Ich habe mir vor geraumer Zeit dieses Buch gekauft, welches seinen Ursprung auf einer Internetseite gleichen Namens hat, die mich praktisch schon mein ganzes Internetleben lang (seit 1993) begleitet hat. Auf dieser Webseite veröffentlicht Wendy Northcut Geschichten über "menschliche Wesen", die es auf denkbar dumme Weise geschafft haben ihre Gene aus dem Genpool zu entfernen.
Hierbei unterscheidet sowohl die Internetseite als auch das Buch 4 Kategorien von Berichten. Die Darwin Awards Gewinner, die Kategorie Lob und Anerkennung (für blödsinnige Unglücksfälle, bei denen es nicht zum Äussersten kommt), Grosstadtmythen / Urban Legends (eigentlich Märchen, aber sehr unterhaltsam, viele davon werden seit langem immer wieder als wahre Geschichten weiterverbreitet) und zu guter Letzt die Kategorie Berichte aus erster Hand (Geschichten die einen wahren Eindruck machen, aber nicht verifiziert wurden). Die ersten beiden Kategorien unterteilen sich noch einmal in bestätigte und unbestätigte Fälle.
Im Buch, und auch auf der Webseite, kann man zum Beispiel erfahren warum es unklug ist sich eine 3,60 m lange Würgeschlange in der Wohnung zu halten oder einem Tiger einen Blumenkranz umzulegen. Man erfährt von den Unwägbarkeiten des Dynamitfischens und was thailändische Jugendliche mit Luftpumpen so alles anstellen. Ich habe beim Lesen des Buches teilweise auf dem Boden gelegen vor Lachen, auch wenn viele der Geschichten äusserst makaber sind. Für Leute die skurille Geschichten mögen und auch nicht allzu zart beseitet sind, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.