| ||||||||||||||||||||||||
Produktinformation
|
Die ungeheuren Kriegsgräuel von damals impften ihm wider Erwarten den Glauben an die Kraft des Guten ein, Sheriff Hansen, beileibe kein bigotter Mann, fing in dieser Zeit heimlich zu beten an. Seine Gebete verstärken sich, nachdem er die Leiche eines fremden Soldaten entdeckt und kurz darauf eine umherirrende, delirierende Frau aufgegriffen hat. Friendship ist von einer Diphterie-Epidemie bedroht. Die kleine Gemeinde und ihr Hüter stehen vor ihrer schwersten Prüfung!
Ruhig dahinströmend und durchtränkt von leisem Horror, entwickelt Stewart O'Nan in seinem fünften Roman sein düsteres Siechengemälde ausgangs des 19.Jahrhunderts. Immer mehr Menschen erkranken und sterben, am Ende werden sie in ihrer Panik auf eine Entwicklungsstufe zurückgeworfen, die Hansens moralisches Korsett, das Vertrauen an das Gute im Menschen, völlig ins Wanken bringt. Als gar noch seine Frau und seine kleine Tochter auf den Tod erkranken und nur eine sofortige Flucht Rettung verhieße, stellt sich für den Sheriff unvermittelt die Frage nach Pflicht und Schuldigkeit.
Eine hochmoralische Parabel über die Frage der Vorherrschaft des Bösen über das Gute, eine Erfahrung, die zweifelsohne auch der Autor durchlebt hat. Welcher Teufel hätte Stewart O'Nan sonst geritten, seinen Protagonisten durchgängig in der zweiten Person anzureden, eine die ruhige Erzählstruktur beinahe ruinierende, völlig überflüssige und enervierende Idee? --Ravi Unger -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
Streckenweise handelt es sich bei dem Roman um eine Legende, eine Heiligengeschichte, streckenweise um eine Crime-Story, in der die Erlebnisse, Gedanken und Empfindungen eines Größenwahnsinnigen geschildert werden, der (mit sich und seinem Gott im Reinen) sein persönliches Handeln außerhalb aller Kausalitäten sieht.
Ein bewegendes und verstörendes Buch, das von hohem literarischen Niveau ist und gleichzeitig Ähnlichkeiten mit Stephen King in seinen besten, tiefsten Erzählungen aufweist.
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|