Format: Taschenbuch|Ändern

am 6. Juni 2004
... fand ich in diesem ungewöhnlichen Buch, das der Seele guttut, und gleichzeitig Stellung nimmt zu den schlimmsten (und aktuellsten) politischen Problemen. Das Buch bietet überdies einleuchtende und praktizierbare Lösungen hierzu an.

Viele Auseinandersetzungen wie Rassenkonflikte, Kriege, aber auch kleinere Streitigkeiten zwischen Fremden oder in der Familie haben im Grunde ähnliche Ursachen: Unachtsamkeit, alte Verletzungen, Unverständnis für den Anderen und das Säen von Haß und Gewalt. Mit Poesie, viel Humor und Menschenliebe beleuchtet und durchdringt Thich Nhat Hanh geistig diese Probleme. Er hat einfache und wirkungsvolle Mittel und Wege anzubieten, die jeder sofort selbst durchführen kann - Mittel und Wege die dauerhaft zu einem stabilen, natürlichen Frieden und zu harmonischem Zusammenleben verhelfen können und zwar im Kleinen wie im Großen.
Was in dem Buch steht, möchte ich hier nicht im Einzelnen wiedergeben, weil ich Thich Nhat Hanhs klare Gedanken und schöne Sprache nicht verfälschen möchte. Ich empfehle, es selbst zu lesen. Ich hatte große Freude dabei, denn es enthält tiefe innere Wahrheit und ist dabei trotzdem ganz pragmatisch und alltagstauglich. Das Taschenbuch ist preiswert und nimmt nicht viel Platz weg im Bücherregal, aber die großartigen Ideen darin sind sehr wertvoll und umspannen das ganze Universum.
Ein wunderbares Geschenk für den liebsten Freund (und auch für den schlimmsten Feind.) Es gehört als Hausbuch in jede Familie.
am 25. Juli 2002
Das Buch ist von wundervoller Einfachheit und Verständlichkeit.
Meine Hochachtung gilt dem Autor, der Zen-Mönch ist und in Plum Village in Frankreich eine neue Heimat gefunden hat.
Er beschreibt wie einfach und präzise man den Weg der Achtsamkeit gehen kann. Wir sind alle schon glücklich, obwohl wir das vielleicht nicht meinen, weil unsere Gedanken immer in der Zukunft oder in der Vergangenheit schwelgen. Er, der Autor, bringt uns zurück in den Moment der Gegenwart, der Moment in dem alles eins ist und in dem man Achtsamkeit praktiziert alle inneren und äußeren Leiden überwindet.
Ein wirklich einmaliges Erlebnis dieses wundervolle Buch zu lesen. Der Leser wird wohl ein gutes Karma, wie Buddhisten sagen, besitzen.
0Kommentar| 87 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Oktober 2011
Das Buch beinhaltet für mich sehr wertvolle Gedanken über die Schönheit jedes einzelnen Menschen, über den Wert des Lebens im Augenblick und über die Möglichkeiten des friedvollen Zusammenlebens. Thich Nhat Hanh vermittelt in einfacher, gut leserlicher und bilderreicher Sprache, wie es mit Hilfe der Atem- und Gehmeditation jedem von uns gelingen kann, sich selbst besser kennen zu lernen und dabei positive Gefühle zu verstärken und negative umzuwandeln. Er führt uns in die buddhistische Psychologie ein und beschreibt, wie geistiges Bewusstsein und Speicherbewusstsein miteinander in Beziehung stehen und im Fluss bleiben können. Schließlich macht er ganz konkrete Vorschläge, mit Ärger umzugehen und das achtsame Gespräch einzusetzen, um in der Partnerschaft wie auch in der Gesellschaft ein friedvolles und verständnisvolles Miteinander zu ermöglichen. Wir gehören alle einem großen Ganzen an, das macht Thich Nhat Hanh immer wieder deutlich. Wenn wir lernen, mit uns besser umzugehen, können wir auch die Umwelt positiv beeinflussen, das Leid früherer Generationen aufarbeiten und für eine lebenswerte Zukunft unserer Kinder vorbauen. Das Buch ist unbedingt lesenswert. Das Glück ist so nah. Es zu berühren, so schreibt Thich Nhat Hanh, können wir üben und erlernen.
am 20. April 2014
Leicht verständlich und bildhaft wird hier auf verschiedene Aspekte des täglichen Lebens und auch des Weltgeschehens eingegangen. Es gibt Anleitungen zu Achtsamkeitsübungen. Auch erzählt Thich Nhat Hanh so manches aus seiner Vergangenheit.

Die kleinen Anleitungen zu Achtsamkeitsübungen, welche auch im Alltag umsetzbar sind (sein sollten), finde ich gut. Auch gefallen mir die Verbesserungsvorschläge zur Gesprächsführung bei z.B. einem Streit, wobei der "Friedensvertrag" selbst doch übertrieben ist, wenn auch inhaltlich nicht verkehrt.

Mit der "blumigen" Sprache muss ich mich jedoch noch anfreunden.
am 4. April 2013
Es ist für mich das erste Buch von diesem Autor gewesen. Er schreibt sehr verständlich und nachvollziehbar. Seine Tips auf dem Weg zur Achtsamkeit sind gut umsetzbar und erfordern keine Vorkenntnisse ( Meditation ). Ich kann dieses Buch nur empfehlen, vorallem Menschen die auf der Suche nach sich selbst sind und den Zugang zur großen Mutter wieder herstellen wollen.
am 15. Juni 2012
Es liest sich sehr einfach, leicht verständlich und ist einfach sehr wohltuend.
Ein sehr einfühlsames und gut geschriebenes Buch. Ich würde es immer weiterempfehlen und verschenken.
am 29. Mai 2013
Gute Übungen zum Selberfinden.
Leider fielen mir beim öffnen des Buches die ersten Seiten entgegen.
Zum Schluss etwas langatmig und eintönig.
Ansonsten lesenswert für Themainteressierte.
am 12. Juli 2009
In diesem Buch werden Möglichkeiten vorgestellt, mit der Natur intensiv in Einklang zu kommen. Ein sehr gelungenes Buch!!!