Klappentext:
Unerklärliche Phänomene aus 100 Jahren
Schickten die Russen schon Jahre vor Gagarin Kosmonauten ins Weltall, deren Leichen noch heute im Weltraum kreisen? Wer waren die ominösen Absender von E-Mails, die ein Lehrer in den 1980er-Jahren erhielt? Dem Inhalt der Botschaften nach stammten sie aus dem 16. Jahrhundert. Die meisten Menschen glauben nur, was sie sehen - doch was ist, wenn sich die Dinge, die man sieht, nicht mit unserem Wissen über die Welt erklären lassen?
Hartwig Hausdorf berichtet von 111 spektakulären Fällen, die jenseits unserer Vorstellungskraft liegen.
Meine Meinung:
Manchmal passieren Dinge, für die wir einfach keine Erklärung haben. Ist es Spuk? Erscheinungen aus einer anderen Welt? Oder wie erklären wir uns gewisse Phänomene?
Der Autor Hartwig Hausdorf berichtet über 111 verschiedene spektakuläre Fälle, die sich nicht stichfest erklären lassen.
Er beginnt mit dem Jahr 1900 und endet 2010. Dabei berichtet er über Fälle aus aller Welt, alle mit unterschiedlichen Ereignissen.
Mal ist es ein vermutlicher Poltergeist, der erscheint, mal ist es eine Zeitreise und auch das berühmte UFO bekommt hier seinen Platz.
Dabei kann der Leser verfolgen, wie Wissenschaftler versuchen diesen Ereignissen auf den Grund zu gehen, sie zu analysieren und Beweise zu sammeln.
Jedoch ist jedes dieser Kapitel ganz kurz, sodass sich das Buch auch als Zwischenlektüre eignet.
Manche Geschichten regen zum Nachdenken an, manche zum Zweifeln und doch gibt es vieles, dass man vielleicht auch glauben möchte.
Die Fälle sind alle sehr neutral zusammengefasst, kurz und knappgehalten, sodass man natürlich keine genauen Analysen erwarten kann. Rein wissenschaftliche Aspekte findet man hier also nicht.
Im späteren Teil erscheinen einige Fotos, die noch mal ein paar der Fälle belegen, und untermauern.
Dies ist natürlich sehr interessant und lockert die Berichte etwas auf.
Die 318 Seiten lassen sich recht schnell lesen, der Schreibstil ist einfach, informativ und voll mit Fakten.
Das Buch beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis und einem Vorwort, geht weiter mit den Fällen von 1900 ' 2010 und endet mit einer Danksagung, Quellenverzeichnis und Bildnachweis.
Fazit:
Ein sehr interessantes Buch, das sich recht schnell lesen lässt dank der knappgehaltenen Fälle.
Viele davon waren sehr interessant und zeigen das Es auch früher schon Phänomene gab, die ausführlich dokumentiert wurden. Einige empfand ich als gruselig ander wiederum erschienen mir unglaubwürdig.
Letztendlich muss der Leser für sich selbst entscheiden und herausfinden, was er glaubt.
Fakt ist, all diese Phänomene blieben bis heute ungeklärt.
Hartwig Hausdorf zählt zu den bekanntesten Autoren auf dem Gebiet rätselhafter Fakten und Phänomene. Weltweit bekannt wurde er durch die Entdeckung der Pyramiden Chinas. Seine Bücher wurden bisher in 17 Sprachen übersetzt, u. a. ins Englische, Japanische, Italienische und Chinesische. Mit seinem Werk 'The Chinese Roswell' wurde er in den USA, wo er seit 2004 auch im Nachschlagewerk 'Who's who in the World?' verzeichnet ist, zum feststehenden Begriff. (Quelle: Knaur Verlag)
© Michaela Gutowsky