Anders als die beiden letzten Rezensionen beziehe ich mich auf die 2010 erschienene Neuauflage (mit 176 Seiten Umfang). Man sieht dass der Autor sich die Kritik zu Herzen genommen hat. Das Buch enthält zahlreiche Tabellen, die nun die technischen Daten aufnehmen. Die Fotos wurden durch zahlreiche Schnitt und Explosionsdiagramme ergänzt, die besser als jede Beschreibung die Systeme des ATV zeigen und die Sprache ist weder umständlich, noch wiederholt sie sich besonders oft.
Das Buch isst daher jedem zu Empfehlen der sich für den ATV aber auch die anderen Transporter zur ISS (Sojus, Progress, Space Shuttle werden ausführlich besprochen, Dragon, Cygnus und Orion gestreift) informieren möchte. Auch die Versorgungsproblematik und welche Funktion jedes System hat wird erläutert. Den Hauptteil des Buches nimmt aber die Beschreibung des ATV und die erste Mission von Jules Verne ein. Die Veränderungen für den nächsten Start von Johannes Kepler vorgesehen sind werden kürzer behandelt. Einen größeren Raum nehmen auch die Pläne für den Ausbau des ATV zu einem bemannten Transporter und seine Entwicklungsgeschichte ein.
Entfallen ist leider das in der ersten Auflage wohl noch vorhandene Kapitel über die Ariane 5. Hier verweist der Autor auf ein anderes Buch das noch 2010 erscheinen soll. Immerhin werden die Änderungen die durch die schwerere Nutzlast nötig waren und ein Datenblatt der Ariane 5 aufgeführt.
Abgerundet wird es durch ein mehrseitiges Abkürzungsverzeichnis in dem zahlreiche Abkürzungen nicht nur mit vollem Namen angeführt, sondern auch erklärt werden.
Fazit: Die guten Elemente die schon die letzten Kritiken hervorhoben, dass Raumfahrt erklärt wird, wurden übernommen, die sprachlichen und gestalterischen Mängel abgestellt. Schade nur, dass es ein Buch zu einem sehr speziellen Thema ist.