Das Lesebuch
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:12,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Februar 2010
Wer Alfred Döblin nicht kennt, kann ihn mit diesem "Lesebuch" - in einer ersten Begegnung sozusagen - kennen lernen. Wer Döblin nur zum Teil kennt, etwa durch die Lektüre des bekannten Romans "Berlin Alexanderplatz" oder einer daraus hervorgegangenen Verfilmung, kann über das Lesebuch Zugang zu weiteren Arbeiten Döblins finden. Überdies ist es interessant zu erfahren, weshalb Grass - der die Auswahl der Texte in diesem Lesebuch besorgt hat - sich als Schüler Döblins sieht, was Grass an Döblin schätzt und welche Bedeutung er ihm in der deutschen Literatur gibt.
Insgesamt eine lesenswerte "Schnupper-Tour" durch Döblins Werk, die vielleicht Lust auf ein Weiterlesen macht, denn die Texte sind natürlich zum Teil nur in Auszügen vorhanden. Nebenwirkungen durch den Genuss dieses Lesebuches sind denkbar: der Gang in die Bücherei oder der Wunsch zum Kauf eines Döblin-Werkes können die Folge sein!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.