Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Wir haben den V8 Motor zu einem Geburtstag verschenkt. Die Freude war groß, weil es mal ein ganz anderes Geschenk ist. Zusammengebaut war der Motor in wenigen Stunden, da habe ich mir beim Preis etwas mehr erhofft. Erstaunlich gut ist die detaillierte Anleitung, so dass auch Leien den Aufbau schaffen sollten. Es ist ein richtig dickes Handbuch in deutscher Sprache dabei. Alle Teile waren passgenau. Am Ende wird der Motor durch mehrere AA Batterien in Gang gesetzt. Auf Knopfdruck geht es los. Ich habe mal ein Video davon hochgeladen und hoffe, dass Euch dies vielleicht bei der Kaufentscheidung weiterhilft.
am 26. Juni 2016
Der Aufbau ist mit Anleitung in ca. 2 Stunden zu schaffen die Funktion ist allerdings nicht gegeben. Man kann sich einen groben Überblick über die Funktion eines V8 Motors verschaffen. Allerdings gibt es einige Kritikpunkte. Die Anleitung ist etwas Missverständlich. Die Numerierung der Zylinder ist Fehlerhaft, jedenfalls habe ich es anders gelernt (Zyl.1 gegenüber der Kraftabgabe rechts, im Modell ist das Zyl. 4). Das größte Problem ist die Einstellung der Steuerzeiten, das mitgelieferte Einstellwerkzeug ist dabei keine Hilfe. Baut man die Nockenwelle nach der Anleitung ein stimmen die Steuerzeiten überhaupt nicht, die Funktion ist nichtmehr gegeben da die Kolben auf die Verntile schlagen und der Motor somit "klemmt" was den E-Motor der das Modell antreibt zum stehen, bzw. die Antriebsritzel zum durchrutschen bringt. Es ist viel Arbeit erforderlich die Steuerzeiten einzustellen damit das Modell richtig funktioniert, an einem echten Motor geht das deutlich schneller. Die Nockenwellen bieten das größte Fehlerpotential da die Nocken variabel sind und man schnell die Reihenfolge durcheinander bringen kann. Für "Experten" zu empfehlen, wer sich mit der Thematik noch nie auseinandergesetzt hat dürfte es kaum schaffen den Motor problemfrei zum Laufen zu bringen.
am 22. Mai 2014
Mein Sohn ist gut mit dem Zusammenbau klargekommen. Aber die Einstellung der Steuerzeiten ist definitiv falsch beschrieben und das Enstellwerkzeug auch nicht hilfreich. Hat viele Stunden Geduld, tüfteln und logisches Überlegen gebraucht bis die 4 Takte richtig herum abliefen, die Zündung bei geschlossenen Ventilen im oberen Totpunkt erfolgte und anschließend noch dem Arbeitstakt das Ausstoßen erfolgte. Hier gibt es unendliche Möglichkeiten was falsch zu machen (Nocken verkehrt rum aufstecken z.B.). Anfangs hat es auch etwas geklemmt, aber wunderbarerweise hat sich das komplett gegeben.
Als dann alles lief war es sehr schön dem Motor zuzusehen. Aber erst nachdem ich einen Ausschalter in die Lautsprecherleitung eingebaut hatte. Der Ton ist nervig, und das Gasgeben im Ton ist unrealistisch, weil der Motor nicht schneller dreht.
am 24. Juni 2016
Ansich ist das Franzis Lernpaket V8 Motor super! Es macht jede Menge Spaß, den Motor in Begleitung des mitgelieferten Buches aufzubauen. In meinem Fall fehlten leider 2 Teile, die jedoch nach einer kurzen E-Mail schnell nachgeliefert wurden. Ein super Service also!

Einen Haken gibt es jedoch: die Teile müssen aus einem Gitternetz "ausgedrückt" werden und haben somit etwas Reste vom Netz dran, welche mühsam abgepfeilt werden müssen. Besonders die Kolben machen mir aktuell noch Probleme - sie reiben etwas an der Wand und bringen den Motor somit leider zum Stocken. Mal schauen, ob sich dieses Problem mit Schmieröl lösen lässt.
am 19. Januar 2014
Faszination V 8 Motor.
Sehr gute Anleitung zum Zusammenbau mit ausführlichen Bildern und Tipps. Dazwischen noch jede Menge Informationen zum V 8 Motor in Autos und deren Geschichte.
Zusammengebaut erfreut das Modell mit Sound und Lichteffekte und das beobachten des Zusammenspieles der einzelnen Komponenten.

Leider ist nach kurzer Zeit der Zahnriemen gerissen und die Freude war dahin. Aber dann eine E-Mail an den Hersteller geschrieben und nach 2 Tagen hatte ich einen neuen Zahnriemen kostenlos erhalten. Super Service.
Habe das Modell mit an die Arbeit genommen damit die Lehrlinge auch mal sehen wie ein Motor funktioniert.
War ein riesen Erfolg.
am 2. Juni 2014
die Idee ist super macht auch Spaß denn Motor zusammen zu bauen
aber leider hat er doch viele kleine Fehler was mit sich führt das er theoretisch gesehen nicht laufen würde
und die Verarbeitung könnte teilweise besser sein

aber im großen und ganzen super sache
am 3. März 2014
Schöner Motor mit guter Anleitung und leicht zusammen zu bauen. Leider ist das Motorgeräusch nicht sehr real. Hört sich eher an als wenn der V8 "scheppert". Einziges Minus, ansonsten toll!
am 13. Juni 2014
Ja schönes Teil aber leider ist der Service von Franzis nicht so toll. Es fehlte eine Ventilfeder trotz Mail und nachfrage bei Franzis fehlt mir diese Feder bis heute.Leider keine Reaktion. Deswegen nur ein Stern. Schade
am 14. April 2015
Bestellt wurde der Motor als Geburtstagsgeschenk.
Aber nicht etwa für ein Kind, sondern einen erwachsenen Mann.
Was als Scherz begann wurde mit großer Freude belohnt.
Der Motor ist gut verarbeitet und detailgetreu
am 26. November 2013
Ich hab mich schon immer für Autos interessiert, und als ich den V8-Motor entdeckt habe, gleich zugeschlagen. Wenn schon, dann ein V8. Einen zusammenzubauen, war ein riesiger Spaß. Der Motor besteht aus einem durchsichtigen Gehäuse, damit man alles bis hin zum Zündfunken sehen kann. Natürlich ist sogar die Zündfolge korrekt und das Ding ein Schmuckstück. Außerdem enthält das Paket ein toll gemachtes Handbuch, das nicht nur die Aufbauanleitung enthält, sondern alles Wissenswerte rund um V8-Motoren. Macht Spaß, darin immer wieder Neues zu entdecken. Insgesamt echt empfehlenswert und ein super Geschenk für jeden Autofreak.