20 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen
Es gibt sicher bessere Werke, 24. März 2002
Für diesen Preis hatte ich eigentlich etwas mehr erwartet. Die Fotos enthalten keine Bewegungserklärungen (z. B. Handkante links zweimal an Brust) aber man muss gerechterweise sagen, dass das Buch oft betont, dass ein Kurs unanblässig sei. Ich habe bereits drei Kurse gemacht und daher kenne ich die Gebärden. Ich benutze dieses Buch nur als eine Art Lexikon-Gedächtnisstütze. Für mehr ist es auch nicht zu gebrauchen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
41 von 43 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Als erste Hilfe total unpraktisch, 7. Februar 2004
Leider habe ich nicht das gefunden was ich wollte. Mir haben bei diesem Buch solche Ausdrücke gefehlt wie : "Wie geht es Dir ?" " Wie heisst du ?" "Ich bin...." "Kannst Du es wiederholen" schon abgesehen von sowas wie : ich Du er sie es .... Wochentage, Monate usw. Was nutzt mir so ein Wort wie Holz Metal Glas wenn ich keine vernünftige Sätze bauen kann. Schade. Die Suche geht weiter.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
35 von 37 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Wie der Name schon sagt: Das kleine 1x1 der Gebärdensprache, 18. März 2001
Ich bin selbst nicht auf die Gebärdensprache angewiesen, interessiere mich jedoch seit einigen Jahren dafür. Ich wollte dieses Buch dazu nutzen um etwas mehr über die Gebärdensprache zu erfahren. Ich war etwas enttäuscht, für den Preis ein gerade 190 Seiten starkes DIN A 4-Taschenbuch zu bekommen. Davon jedoch abgesehen ist es sehr liebevoll und schön gestaltet mit aufschlussreichen schwarz-weiß Foto's und dazugehörigen Zeichnungen von Sönke Matthias Jacobsen (Jaques) für jede Gebärde und für alle Buchstaben des Alphabetes.
Hier ein Zitat aus dem Vorwort: "[...] Das Gebärdenbuch stellt eine Arbeitsgrundlage für das Erlernen von einfachen Gebärden dar. Es ist geeignet für Einrichtungen der Frühförderung, Schulen, Werkstätten für Behinderte sowie Personen, die sich ermals mit der Gebärdensprache auseinandersetzen möchten. Die Gebärden können zum größten Teil selbst erarbeitet werden, wobei Missverständnisse, die nur im direkten Gebärdensprachkurs geklärt werden können, nicht auszuschließen sind. [...] Das Buch ist kein 'Allheilmittel' für das Erlernen von Gebärdensprache und kann den Gebärdensprachkurs nicht ersetzen. [...]"
Dem kann ich nur zustimmen. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass wenigstens einige Grundkenntnisse über die Grammatik in dem Buch erklärt werden. Dies ist leider nicht der Fall. Außerdem wurde auch nicht die Frage geklärt wie man verschiedene Worte, die mit der gleichen Gebärde ausgedrückt werden, auseinander halten kann. So bleibt mir nur Vermutungen darüber anzustellen, weitere Bücher zu kaufen oder irgendwann doch noch einen Gebärdensprachkurs zu belegen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein