newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Das Enneagramm: Die 9 Gesichter der Seele
Format: BroschiertÄndern
Preis:19,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

132 von 135 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Viele Jahre arbeite ich bereits mit dem Enneagramm. Nach vielen anderen Typologien und dem Versuch, im Umgang mit Mitmenschen Strukturen erkennen und beschreiben zu können, die hilreich sind, habe ich im Enneagrammbuch von Richard Rohr und Andreas Ebert ein Buch gefunden, dass noch heute einen Ehrenplatz im Regal hat.

Ich habe nie davor oder danach erlebt, dass so viele Menschen bis in ihr Innerstes berührt wurden, weil sie sich im Enneagramm so treffsicher wiederentdeckt haben. Kein Buch von dem ich wüßte, bei dem mehr Menschen geweint haben, weil sie sich erkannt, ja manchmal auch ertappt gefühlt haben.

In dieser Prägnanz und Klarheit kenne ich nichts vergleichbares!

Dabei gibt es m.E. nach ein deutliches Gefälle zwischen dem Hauptteil mit den 9 Typenbeschreibungen und dem folgenden Teilen. Der Hauptteil hat eine Dichte, der man anmerkt, dass hier etwas über Jahrzehnte in seelsorgerlicher Arbeit verdichtet und dann nieder geschrieben wurde. Da kommen die folgende Abschnitte nicht mehr annähernd heran.

In der Folge habe ich eine Vielzahl anderer Enneagrammbücher gelesen. Aber nie wieder eine so dichte, intensive Erfahrung gemacht, wie bei Rohr.

Wichtig: das Enneagramm ist in erster Linie ein Buch zur SELBST-Entdeckung! Dafür ist es enorm wertvoll. Und es hilft Zusammenhänge im mitmenschlichen Geschehen zu verstehen, die mir und vielen Freunden zuvor verschlossen geblieben waren.

Kaufen! Lesen! Staunen! Weiterempfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
42 von 46 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. März 2008
Ich kenne das Enneagramm schon seit ca. 10 Jahren, aber aus einer weniger detaillierten Quelle. Dieses Buch dagegen hat meine Lebenseinstellung ziemlich verändert und die Art, wie ich meine Mitmenschen einschätze, stark beeinflusst und auch erleichtert. Trotzdem einige Kritikpunkte:

1) Rohr und Ebert nennen zur besseren Erläuterung zu jedem Charaktertyp einige Beispiele, zum Teil Menschen, die selbst gekannt haben. Ich halte es aber für zweifelhaft, das auch zu tun mit Personen, die man NICHT persönlich gekannt hat. Man kann sich nun darüber streiten, ob z.B. Marilyn Monroe eine Vier mit starkem Dreier-Flügel war oder eine Sechs in der Dreier-Falle; das könnte sie am ehesten beurteilen, kann es aber nicht mehr. Ähnliches gilt für Mutter Teresa; ob Zwei oder Acht, das kann man nach ihrem Tod kaum noch beurteilen. Und Shakespeare eine Vier...? Dafür hatte er manchmal eine ziemlich deftige Sprache. ;-)
2) Ähnliches gilt für die genannten Symboltiere, Symbolländer oder Heilige bzw. Schutzpatrone. Sie sollen bei der Typerklärung helfen, aber sie sind subjektiv ausgesucht und nicht jeder Typ wird sich damit identifizieren können.
3) Einige Statements grenzen an Beleidigung. Welche Sechs lässt sich wohl gerne sagen, dass es ihre Lebensaufgabe sein soll, "Hilfsarbeiten" auszuführen? Oder welche Vier wird sich gern sagen lassen, dass es ihre Aufgabe sei, die Welt zu "dekorieren"?
4) Alles in allem merkt man recht deutlich, dass Rohr und Ebert eine Eins bzw. eine Zwei sind. Sie kennen ihren eigenen Enneagramm-Typus sehr gut, können sich aber in die anderen manchmal nicht so gut einfühlen und neigen eher dazu, diese zu unter- als zu überschätzen. (Als Symbol-Heilige" für die Eins darf interessanterweise sogar die Muttergottes Maria herhalten... Nun gut, von der Idee, bei Jesus Christus habe es sich um eine "erlöste Zwei" gehandelt, sei man inzwischen abgekommen ;-)

Es gibt zwei auffallende Seltsamkeiten bzw. Widersprüche: der Stresspunkt des einen Typs ist gleichzeitig der Trostpunkt seines Stresspunkts (z.B. ist die Eins der Stresspunkt der Sieben, aber Sieben ist der Trostpunkt der Eins!) und die größte Schwäche der einen Zahl ist in der nächsten mit auffallender Intensität aufgehoben (Hauptfehler der Neun ist z.B. die Faulheit, und die Eins ist die fleißigste von allen). Das mag seine Gründe haben, aber sie werden leider nicht erklärt.

Man sollte nicht vergessen, dass es sich beim Enneagramm um eine Erfahrungstypologie handelt. Es kann auch dazu verleiten, falsche Schlüsse zu ziehen oder bei seinen Mitmenschen Dinge vorauszusetzen, die der Praxis nicht standhalten. Am besten, man liest dieses Buch und geht dann davon als Basis aus, um mit eigenen Erfahrungen und Beobachtungen mehr zu verstehen und seine Menschenkenntnis weiter zu vertiefen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
37 von 41 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Februar 2004
"Das Eneagramm ist nicht die Antwort, sondern ein Wegweiser. Wegweiser zeigen den Weg; gehen aber müssen wir selbst." (Vorwort, Andreas Heber)
Lange bevor ich dieses Buch gelesen habe, habe ich einen Menschen kennen gelernt, der wie ich, dem Enneagramm nach ein >Typ Fünf< ist. Im Gegensatz zu mir, hatte dieser Mensch aber nahzu alle Schattenseiten dieses Charaktertyps überwunden. Das war eine kleine Erweckung für mich. Vieles was ich daraufhin intuitiv herausgefunden habe, fand ich später in diesem Buch bestätigt.
Es ist sehr lobenswert, wie die Autoren dieses Buches auf den ersten 50 Seiten deutlich machen, dass das Enneagramm ein Werkzeug bleibt - und keine allumfassende Heilslehre-, mit dem man seine Verhaltensmechanismen demontieren kann. Ist das getan, legt man das Wekzeug beiseite.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
63 von 71 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. August 2001
Ich möchte vorrauschicken, dass es sich hier weder um ein hochintelektuelles "Standardwerk", noch um ein esoterisch- verbrämtes Buch voller leerer Anmaßungen handelt. Dieses Buch hält sich sehr am praktischen Leben und ist trotzdem kein "Kochbuch". ;-) Aber in einer Rezension kann man den Inhalt des Buches sowieso nur schwer rüberbringen'. Das Enneagramm ist eine von der Religionsgemeinschaft der Sufis entwickelte Seelenlehre. Hier wird es von dem Franziskaner Rohr und dem lutherischen Pfarrer Ebert erklärt. Das Enneagramm will uns zur Selbsterkenntnis verhelfen. Gleichzeitig sollen wir unser falsches selbst durchdringen und uns verbessern. Die Leistung dieses Buches ist es, in einer undogmatischen Darstellung Christentum, Enneagramm und gesunden Menschenverstand zu versöhnen. Dabei bekommt diesem Buch gut, was vielen anderen Büchern schlecht bekommt, nämlich eine gewisse Weitschweifigkeit. Es nimmt viele Dinge, die wir kennen oder noch nicht kannten in die Darstellung mit auf. So nimmt das Buch beispielsweise einen Peanuts- strip mit in die Darstellung auf. Es ist wunderbar gelungen, dieses Buch mit weiteren Gedanken, aber auch Alltagserlebnissen zu bereichern. Wer nach diesem Buch Lust auf mehr hat, der soll doch den Nachfolgeband "Erfahrungen mit dem Enneagramm" kaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Februar 2010
Das Enneagramm ist ein spannend zu lesenes Buch, in dem man sich sucht und findet. Die unterschiedlichen Menschentypen (hier neun) werden präzise dargestellt. Den eigenen Typ kann man an seiner "Wurzelsünde" erkennen (wenn man ehrlich zu sich ist). Es lässt ein tiefes Erkennen zu, alles Positive kommt vielfältig zu Tage, aber auch Schwachstellen werden eindringlich beleuchtet. An diesem Buch können sich auch die Geister scheiden. Sieht man es aber als Hilfe und Unterstützung,kann man lernen,sich und die Anderen liebevoll anzuschauen und besser zu verstehen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
24 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. September 2005
Als ich mich Anfang der 90er Jahre zum ersten Mal mit dem Enneagramm beschäftigt habe, war es Richard Rohrs Buch, das ich zur Hand nahm - für mich bis heute eines der aufschlussreichsten Bücher, die ich je gelesen habe. Inzwischen sind zwar zahlreiche andere Veröffentlichungen zum Thema "Enneagramm" erschienen; an das Buch von Rohr & Ebert kommt jedoch keine heran. Die beiden Autoren erläutern die neun Typen und die Grundprinzipien der Persönlichkeitstypologie sehr klar. Wo andere Autoren auf dem Niveau eines - zweifellos unterhaltsamen - "Psychotests" hängen bleiben, gehen Rohr & Ebert in die Tiefe. Wer sich mit sich und den Menschen in seiner Umgebung intensiver auseinandersetzen möchte, wird mit diesem Buch auf eine spannende Entdeckungsreise gehen können.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Juni 2013
Daß die Behandlung des Themas zu sehr aus christlicher Sicht erfolgt, wie von anderen Rezensenten hier bereits "bemängelt", hat mich beim Lesen auch gestört. Allerdings habe ich Teilaspekte meines "Typs" in noch keinem anderen Buch so präzise wiedergegeben gefunden, daß es für mich schon fast "beängstigend" aber auch "erleuchtend" war. Daher vergebe ich 4 Sterne. Bestimmte Facetten des Enneagramms werden hier gar nicht (oder für mich nicht erkennbar) behandelt. Da finde ich das Buch "Die Weisheit des Ennegaramms" von Riso, Hudson u. Janowitz unschlagbar. Will man sich mit dem Enneagramm näher befassen, empfiehlt sich aus meiner Sicht ohnehin, mehrere Bücher zum Thema zu lesen, da jedes seine Stärken und Schwächen hat.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
33 von 39 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. August 2004
Eine unglaubliche Hilfe, Einblick und Wegweiser in die Seelen unserer Mitmenschen. Herzerfrischend und informativ zeigen die Autoren die Verschiedenheit der Charaktere und ihre Auswirkungen entsprechend Ihren Grundwerten auf. Wir lernen, unsere Mitmenschen in ihrer Eigenart zu verstehen, kennen sie nach diesem Buch sogar etwas besser als sie ahnen. Sehr hilfreich gerade für Partner, aber auch für alle anderen. Dass es auf christlichem Hintergrund basiert, ist nur eine logische Folgerung für den, der an den Menschen als kreative und vielfältige Schöpfung Gottes glaubt. Tut man es nicht, sollte man sich hier auf neue Aspekte einlassen können oder .... man lässt es ganz. Deshalb ist auch der Kommentar von "Alexis" nicht nachzuvollziehen, dem ja auch andere Autoren zur Wahl standen , schade. Wer aber noch etwas auf christliche Werte hält, dem sei es wärmstens empfohlen und es ist garantiert,das dies eins von jenen Büchern wird, das man mehrmals lesen möchte und auch als praktisches Nachschlagewerk benutzen wird. Ein wertvolles Buch!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Oktober 2003
Haben Sie sich auch schon gedacht: "Aus dem werde ich nicht schlau", wenn Sie sich mit jemandem unterhalten haben? Oder sind Sie sich hin und wieder über sich selbst nicht im klaren? Zum Beispiel, aus welchem Grund Sie sich mit einem Kollegen/einer Kollegin zerstritten haben?
Dann ist dieses Buch das Richtige für Sie. Ausgehend von 3000 Jahre alten Beobachtungen beschreiben die Autoren neun Grundtypen der Persönlichkeit. Diese sind auf einem Kreis angeordnet, können ineinander übergehen und haben vielfäligte Beziehungen untereinander. Damit ist es ein ausgefeiltes System und kein plumpes Schubladendenken! Die Autoren beschäftigen sich mit dem Enneagramm bereits viele Jahr und gehören zu den echten Experten auf dem Gebiet.
Seriös, immerhin nutzt die katholische Kirche das Konzept für ihre Exerzitien (Selbstbetrachtung, Einkehr). Um sich selbst und andere besser zu erkennen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
26 von 32 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Februar 2001
Nachdem in Deutschland so langsam die Methode der östlichen Charakterbestimmung einfällt, kommt es zu immer häufigerem Kontakt mit dem Enneagramm. Die Methoden der Wertfreien Analysen, wie H.D.I., oder ähnlichen, werden zwar noch verwendet, aber immer mehr Menschen greifen auf das Enneagramm zurück. Grade durch diese direkte und einzige Art dieser zwei Autoren, daß "Leben" eines Einzelnen zu durchleuchten, bringt beimlesen mancherlei Bauchschmerzen. Doch, wenn es bei der Führung von Mitarbeitern, Umgang mit den Freunden und Mitmenschen vernünftig und bewußt eingesetzt wird, trägt es sehr viel zum verständlicheren miteinander bei. In der Verbindung mit der Transaktionsanalyse und einem klaren Denken des Anwenders, wird es zu einer hochexplosiven, aber genauso erfolgreichen Führungsmethode im Umgang mit Menschen. Jeder der es liest und es mit Kopf, Herz und Bauch versteht, wird anschließend mit mehr Selbstbewußtsein und mehr Verständnis für seine Mitmenschen durch das Leben gehen. Der Grundsatz ist, daß man es für sich selbst nutzt und nicht dazu um andere zu schaden. Der Wille ist der Weg, den das Buch kann nur helfen, aber nicht den Menschen verändern.