Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Das Geheimnis des aufrechten Gangs: Unsere Evolution verlief anders
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Das Geheimnis des aufrechten Gangs: Unsere Evolution verlief anders [Gebundene Ausgabe]

Carsten Niemitz
5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)

Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.



Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 255 Seiten
  • Verlag: Beck; Auflage: 1 (25. Februar 2004)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3406516068
  • ISBN-13: 978-3406516061
  • Größe und/oder Gewicht: 22,4 x 14,4 x 2,6 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 328.850 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Carsten Niemitz
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Carsten Niemitz auf Amazon

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

"Was den Menschen von anderen Primaten unterscheidet, betrifft maßgeblich zwei Organe, seinen Fuß und sein Gehirn." (Fran oise Jouffroy)
Anschaulich und nicht ohne Humor beschreibt Carsten Niemitz die Hintergründe für die Skepsis am bisherigen Bild von der Entstehung des aufrechten Gangs und erläutert sein Gegenmodell vom amphibisch lebenden Affen als dem eigentlichen Vorfahr des Menschen. Eine spannende Darstellung des Wandels eines zentralen evolutionsbiologischen Dogmas, die gleichzeitig einen reizvollen Einblick in das wissenschaftliche Ringen um die Wahrheit vermittelt. "Der Mensch stieg von den Bäumen" - nur weniger Aussagen sind wir uns so gewiß wie dieser. Leider vergessen wir hierbei allzu oft, daß auch wissenschaftliche Erklärungen, selbst wenn sie von Darwin stammen, sich ändern können. So auch im Fall des äffischen Vorfahren des heutigen Menschen, von dem es immer heißt, er habe erst die Bäume verlassen und sich dann, als Bewohner der Savanne, im Laufe seiner weiteren Entwicklung aufgerichtet, um schließlich auf seinen zwei Hinterbeinen zu laufen. Mittlerweile wachsen die Zweifel an dieser Sichtweise von der Evolution des Menschen. Gibt es doch eine Fülle von Hinweisen die nahelegen, daß sich die unmittelbaren Vorfahren des Menschen gar nicht primär in den Bäumen, sondern in den Uferzonen von Seen, Flüssen und anderen Gewässern aufhielten. Das heißt: Eine unserer größten evolutionären Errungenschaften, den aufrechten Gang, verdanken wir - erstaunlich genug - einem wasser- und nicht einem baum-liebenden Affen.

Über den Autor

Carsten Niemitz, Professor an der FU Berlin, ist Leiter des dortigen Instituts für Humanbiologie und Anthropologie und zählt international zu Deutschlands profiliertesten Evolutionsbiologen.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
überzeugend ... 18. Dezember 2011
Von S. Pav
Format:Gebundene Ausgabe
Alle Affen gehen zumeist auf vier Beinen, auch die in der Savanne lebenden Arten. Längere Zeit auf zwei Beinen gehend sieht man Affen nur im watend im Wasser ...

Wer sich einmal vom Savannen-Dogma abwendet und die Argumente dieses Buchs einer gewissenhaften Prüfung unterzieht, der wird nicht mehr zum Savannen-Dogma zurückkehren können. Zu nichtssagend erscheinen die Argumente der Savannen-Hypothese, zu einleuchtend sind die Gedankengänge der Ufer-Hypothese, geistreich zusammengetragen nicht etwa von einem Fantasten, sondern von einem ausgewiesenen Fachmann auf diesem Gebiet.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
1 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Gebundene Ausgabe
Sämtliche falsche Vorstellungen von der Evolution und auch der Anatomie des Menschen werden logisch und nachvollziehbar und darüberhinaus sehr witzig widerlegt. Gegen dieses Buch nimmt sich jede andere Erklärung der menschlichen Evolution mittelalterlich-naiv aus.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar