Nach langjähriger Pause ist nun endlich das neue Buch von George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer Band 09 erschienen. Seit Ende 2006 hat die Fangemeinde auf diese Fortsetzung gewartet. Ständige Terminverschiebungen ließen Frust und Ärger aufkommen.
Eigentlich muss man zu dieser Fantasy Serie nicht mehr viel sagen. Es dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben wie gut diese ist. Und wer sie kennt weiß was ihn erwartet und wer nicht der muss zwingend mit dem ersten Band anfangen und kann sich dort umfangreich informieren. Da es aber so viele negative Rezensionen wegen der Eindeutschung der Namen gibt, versuche ich den Gesamtdurchschnitt wieder etwas nach oben zu bringen.
Mir gefällt es auch nicht unbedingt das mitten in einer Reihe die Namen eingedeutscht wurden, aber die Geschichte ist einfach zu gut als das man sie deswegen abstraft. Wer nur die neue Übersetzung gelesen hat, kann den Unmut der Fans wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Wer aber so wie ich das erste mal damit konfrontiert wird, der muss sich nun erst einmal darauf einstellen und manches ist schon recht gewöhnungsbedürftig. Und man stelle sich nur mal vor, mitten in der Geschichte wäre aus Harry Potter ein Harry Töpfer geworden. Das hätte wohl auch nur den wenigsten gefallen. Aber da ich froh bin das die Geschichte endlich weitergeht, nehme ich die Neuübersetzung in Kauf, so richtig glücklich bin ich damit aber nicht.
Auch im vorliegenden Buch wird die spannende, intelligente und gut durchdachte Geschichte souverän weiter erzählt. Es werden schwerpunktmäßig die weiteren Ereignisse um Tyrion, Daenerys, Jon und Davos erzählt, aber auch von Bran, Stinker und anderen erfährt man einiges mehr. Zusätzlich zu einigen Karten und dem üblichen Anhang gibt es auch ein Glossar für die geänderten Begriffe und Namen, alphabetisch geordnet in neu-alt und alt-neu. Das ist wirklich recht hilfreich, hat man am Anfang doch manchmal einige Mühe sich zurecht zu finden.
Wie gesagt ich werde den Autor und seine großartige Geschichte nicht für diese Verlagsentscheidung abstrafen und vergebe volle Punktzahl.