Jetzt eintauschen
und EUR 0,58 Gutschein erhalten
Eintausch
Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Der Artikel ist in folgender Variante leider nicht verfügbar
Keine Abbildung vorhanden für
Farbe:
Keine Abbildung vorhanden

 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Das Interview: Ein Handbuch für Journalisten (Praktischer Journalismus) [Taschenbuch]

Michael Haller
4.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (4 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Taschenbuch --  
Taschenbuch, 1. Januar 2001 --  

Kurzbeschreibung

1. Januar 2001
Dieses Handbuch informiert über die Techniken der verschiedenen Interviewformen bei Print- und elektronischen Medien Auskunft: Welche Technik eignet sich für welches Medium? Welche Vorbereitungen sollten vor einem Interview getroffen werden? Wie können Interviews geführt und deren Ergebnisse präsentiert werden? Breiten Raum nimmt dabei die eigentliche Interviewsituation ein: Die unterschiedlichen Kommunikationsebenen werden ebenso vorgestellt wie Techniken der Frageformen und der Gesprächsführung. Da nonverbale Aspekte in diesem Zusammenhang von genauso großer Bedeutung sind wie die verbalen Äußerungen selbst, werden auch sie eingehend behandelt. Medienrechtliche Aspekte wie etwa Urheberrecht und Haftung sowie ein historischen Abriss über die Entstehungsgeschichte des Inverwiews runden das Handbuch ab. "Das Interview" richtet sich an Journalisten, ist jedoch aufgrund seines komplexen Themenspektrums aber auch für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensberatung oder Medienpädagogik geeignet.


Produktinformation

  • Taschenbuch: 450 Seiten
  • Verlag: Uvk Verlags Gmbh; Auflage: 4. A. (1. Januar 2001)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3896693042
  • ISBN-13: 978-3896693044
  • Größe und/oder Gewicht: 21,5 x 15,1 x 2,7 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (4 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 366.991 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Produktbeschreibungen

Pressestimmen

Das Handbuch gehört zu den Klassikern und ist das umfassendste Werk zum Thema Interview. (Journalist)

Nützlich sind vor allem die dargestellten Techniken der Interviewführung mit verschiedenen (auch nonverbalen) Kommunikationsebenen und Rollenspielen. (Medium Magazin)

Dieses Fachbuch lässt keine Informationswünsche offen. (Fachjournalist) -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Über den Autor

Michael Haller ist Professor für Journalistik an der Universität Leipzig und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Praktische Journalismusforschung in Leipzig. Daneben ist er Dozent an zahlreichen Journalismusakademien und Herausgeber der internationalen Fachzeitschrift für Journalismus »Message«.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
4.8 von 5 Sternen
4.8 von 5 Sternen
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
24 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Ein Handbuch für Journalisten mit Erfahrung 29. Januar 2004
Format:Taschenbuch
Allen Journalisten, denen das Interview als journalistische Darstellungsform aus der Praxis bereits vertraut ist, die jedoch ihre Fertigkeiten verbessern oder gar vervollkommnen wollen und gleichzeitig interessiert sind an medienwissenschaftlichen und geschichtlichen Hintergrundinformationen, sei dieses Fachbuch empfohlen. Das Buch wendet sich sowohl an Fernseh- als auch an Hörfunk- und Printjournalisten, wobei der inhaltliche Schwerpunkt auf dem gedruckten Interview liegt. Wie die Leserkreisempfehlung deutlich macht, handelt es sich bei dem 450 Seiten starken Werk von Michael Haller um eine sehr umfassende Arbeit zum Thema Interview.

Das Buch gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil zeichnet der Autor die wesentlichen Etappen der historischen Entwicklung des Interviews von der Befragung zur journalistischen Darstellungsform nach und skizziert anschließend Interviewtrends der letzten Jahrzehnte, insbesondere der 90er Jahre. Haller bezieht sich dabei zum großen Teil auf Interviews aus dem „Spiegel" und der „Zeit", für die er selbst jahrelang als Redakteur tätig war.

Der Einleitung folgt „Die Praxis des Interviewens", welche im Buch zunächst mit viel Theorie, in Form von Herleitungen, Definitionen und Abgrenzungen, beginnt. Diese bilden für die folgenden praktischen Hinweise keine zwingende Grundlage, helfen reinen Praktikern jedoch, sich zu vergegenwärtigen, was das journalistische Interview im Detail ausmacht und wo seine Grenzen liegen. Im praktischen Teil des Buches, geht es dann zunächst um die geeignete Themenwahl, mögliche Interviewpartner und die passende Präsentationsform. Die Beispiele zu den verschiedenen existierenden Interviewformen finden sich jedoch nicht direkt im Anschluss an deren Charakterisierung, sondern bilden ein eigenes Unterkapitel, was die Übersichtlichkeit erschwert.

Anschließend widmet sich das Buch ausführlich der Vorbereitung und Durchführung eines Interviews und geht detailliert auf psychologische Aspekte bei der Interviewführung ein. Auch noch in den Praxisteil integriert sind das Kapitel „Medienrecht", sowie Betrachtungen über die Besonderheiten des Printinterviews im Vergleich zu Interviews in elektronischen Medien.

Den dritten und abschließenden Buchteil bildet eine so genannte „Interview- Werkstatt" oder wie der Autor es auch bezeichnet hat: „Interviews mit Interviewern über deren Interviews" Dieser Bereich kann angesichts der umfangreichen Lektüre als fakultativ betrachtet werden oder auch einfach als Bonbon für den geneigten Leser. Im Buchanhang finden sich eine umfangreiche und sehr gut sortierte Literaturliste, sowie ein Personen- und Sachregister.

Insgesamt lässt sich sagen, dass es sich bei diesem Fachbuch um eine große Rechercheleistung des Autors handelt, die keine Informationswünsche offen läßt. Insbesondere wegen seines Umfanges verlangt das Buch dem Leser aber auch einiges an Konzentration und vor allem an Zeit ab. Einige Themen ließen sich wahrscheinlich ebenso aussagekräftig in weniger Worte fassen.

Wie der Titel bereits verrät, handelt es sich in erster Linie um ein „Handbuch für Journalisten", also für Interviewer, die bereits über einige Erfahrung verfügen. Ein Anfänger wäre zunächst mit einfacherer und vielleicht auch oberflächlicherer Lektüre besser beraten.

Juliane Schoenherr, Deutscher Fachjournalisten-Verband e. V. (2004)

War diese Rezension für Sie hilfreich?
10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Interview 14. April 2002
Von "cf7344"
Format:Taschenbuch
Für Presse, Hörfunk und Fernsehen ausgezeichnet geeignet.
Als Dozent und Redaktionscoach setze ich Hallers Handbuch in allen Mediengattungen mit grossem Erfolg ein. Es ist eben kein "Kochbuch" (Motto: "So macht man's"), sondern ein solide begründetes und didaktisch klug aufbereitetes Lehrbuch. Man lernt vor allem, was die besondere Funktion des Interviews auszeichnet und dadurch erhält man Qualitätskriterien, die man in der Aus- und Weiterbildung wie auch in der eigenen Interviewpraxis gut anwenden kann.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
10 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Grundlegend für journalistisches Arbeiten 16. März 2002
Format:Taschenbuch
Es ist und bleibt das Grundlagenwerk für alle, die fundierte Interviews machen wollen. Mir hat das Buch sehr geholfen, weil es die Dinge auf den Punkt bringt, das praktische Handeln wissenschaftlich begründet und aus einem reichen Fundus an praktischer Erfahrung schöpft. Spannend fand ich die von Haller geführten Beispielinterviews im dritten Buchteil "Werkstatt". Dieses Buch zeigt, wie sehr sich Wissenschaft und journalistische Praxis befruchten können!
War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar