Buch? Ja und nein. Ja, weil es so unglaublich viele, teils erschreckende, teils empörende Fakten liefert. Nein, weil es den Autoren nicht so recht gelungen ist, all diese Fakten in eine wirklich vernünftige Ordnung zu bringen. Immer wieder wechselt das Thema völlig übergangslos. Manchmal entsteht der Eindruck, als hätten die beiden langjährigen Medizinschreiber mal eben ihren Zettelkasten auf den Tisch gekippt und dann sämtliche Geschichten der vergangenen Jahrzehnte nach dem Zufallsprinzip auf die sieben Kapitel des Buches aufgeteilt. Und: Oft bleibt der Leser bei der Lektüre einigermaßen ratlos zurück. Welche Schlüsse soll er für seine persönliche Gesundheit ziehen? Soll er seinem Arzt noch trauen?

Das Medizinkartell ist also ein Hardcore-Sachbuch, das sich der fast schon altmodischen Tugend besinnt, Strukturen aufzudecken. Es ist ein ungemein informiertes, aufrüttelndes Buch. Als leichte Sommerlektüre für den Strand eignet es sich allerdings nicht. --Günther Strauss

Pressestimmen

»Ein lesenswertes Buch, das den Blick auf grundsätzliche Fehlentwicklungen im Gesundheitssystem öffnet.« Frankfurter Rundschau -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

11 Rezensionen
5 Sterne:
 (6)
4 Sterne:
 (3)
3 Sterne:
 (1)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:
 (1)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
4.2 von 5 Sternen (11 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

23 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Spannend wie das wirkliche Leben!!, 5. April 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Medizinkartell: Die sieben Todsünden der Gesundheitsindustrie (Gebundene Ausgabe)
Endlich jemand, der sich - kompetent und wohlformuliert - die Wahrheit zu schreiben traut. Ich habe das Buch in einer einzigen Nacht verschlungen und dabei auf jeder Seite Erfahrungen aus meinem persönlichen Alltag bestätigt gefunden. Das ist kein akademischer Insiderbericht sondern eine spannende Analyse des wirklichen Medizinbetriebs. Plötzlich erkennt man, dass es kein Zufall ist wie man in den chromblizenden Diagnosestraßen behandelt wird, sondern dass System dahintersteckt. Selbstverständlich sind auch die Ärzte Gefangene dieses Systems. Die Götter in Weiss können (!) einem leid tun - doch die Patienten müssen (!) einem leid tun!!!!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


21 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen Nicht am Gesunden, sondern am Kranken wird verdient, 22. Juni 2005
Von 
Christian von Montfort (Barcelona, Katalonien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)   
Die Autoren zeigen auf, wie sich die Medizin in den vergangenen Jahrhunderten weg vom Menschen hin zu einem Industriebetrieb entwickelt hat. Dieser dient ganz normal dem Ziel der Gewinnmaximierung und geht dazu buchstäblich über Leichen: da werden Gesunde krank diagnostiziert und teuer behandelt, Kranke aus Zeitmangel falsch diagnostiziert, viel versprechende Behandlungsmethoden unter den Tisch fallen gelassen. Am Erfolg von Placebo-Produkten ist die wichtige Rolle der Psyche klar erkennbar, trotzdem werden ganzheitliche Ansätze für Krebs, Herz-Kreislauf, Allergien, Morbus Crohn uvm. im heutigen Medizinbetrieb vernachlässigt. Wer dann noch Lust auf's Krankenhaus hat, wird diese sicher bei einem der vielen Praxisbeispiele verlieren.

Das Buch ist in 7 Themengebiete aufgeteilt, allerdings überschneiden die sich sehr und wirken nicht so sinnvoll. Aussagen wiederholen sich, und was zusammen gehört, steht teilweise mehrere Kapitel auseinander. Insgesamt fand ich nach den langen Ausführungen über die Entdeckung der Keime eher die zweite Hälfte des Buches richtig knackig, da wo die Lügen und Angstmache der Gesundheitslobby auf den Tisch kommen: Hygienewahn erzeugt Allergien, Cholesterin führt nicht zu Herzinfarkt, "Light"-Nahrung macht eher dick, Margarine ist nicht besser als Butter, manche Impfungen reduzieren eher die Überlebensfähigkeit und bei tausenden Brustamputationen war gar kein Krebs vorhanden. Man merkt, das Buch enthält brisante Themen und es ist trotz Schwächen lesenswert.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


16 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Ergebnis der industriell geprägten Gesundheitsentwicklung, 22. Februar 2005
Ließt man Jörg Blechs "Krankheitserfinder", so fehlt stets die Analyse des "warum"? (weshalb dessen Buch auch so grottenschlecht ist) - Jenes findet man hier: stets wabert hinter allen Behandlungen jemand, der am Tun der Ärzte mitverdienen möchte, und dieser Jemand organisiert sich perfekt, seit einem Jahrhundert. Das Ergebnis ist logisch, etwa die in einer der Lügen angesprochenen "Geringschätzung des Immunsystems", denn Selbstheilungskräfte schmälern Profite. Dabei wird nicht undifferenziert auf die High-Tech-Medizin geschimpft, wie eine andere Rezession hier nahe legen will, sondern in ihre Schranken verwiesen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Die neuesten Kundenrezensionen









Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar