Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 4. März 2010
Der große Profimusiker bin ich ja nun nicht. Mit etwas gutem Willen kann ich einfache Melodien aus den Noten entschlüsseln und kriege raus, wie die Akkorde auf dem Harmonium zu greifen sind. Damit ich mich dazu überwinde, müssen mich Lieder schon interessieren - sonst mach ich mir die Mühe nicht.

Aber von diesem Buch kann ich mich nur schwer lösen. Ich blättere kreuz und quer und probiere ein Lied nach dem anderen aus. Kann gar nicht aufhören. Stunden vergehen. Zwischendurch - beim Singen - fängt mein Herz plötzlich heftig zu schlagen an und Rührung verschlägt mir die Stimme. Hier sind doch tatsächlich Momente, die ich als tiefe Einsichten bezeichenen würde, in einfache Lieder mit schönen Melodien gefasst...

Dieses geniale Liederbuch mit praktischer Ringbindung ist richtig gut sortiert, oft mit Tanzanleitung (damit der ganze Körper was vom Singen hat) und mit inspirierenden kurzen Texten zum Innehalten versehen.

Dank der wirklich gut durchdachten Struktur des Buches kann man seine Medizin also ganz intuitiv finden. Für den Fall, dass man das Bedürfnis hat...

- sich besser in der Erde zu verwurzeln,
- harmonischer mit dem Leben zu fließen,
- in Krisen-Zeiten "Ja!" zum Leben zu sagen,
- Heilung zuzulassen
- Frieden zu schließen, wenn man mit jemandem oder etwas überhaupt nicht klarkommt,
- sich endlich mal wieder vom Leben getragen zu fühlen
- das Herz zu öffnen
- endlich wieder Licht zu sehen
- Verbundenheit wieder zu fühlen
- loslassen zu können, damit man frei ist, weiterzugehen...

... sind ausreichend Arzneien mit unterschiedlicher Klangfarbe im Angebot.

...und eine erste CD zum Buch gibt es ebenfalls schon: >>Heilsame Lieder 1

Ausgesprochenes Anliegen und Herzenswunsch der Herausgeber dieses Buches ist es, das Singen als Medizin in Krankenhäusern einzusetzen, um Heilprozesse bei den Patienten unterstützen zu können und mehr Freude und Licht in eine Zeit zu bringen, die für Kranke oft von Sorgen und Schmerzen geprägt ist.

Sehr gut vorstellen kann ich mir, dass "Das Buch der heilsamen Lieder" innerhalb kurzer Zeit in Singgruppen zur Standard-Ausstattung gehört (einfach, weil es so gut ist) und möglicherweise (hoffentlich!) auch in Kliniken oder bei Therapeuten, die ganzheitlich arbeiten und selber gerne singen - warum nicht gemeinsam mit den Klienten?
0Kommentar|77 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. August 2011
Für alle, die sich für Lieder (Chants und Matras) mit wirklich tief ins Herz und Blut gehenden Texten und Melodien interessieren - ein MUST-HAVE! Diese Lieder gehören unter die Menschen gebracht, Musik-TherapeutInnen, KindergärtnerInnen, LehrerInnen und vor allem Gesangsgruppen-LeiterInnen können stets in dieser Schatzkiste wühlen und für viele Themen des Lebens einen passendes Lied hervorholen.

Der Unterschied zu anderen Liederbüchern ergibt sich durch den eindeutigen Bezug zum Heilsamen Singen. Die Lieder sind in verschiedenen Kategorien eingeteilt, mit denen es leicht ist, für das jeweilige Thema (Frieden, Heilung, Erdung ...) ein passendes Lied zu finden. Besonders gut gefällt mir, dass ein Großteil der Lieder mit deutschem Text gesungen werden, da Lieder, die in der Muttersprache gesungen werden, noch leichter und tiefer ins Herz einfließen können.
Die Beschreibung der Tänze, die bei vielen Liedern angegeben werden, sind leicht verständlich und gut nach zu tanzen.

Da ich mit der Gitarre leider nicht so bewandert bin sind die mittlerweile erhältlichen CDŽs eine gute Unterstützung. Von meiner Sicht auch sehr zu empfehlen.
am 24. Juli 2011
"Das Buch der heilsamen Lieder" ist eine wunderbare Sammlung von Chants, die jedem, der durch Gesang und Tanz Heilung erfahren oder weitergeben möchte, eine reichhaltige Auswahl bietet.

Im Anschluss an eine kurze theoretische Einführung zum Grundgedanken des heilsamen Singens sind in etwa 125 Lieder in 10 Kapitel eingeteilt. Diese Gliederung erleichtert es Leitern von Singgruppen ihre Einheiten thematisch zu strukturieren.
Ebenso sind die Lieder in zwei weiteren Verzeichnissen alphabetisch nach Titel bzw. Komponisten aufgeführt.

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und mit Gitarrengriffen, Erläuterungen zu den Liedern sowie Tanzbeschreibungen versehen. Die praktische Spiralbindung ermöglicht eine einfache Handhabung.

Trotz der gelungenen äußeren Aufmachung ist es vor allem die Auswahl der Lieder, die das Buch zum "must have" für alle Freunde des Singens ohne Leistungsdruck macht.
Neben den lebensbejahenden, positiven Botschaften der Texte trägt das ausgewogene Verhältnis von Sprache und Herkunft der einzelnen Beiträge dazu bei, dass dieser Band so vielseitig einsetzbar ist.
Ich kenne und liebe vieler dieser Chants bereits und freue mich, sie nun unkompliziert und schnell zum Einsatz bringen zu können.
am 27. November 2011
Als ich dieses wundervolle Buch das erste Mal aufschlug hielt ich es fast andächtig in den Händen und habe nicht gemerkt wie schnell die Zeit verging: welch ein wertvoller Schatz! Seit dem beschäftige ich mich oft mit diesen Seelen-Liedern und kann es nicht abwarten, all die tollen Lieder zu lernen. Ich habe selber schon am 'Heilsamen Singen' bei den Herausgebern teilgenommen und kann nur bestätigen: diese Art zu singen, diese Art in Kontakt zu kommen und diese Art Herzen zu öffnen ist wirklich heilsam. Das Buch ist ein Geschenk für mich selbst und für alle die es in ihren Alltag integrieren können, ob allein oder in Gemeinschaft, ob als Singgruppenleiter oder Teilnehmer. Um es mit einem treffenden Lied aus dem Buch zusammenzufassen: Ich möchte einfach danke sagen und die ganze Welt umarmen, mich wie neu geboren fühlen, DANKE! (Lied und Text von Brigitte Schmitz)
am 2. August 2013
Neben dem Mantrabuch "Sacred Songs" von Ali Schmidt gefällt mir diese Sammlung von heilsamen Mantra-Liedern am besten, gerade auch weil dieses Buch nicht (nur) den üblichen Mantras (und damit weltweiten Kulturen oder Religionen) verhaftet ist, sondern sehr individuell und eigenwillig daherkommt. Die Lieder sind inhaltlich nach Themen und eben nicht nach Kulturkreisen gegliedert:
1. Fest verwurzelt
6. Trage mich
7. Öffne dein Herz
8. Licht und Dunkel
9. Singen ist Verbundenheit
10. Loslassen und Weitergehen.

Diese Gliederung fördert nicht immer die Auffindbarkeit der Lieder, aber die meisten bzw. fast alle Stücke sind mir sowieso unbekannt. Unter der Rubrik "Möge Heilung geschehen" findet sich zwar auch das bekannte tibetische "Teyata Om Bekanze", aber ansonsten zumindest für mich völlig neue und fremde Eigenkompositionen (???) verschiedenster Leute meist in deutscher aber auch in englischer Sprache. Die deutschen Mantras (die in Auswahl auf der extra zu beziehenden CD zu hören sind) sind zwar professionell komponiert und gesungen, haben mich aber z.T. daran erinnert, wie ich als Jugendliche, wenn ich mit unserem Hund spazieren ging, oft laut vor mich hingesungen habe, indem ich eigene Gedanken mit vielen Wiederholungen 'vertonte'. Diese Idee auf einer heutigen CD zu hören fand ich aber nur im ersten Moment befremdlich oder ungewohnt, im zweiten Anlauf eher inspirierend und mich in den eigenen Vorerfahrungen abholend. Also habe ich kräftig mitgesungen, mich sehr wohl gefühlt und mich inspirieren lassen, wieder mir wichtige eigene Gedanken zu singen, statt sie nur zu denken oder auszusprechen, denn damit fühlt man sie auch mehr.

Alle Lieder sind mit Noten und Gitarrenbegleitung abgedruckt, was ich persönlich als sehr hilfreich und als unverzichtbar empfinde, und auch Erklärungen und (z.T. Bewegungs-) Anleitungen fehlen nicht.

Ein wirklich schönes Buch von inspirierten und inspirierenden deutschen Musikern, die auch die deutsche Sprache verwenden und nicht nur auf die heute übliche Multikulturalität setzen. Das Buch soll ja auch zur Heilung älterer Menschen verwendet werden, die für tibetischen Mantras oder Sanskrit vielleicht weniger Verwendung haben als die heutigen Weltbürger!
am 24. September 2015
Mit diesem Buch kann ich zu mir finden und auch einfach mal in den Texten blättern und mich wohl fühlen. Selbstliebe durch wahrnehmen meiner Gefühlswelt und sie achtsam in die Welt hinaus singen. Offenheit und Akzeptanz des momentanen Seins wird dadurch gefördert.
Ein muß für jeden der mit Musik und singen zu tun hat.Ein herzliches Dankeschön an die Bossingers für dieses Geschenk andere an dem heilsamen Singe teil haben lassen zu können. besucht die nacht der spirituellen Lieder in Göppingen + Stutgart und ihr werdet noch mehr davon singen können.
Als Geschenk sehr gut geeignet.
am 19. März 2013
Das Liederbuch der heilsamen Lieder .... was erwartet mich? Ich finde in jeder Kategorie ein paar Lieder, die mich sofort ansprechen und wochenlang wiederhole ich sie immer wieder. Dann wage ich mich an neue heran, und stelle fest, auch sie wachsen mir ans Herz und nach kurzer Zeit habe ich ein Schatzkaestchen, fuer jede nur denkbar moegliche Situation, in der mir ein Chant aufsteigt und mich durch den Alltag begleitet. Der Heil-Samen waechst und keimt in mir und begleitet mich ... wie wunderbar. Ich freue mich auf den 2. Band!
am 27. Oktober 2011
Dieses Buch ist seit einiger Zeit mein Wegbegleiter,habe es schon 3 mal gekauft auch zum Verschenken, an Menschen die mir am Herzen liegen. Denn die einfach zu erlerneden Lieder geben unheimlich viel Kraft u.Freude u. dienen für mich als Zufluchtsort in Seelennotzeiten. Auch beruflich nehme ich hin u. wieder ein Liedchen mit zur Arbeit ins Krankenhaus, um auch meine Patienten daran teilhaben zu lassen. Vielen Dank an die Herausgeber!
am 7. August 2011
Das Buch der heilsamen Lieder ist gefüllt mit Liedertexten, die immer positiv gehalten sind, und schon allein beim Lesen für mich wohltuend und heilsam sind.Für wirklich(fast) jeden Seelenzustand ist etwas darin zu finden, da mehrere Themenbereiche ausgewählt wurden. Es ist ein Buch, dass mir Hilfe bietet in schlechten Zeiten, aber auch bei guter Laune Spaß macht. Für mich eine absolute Bereicherung!
am 15. November 2013
Es sind viele tolle einfache Tänze zu den Liedern beschrieben. Die Texte sind schön, berührend und erzählen von wichtigen Lebenstehemen die jeder Mensch kennt. Ein Glück das mir dieses Buch begegnet ist. Habe einen Tanz und Lied mit lieben Menschen schon ausprobiert. Super!!!