Audiobook-Rezensionen
Spannung pur verspricht allein schon der Stoff dieses Thrillers: Ein Zeitreisender filmt ein absolutes Top-Thema den zeitgenössischen Jesus Christus. In der Lesung von Matthias Koeberlin, der in der ProSieben Verfilmung den Protagonisten spielt, wurde der Original-Filmsoundtrack eingebaut. Das Ergebnis: Eine packendes Hörbuch, das einen bis zum Schluss nicht mehr los lässt.
Die Story: Stephen Foxx, freiwilliger Ausgrabungshelfer, entdeckt ein 2000 Jahre altes Skelett, mit zwei in den 80er Jahren behandelten Zähnen und, es kommt noch besser, der Bedienungsanleitung einer Sony-Videocamera, die erst in einigen Jahren auf den Markt kommt. Nach und nach wird klar, es gibt nur eine Erklärung für dieses Phänomen: Es handelt sich um einen Zeitreisenden, der Aufnahmen von Jesus Christus gemacht hat. Foxx weiß dies definitiv, denn er hat einen, dem Skelett beigelegten Brief rekonstruieren lassen. Der Medienmagnat John Kaun, der die Ausgrabung des ominösen Professor Wildford-Smith sponsert, ahnt dies nur. Pater Scarfaro schließlich, Abgesandter des Papstes und im Namen der Inquisition unterwegs, wird alles daran setzen, die Aufnahmen zu zerstören. Die Jagd nach der Kamera beginnt. Und mit ihr die Jagd nach Geld, Ruhm und Wahrung der Basis des christlichen Glaubens. Dazwischen agieren der junge, aber recht schlaue Foxx und seine zwei Freunde, Judith und Joshua. Als Gegenspieler von Kaun und dem Vatikan kommt er ziemlich weit: Zusammen mit Judith findet er die Kamera. Doch am Ende bekommt sie doch Kaun in seine Hände, bis sie von Scarfaro zerstört wird!
Hier wäre standardmäßig der Schluss der Story zu vermuten. Nicht jedoch in dieser Inszenierung: Denn es existiert ein zweites, echtes Video. Und die Geschichte beginnt erneut.
Andreas Eschbach schreibt seit seinem 12. Lebensjahr. Der studierte Luft- und Raumfahrttechniker, der zunächst als Softwareentwickler arbeitete, erhielt mit seinem ersten Roman "Die Haarteppichknüpfer 1996 den Literaturpreis des Science Fiction-Clubs Deutschland. Der Thriller Jesus Video erschien 1998 und erhielt insgesamt drei literarische Preise.
Matthias Koeberlin, als Stephen Foxx in der Verfilmung zu sehen, liest die spannende Geschichte. Durch die kurzen Sequenzen, in der die Perspektiven vor allem von Foxx und Kaun gezeigt werden, erzeugt er Abwechslung und Neugierde. Der dramaturgisch professionelle Einsatz der orientalischen Musik trägt den Rest dazu bei, aus der Lesung ein Hörbuch-Highlight zu machen. Gekürzte Lesung, Spieldauer: ca. 410 Minuten, 6 CDs. Auch als MC erhältlich. -- culture.text
Kurzbeschreibung
ORIGINAL-REZENSION
Andreas Eschbach Das Jesus-Video (Lübbe Audio) Datum: 20.11.2002 Meinung von chrizzz, Webmaster von hoerspiele.de: Selten hat mich eine Lesung so mitgerissen und in den Bann gezogen. Der erfrischende und gute Vortrag hat dazu ebenso beigetragen wie die spannende und nachdenklich-machende Geschichte. Der Student Stephen Foxx findet auf einer Ausgrabungsstätte ein 2000 Jahre altes Skelett. Nichts besonderes, hätte der Mann nicht 80er-Jahre Blomben und die Beschreibung einer Video-Camera dabei, die erst in ein paar Jahren auf den Markt kommt. Dies berichtet er dem Leiter der Ausgrabung, Prof. Wilford-Smith, der es seinem Geldgeber, dem Medienycoon John Kaun erzählt. Als Letzterer seinen Fund an den Vatikan verkaufen will, kommt auch noch Pater Scarfaro ins Spiel, der von der Inquisition ist. Alle drei Parteien suchen nun nach der Aufzeichnung, die der vermutlich Zeitreisende mit der Camera gemacht hat: die Aufnahme des zeitgenössischen Jesus. Idealismus, Profit und Wahrung uralten Glaubens treiben die drei Parteien an. Stephen Foxx scheint immer einen Schritt vorraus zu sein. Er und seine Freundin Judith sind dann auch die ersten, die die Camera finden, das Video aber nicht sehen können. Das Schicksal treibt Kaun das Video in die Finger, aber Scarfaro kann es vernichten. Wer glaubt, die Gesichte sei zu Ende wird eines besseren belehrt. Logisch taucht ein zweites Video auf - ist es echt ? Was bewirkt es. Das Ende ist der Loop der Geschichte ... Matthias Koeberlin, der in der ProSieben-Verfilmung den Stephen Foxx spielen wird, trägt hier die 6 CDs den spannenden Roman von Andreas Eschbach vor. Er ist bisher nicht in Erscheinung getreten und daher ist es schon verwunderlich, wie er vorträgt. Zwar ist er kein Rufus Beck, aber er verleiht den Charakteren doch verschiedene Züge. Von dem Vortrag ziehe ich den Hut. An spannenden Stellen und zwischen den Tracks wird Musik aus dem Pro7-Film eingespielt. Die Musik ist stimmungsvoll und klassisch-Orientalisch angehaucht. Dies führt zu sehr guten Spannungskurven. Auf Geräusche wird verzichtet, obwohl das sicher noch die Krönung dieser spannenden Lesung gewesen wäre. Fazit: Okay, es ist eine Lesung, aber aufgrund des guten Stoffes und des lockeren Vortrags eine der Besten, die ich je gehört habe. Ich freue mich jetzt schon auf den Film und kann diese 6 CDs (mindestens 12 Tracks pro CD) nur jedem an Herz legen, der Spannung und/oder Science-Fiction-Abenteuer mag.
6 MC, Gesamtspielzeit: 418 Minuten