Unter den unzähligen Werken von Telemann sind diese sehr unterhaltsam.
"Am Darmstädter Hof regierten im 18. Jahrhundert äußerst musikliebende Markgrafen, die eine Oper und eine vorzügliche Hofkapelle unterhielten. In seinen Darmstädter Ouvertüren bewies Georg Philipp Telemann die kühne Beherrschung verschiedenster Stilmittel: populäre Tänze kombinierte so eine Information der akademie für alte Musik.
In sehr frühen Aufnahmen hat sich Harnoncourt diesen Werken gewidmet.Die Aufnahmen stammen teilweise von 1967!
Vor 25 Jahren schrieb dazu K.Breh."Virtuos ausgespielte Phrasierungs- und Vortragskunst. ..Interpretation und (CD-)Klangqualität: gut bis sehr gut." Verschiedene Klassikfreunde in verschiedenen Foren schätzten diese Aufnahmen.
Abgesehen, dass sie sie klanglich nicht mehr taufrisch sind, kann sich auch nach mehr als vierzig Jahren die Interpretation absolut hören.
Harnoncourt spielt"schneidig",ohne zu hetzen. Alles mit grosser Musikfreude gemacht.
Das ist Unterhaltungsmusik vom Besten.
Man fühlt bestens bedient.
Gut, dass es diese Aufnahme noch gibt.