Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Das Intimleben des Adrian Mole 13 3/4 Jahre: Die geheimen Tagebücher erstmals komplett und unzensiert vollständig in einem Band
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Das Intimleben des Adrian Mole 13 3/4 Jahre: Die geheimen Tagebücher erstmals komplett und unzensiert vollständig in einem Band [Taschenbuch]

Sue Townsend , Antoinette Gittinger
4.3 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (36 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Taschenbuch EUR 8,00  
Taschenbuch, Februar 1993 --  


Produktinformation

  • Taschenbuch: 410 Seiten
  • Verlag: Goldmann Verlag; Auflage: 6. Auflage (Februar 1993)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3442101638
  • ISBN-13: 978-3442101634
  • Größe und/oder Gewicht: 18,2 x 12,6 x 2,7 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.3 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (36 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 21.196 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Sue Townsend
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Sue Townsend auf Amazon

Produktbeschreibungen

Pressestimmen

"Was die englische Journalistin und Bühnenautorin Sue Townsend dem pubertierenden Adrian da in den Mund legt, ist so naiv bösartig und linkisch komisch, dass man sich wirklich vor Lachen schüttelt. Wie bescheuert sich Erwachsene in ihren Beziehungen und auch sonst verhalten, was es wirklich heißt, wenn man zum Mann wird - Adrian erklärt's uns offen, einfach und treffsicher." (Cosmopolitan )

"Ich weinte nicht nur vor Lachen, ich heulte, jaulte, musste bei der Lektüre aufspringen und meine Tränen trocknen - um weiterlesen zu können." (Tom Sharpe )

"Aus seiner Sicht des Heranwachsenden kommentiert Adrian Mole die Erwachsenenwelt, gibt seinen ungefragten Senf zu Politik, Kultur und Philosophie ab und hat nebenbei mit einer ganzen Menge von Altersproblemen zu tun. Doch geht das ohne die üblichen Eis-am-Stiel-Albernheiten ab: Gnadenlos schön prallen schöner Traum und schnöde Realität aufeinander, werden große, hehre Gefühle in ironischen Rundumschlägen durch den Kakao gezogen." (Kowalski )

Kurzbeschreibung

Die Leiden des jungen Adrian Mole

Adrian Mole ist ein ganz normaler Jugendlicher und so hat er auch die ganz normalen, altersbedingten Träume und die ganz normalen, altersbedingten Probleme: Pickel, Schule und Mädchen. Mal altklug, mal Herz erfrischend naiv kommentiert er aus der Sicht des Heranwachsenden die - für seine Begriffe - reichlich verworrene und undurchschaubare Erwachsenenwelt. Nicht nur die Beziehung seiner Eltern ist ihm manchmal ein unerklärliches Rätsel, unbegreiflich ist ihm auch, wie der Rundfunk seine Gedichte ablehnen kann. So sind Adrians Gefühle wie ein Jojo in einem ständigen Auf und Ab begriffen. Da sind ihm weder sein 39 Jahre alter, Kette rauchender Kumpel Bert, seine vierzehn Jahre alte Freundin, noch sein bester Freund Nigel eine große Hilfe. Nein, Adrian sieht sich als missverstandener Intellektueller und allein gelassen im Kampf gegen eine uneinsichtige, unsensible Umwelt ...


Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 
(20)
(2)

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

36 Rezensionen
5 Sterne:
 (24)
4 Sterne:
 (7)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:
 (3)
1 Sterne:
 (2)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
4.3 von 5 Sternen (36 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Urkomisch auf allen Ebenen!, 28. Oktober 2005
Von 
isy3 (lebt nun am Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)   
Dies ist die absolut witzigste Beschreibung einer Pubertät, die ich jemals las. Zwei Jahre und fünf Monate lang führt Adrian Mole sein Tagebuch in dem wir ihn und sein Leben in allen Details kennenlernen. Adrian wächst, bekommt Pickel, beobachtet seinen Bartwuchs, verliebt sich und vermißt die Länge seines edlesten Teiles. Soweit klingt alles ziemlich normal, aber der Humor in diesem Buch ist ebenso vielschichtig wie abgründig und dazu very britisch. Da werden slapstickartige Alltagszenen beschrieben, es bahnen sich grandios lächerliche Schicksale an, und aus kleinen albernen Ursachen wachsen Katastrophen, die wiederum ins Urkomische überkippen und dann noch aus Teenagersicht kommentiert werden. Den großen Tiefgang des Romans nimmt man zuerst gar nicht so wahr, weil man sich beim Lesen ständig vor Lachen den Bauch halten muß. Aber das Buch hat Langzeitwirkung, manche Szenen sind so witzig, andere so anrührend, daß sie mir unvergeßlich bleiben werden. Einen ordentlichen Schuß Sozialkritik gibt es dazu und natürlich eine Liebesgeschichte.

Sue Townsend hat mit Adrian Mole einen unsterblichen Charakter erschaffen: Gutmütig und hilfsbereit, hypochondrisch und vergeßlich mit einem Kopf voll merkwürdiger Ideen wird Adrian durch die Mühle der Pubertät gedreht. Lesewütig ist der junge Mann, und er fühlt sich als Intellektueller. Verwegen sendet er seine ersten Gedichte und Texte an die BBC, denn er möchte Schriftsteller werden. Adrians Kommentare zu den Büchern, die er gelesen hat, aber auch die Korrespondenz mit dem Redakteur sind hochkomische Genieleistungen. Sue Townsend beschreibt treffend und saukomisch durch Adrians Augen: die Eltern, die in Eheschwierigkeiten stecken, die resolute Großmutter, Nachbarn, Freunde, den fiesen Schuldirektor und viele viele andere bunte Charaktere. Es tat mir richtig leid, am Ende des Buches Abschied von ihnen zu nehmen.

Das Ganze ist ein wunderbares Stück Zeitgeschichte über die frühen Achtziger in England. Das Buch hat Kultpotential, und das Zeug zu einem Klassiker. Tom Sharpe schrieb darüber: "Ich weinte nicht nur vor Lachen, ich heulte, jaulte und mußte bei der Lektüre aufspringen und meine Tränen trocknen, um weiterlesen zu können" - Ich kann nur sagen: Der Mann hat völlig recht!

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen The Secret Diary and the Growing Pains of Adrian Mole, 28. März 2007
Von 
zueribueb (Zürich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)   
Sue Townsend hat mit Adrian Mole (geb. 2.4.1967) eine Kultfigur geschaffen, deren Leben in insgesamt sechs Büchern erzählt wird. "Das Intimleben des Adrian Mole" ist eine Zusammenstellung der ersten beiden Tagebücher (1.1.1981 bis 2.6.1983) von Adrian Mole. Adrian ist ein junger Schnösel, der sich als Möchtegernschriftsteller sieht, und von seinem Leben berichtet. Dabei ist er total altklug, affektiert, ichbezogen und unreif. Er schreibt vor allem über seine chaotische Familie aus der unteren Mittelschicht, seine Freunde und seine grosse Liebe Pandora. Die politische und gesellschaftliche Grosswetterlage (Margret Thatcher, Falkland-Krieg, Hochzeit von Charles und Diana, Geburt von William, Punks) interessiert ihn nur am Rande. Die ganze Welt kreist nur um ihn.

Adrians Moles Tagebücher sind sehr, sehr lustig. Sie zeigen nicht nur die psychologische Entwicklung des Protagonisten, sondern sie reflektieren und kommentieren auch die britische Gesellschaft und Politik aus einer sehr individuellen Sicht. Somit sind die ersten beiden Tagebücher nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene empfehlenswert.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Pubertäts- und andere Nöte -- very british und very komisch, 4. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Intimleben des Adrian Mole 13 3/4 Jahre: Die geheimen Tagebücher erstmals komplett und unzensiert vollständig in einem Band (Taschenbuch)
Er hat's nicht leicht, der arme Adrian Mole: Kein Mensch hat Verständnis für seine intellektuellen Ambitionen -- immerhin hat ihm die BBC schon einmal seine Gedichte zurückgeschickt -- und für die Auswirkungen von Pickeln und chaotischen Familienverhältnissen auf seine feinsinnige Künstlernatur. Seine Eltern wollen sich scheiden lassen, jeder von ihnen hat bereits einen neuen Partner: Seine Mutter einen gewissen Mr Lucas, und sein Vater die "Bohnenstange" Doreen Slater. Außerdem ist Adrian verliebt, und dass seine Auserkorene auch noch Pandora heißt, scheint kein Zufall... Dann wären da noch der herrlich verschmuddelte Rentner Bert Baxter mit seiner Freundin Queenie und seinem gemeingefährlichen Schäferhund Sabre; Adrians (mitunter ehemaliger) bester Freund Nigel; ein wohlmeinender Lehrer, der bald sein Angebot bereut, dass jederzeit jeder Schüler mit seinen Problemen zu ihm kommen darf; Adrians sarkastische Großmutter; die bis ins Mark britische Nachbarschaft, und noch einige andere.
All seine Liebes- und anderen Nöte vertraut Adrian brühwarm und in allernaivster Harmlosigkeit seinem Tagebuch an. Wie er das chaotische Familienleben und sein nicht minder verqueres Seelenleben akribisch festhält, wie er fassungslos das irrationale Verhalten der Erwachsenen protokolliert, wie ihm wohl als einzigem der Durchblick abgeht -- das sprüht vor Situationskomik.
Ganz nebenbei wird auch noch das Thatcher-England der 1980er Jahre aufs Korn genommen. Falklandkrieg und Jugendszenen von den Punks bis zu den Poppern, politisch ambitionierte Schülergruppen -- alles gehört zum britischen Alltag der Zeit, und diesen Alltag lernt man aus Adrian Moles 13 3/4-jähriger Perspektive kennen.
Britische Hochkomik vom Feinsten. Allerdings keine Brachialkomik. Wie in "Die Queen und ich" schafft es Sue Townsend auch hier, platte Gags zu vermeiden und vor allem: ihren Figuren Leben einzuhauchen: Ihre Figuren, so komisch sie auch sein mögen, bewahren sich immer ihre Würde. Die Pointen sind daher auch beim x-ten Wiederlesen immer noch geistreich und witzig. Witzig -- und melancholisch zugleich. Man kriegt sich nicht mehr ein vor Lachen, und man ist dankbar, den 14. Geburtstag schon länger hinter sich zu haben, denn ein klein wenig lacht man auch immer über sich selbst. Vielleicht ist gerade das der Grund, warum man dieses Buch so liebt und es immer wieder zur Hand nimmt.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Die neuesten Kundenrezensionen











Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Chronologie: Adrian Mole 0 30.06.2010
Alle Diskussionen  
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar