newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Das Buch der fünf Ringe: Klassische Strategien aus dem alten Japan
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:9,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

31 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Juni 2010
Es ist schon nervend genug, dass die Leser dieses Werk es hauptsächlich verunglimpfen: entweder wird es als eine calvinistische Business-Interpretation gelesen oder als Pflichtlektüre für Kampf"sport" postuliert. Dabei gibt Miyamoto Musashi selbst in den ersten Seiten indirekt an, dass dies nicht der Weg ist dieses Buch zu lesen, ein Leben so zu führen. Entsprechend ist es noch trauriger, dass die deutschen Übersetzungen alle derart schlecht sind. Es ist keine Übersetzung im literalen Kontext. Es wird nur "sinngemäß" übersetzt und dieser Sinn wird von zweitklassigen Übersetzern ohne ein Gefühl für Sprachliche Genauigkeit oder für das Thema dieses Buches einfach romantisch dahin geschwaffelt.

Ich kann nur zwei englische Übersetzungen empfehlen und zwar von Cleary und Harris.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Wenn heute, vor allem auch bedingt durch populäre Filme der jüngeren Vergangenheit, die Samurai als Meister der weisen Anwendung strategischen Wissens und der Kampf-"Künste" gelten, dann ist Miyamoto Musashi der klassische Großmeister.

Dieses Buch habe ich am Anfang meiner beruflichen Karriere durch "Zufall" entdeckt und in einer Nacht verschlungen.

Die hier beschriebene Ausgabe ist eine neuere, attraktivere Ausgabe von 2003. Mein erstes, ursprüngliches Exemplar war eine Taschenbuchausgabe, die ich quasi zer-lesen habe.

Das Buch der fünf Ringe (japanisch: "Gorin-no-sho") ist oberflächlich ein Resumée der Karriere eines Kampfkünstlers, eines Samurai und seiner Art des Schwertkampfes. Wohl gemerkt: oberflächlich betracht.

Dieses Buch ist deutlich mehr und daher zur Legende geworden. Geschrieben wurde es im Oktober 1643 als sein Autor sechzig Jahre alt war. In einer Phase, die heute als 'sabbatical' (persönliche Auszeit) bezeichnet werden mag, zieht er persönliche Bilanz und lässt seinen Leser am Schatz seiner Erfahrung teilhaben.

Der Schwertkampf dient als ultimative Metapher um das Prozedere des Erlangens von Siegen zu beschreiben. In nur fünf Kapiteln und weniger als 120 Seiten steckt in leicht verständlicher Sprache verdichtete Weisheit eines erfahrenen Kämpfers.

Das Buch der fünf Ringe ist auch deshalb zur Legende geworden, da sein Autor (1584-1645) noch bis heute als der bedeutendste Samurai Japans gilt.

Faszinierend an diesem Werk ist aus heutiger Sicht auch, dass es sowohl als Literatur zur Ausbildung von Führungspersönlichkeiten und zur Lehre über Strategie und Ergebnisorientierung geeignet ist, als auch zum Studium fernöstlicher Philosophie und eines Teils japanischer Kultur und Tradition.

Sehr empfehlenswert!

Genießen Sie den Tag!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Dezember 2011
Werke aus dem ostasiatischen Kulturkreis stehen und fallen leider mit der Fähigkeit des Übersetzers.
Diese Ausgabe krankt leider etwas daran das sie sprachlich "aufpoliert" wurde.Das ganze klingt irgendwie mehr nach der blumigen Wortwahl eines Esoterik Gurus als nach der Sprache eines alten "Haudegens" der immerhin 60 Leute auf die "andere Seite" befördert hat und zwar in dem er ihnen entweder mit einer rasiermesserscharfen klinge die leiber aufgeschnitten oder wie in seinen späteren Jahren sie mit Holzschwertern regelrecht zu tode geknüppelt hat.
Ein Gentleman war Musashi eher nicht und solche Übersetzungen lassen leider ein falsches bild entstehen.Aber gut;die Ausgabe ist schon älter und z.der zeit war esoterisches sehr beliebt.Dafür verfügt sie über recht gute Erläuterungen zu dem Historischen und Kulturellem Hintergrund.
Meine Lieblingsübersetzung ist die von Thomas Cleary,diese klingt zwar holprig dafür aber authentischer und somit glaubhafter.Anmerken möchte ich das sich verschiedene Übersetzungen vom verständniss her gut ergänzen.
Über den Inhalt wurde genug gesagt so das ich nur noch erwähne das ich seit vielen Jahren immer wieder darin lese und davon profitiere.
Für Budokas ist das buch aber eher nichts trotz des Thematischen Hintergrunds.Musashi hat nicht mit Kampftechniken herumgespielt sondern seine Gegner getötet.Wirklich getötet,nicht nur so getan als ob.Das verändert nicht nur einige Technische Details,sondern grundsätzlich alles!
Shin-Ken eben;Wahres Schwert(Eine Todernste Sache)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
59 von 70 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Februar 2004
Viele sehen das Buch der fünf Ringe als philosophisches Werk dessen strategisches Handeln zum Erfolg bei den täglichen Konflikten und sonstigen Situation (Partnerschaft , Wirtschaft) führen kann, dem ist nicht so. Musashi Buch handelt um Zen, die Schwertkunst und das Leben eines Samurai im feudalen Japan. Das Buch ist zu empfehlen für Leute die sich für feudale Japan und japanischen Philosophie interessiern. Das Buch ist jedoch ein Pflichtkauf für Kampfsportler (Kendo,Fechten,Karate usw) den diese profitieren eher von Musashis Werk als z.b Wirtschaftler,Manager obwohl viele glauben Musashis Weisheiten beziehen sich auch auf die Wirtschaft oder Führungskräfte.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Januar 2007
Mit dem Gorin-no-sho, dem Buch der fünf Ringe, schrieb der bekannteste Samurai Miyamoto im 17. Jahrhundert eines der Grundlagenwerke der Schwertkunst. Es ist noch heute in führenden Schulen Standard- und Pflichtlektüre und hat an seiner Aktualität nichts eingebüßt, da es die innere Haltung hervorhebt, mit der jede Handlung vollzogen wird.

Das Lehrbuch ist weit mehr als ein Werk zur Vollendung der Schwertkampfes -es ist ein Leitfaden für das Bestehen täglicher Konflikte in der Berufs- und Arbeitswelt - nicht nur für Manager!

In diesem Werk kommt eine Philosophie zum Ausdruck, die das rechte Handeln auf der Basis der zielorientierten inneren rechten Grundgesinnung

herausstellt - heute noch so aktuell wie früher!

Musashis einfache Grundsätze zeigen nicht nur, wie jeder Gegner besiegt werden kann, sondern lassen sich auch eindrucksvoll und erfolgreich auf das Geschäftsleben übertragen.

Dabei geht es vor allem darum, sich selbst zu besiegen!

Wenn man diese Essenz nicht erkennen kann, dann ist dieses Buch sicherlich nicht auf die heutige Geschäftswelt übertragbar.

Erkennt man jedoch den Geist dahinter, kann dieses Buch nie veralten.

Dieser "Ratgeber" ist mehr ein Lehrbuch für das Bewusstsein als ein Konzept fürs Business. Darin liegt auch sein eigentlicher Wert!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Juli 2011
Ich habe nun dieses Buch in annähernd 2 Tagen durchgelesen da es nicht alzu dick ist, für diejenigen schonmal die sich fragen wieviel Zeitaufwand dieses Buch mitsichbringt.

Wenn man sich auf dieses Buch einlässt, es wie Musashi auch schreibt , nicht einfach durchliest sondern öfter nachliest und passagen wiederholt, kann man tiefsinnige Metaphern in seinen Texten wiederfinden die man sogar auf das moderne Leben von heute wiederspiegeln kann, und an was es der heutigen Menschheit fehlt.

Ich werde mich noch weiterhin damit beschäftigen, und finde dieses Buch als eines der wertvollsten welches heutzutage unter haufenweisen Schund zu finden ist, und werde es in Ehren halten.

Ein Stück Geschichte. 5 Sterne
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Januar 2013
Wenn sich für das alte Japan für die Denkweise und Historie der Schwertkämpfer interessiert, ist hier richtig.
nicht erschrecken, ist ein dünnes aber gutes Buch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
21 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Oktober 2003
Der Schwertkampf, wie er in diesem Buch angesprochen wird, ist heute als Metapher zu gebrauchen, oder als Synonym für das tägliche Miteinander und Auseinander.
Ich Gewinne, du verlierst, ich verliere.
Derjenige, der einen Kampf gewinnt, wäre der erste überhaupt, der das zu Wege brächte.
Allen, die eine unkonventionelle Sicht auf die Dinge verkraften können und nicht im "Entweder/Oder" gefangen sind, sondern auch das "Sowohl-als-auch" zulassen können, sei dieses Werk wärmstens zu empfehlen.
Auch wenn die Sprache durchaus gewöhnungsbedürftig ist, rechtfertigt dieser Umstand keinen Punktabzug.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. November 2003
Interessant fand ich vorallem die Beschreibung über das Leben des Myamoto Musashi, da ich schon den Roman von Yoshikawa über ihn gelesen habe. Das Buch selbst ist auch recht interessant zu lesen, allerdings ist es wirklich nützlich nur für Leute die auch Bushido betreiben. Für einen Normalbürger kann man nicht unbedingt etwas daraus ziehen. Vielleicht noch, dass man immer an sich glauben sollte und das die Kraft etwas zu besonderes zu erreichen in jedem von uns steckt. Um etwas über Samurai zu erfahren und etwas daraus noch zu lernen empfehle ich eher das Hakgakure - Der Weg des Samurai oder auch Sunzi - Die Kunst des Krieges.
am 24. März 2014
Interessantes kleines Buch, welches sehr sehr Schwertkampf bezogen ist, quasi der Intellektuelle leitfaden für kendo schüler etc. Oder auch eine praxis orentierte Lektüre über die "Leerheit" im Duell. Keine Übungen o.ä. und sehr krass zum Teil, was man dem ehrenwerten Miyamoto Musashi auch nicht verübeln darf. Wer jedoch mehr über Buddhismus oder Taoismus erfahren möchte sollte zu anderer Lektüre greifen. Fazit: Das buch ist für ambitionierte Martial Arts Fans sehr interessant! wer sich aber niemals mit Kampfsport beschäftigt hat oder weiss wie es ist zu Kämpfen, für den ist das Buch nichts, da die emotionale Grundvoraussetzung zum verständnis fehlen wird.