... und die Zweideutigkeit ist gewollt. Aber erst zu den Fakten:
Die Geschichten:
Darkness Within - Auf der Jagd nach Loath Nolder: Howard E. Loreid, ehemaliger Beamter der Kriminalpolizei, befindet sich in einer Nervenheilanstalt und zweifelt selbst an seinen Verstand. Er schreibt seine Erlebnisse nieder, um dem Leser selbst zu ermöglichen, die Wahrheit zu erkennen. Es fing mit dem Mord an Clark Field an. Der mordverdächtige Loath Nolder, der als Privatdetektiv vor einigen Jahren schon während eines Falls spurlos verschwand und plötzlich wieder auftauchte, konnte unbemerkt fliehen. Loreid soll in disem Fall ermitteln, doch schon seit einiger Zeit plagen ihn realistisch wirkende Alpträume und er erwacht immer erschöpfter, als er zu Bett ging. Während er seine Ermittlungen vorantreibt geschehen immer mehr seltsame Dinge, paranormale Ereignisse oder doch nur Halluzinationen? Howard wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert, regelrecht mit der düsteren Geschichte seiner Heimat und verfällt allmählich dem Wahnsinn.
Darkness Within 2 - Das dunkle Vermächtnis: Howard E. Loreid erwacht in einer verlassenen Hütte. Wurde er aus der Psychiatrie entlassen, oder gar entführt? Wer, warum und wieso er? Auf die erste Frage bekommt er durch einen Brief sofort eine Antwort. Den Rest muss er selbst in Erfahrung bringen. Sein "Retter" schickt ihn nach Arkhamend, eine seltsame, fast verlassene Kleinstadt, die Howard zwar bekannt vorkommt, die er aber nicht zuordnen kann. Wieder macht er sich auf die Suche nach Antworten, nach seiner eignen Identität und die seines Wahnsinns. Wird er einige Antworten finden - oder findet er am Ende nur wieder den Zusammenbruch seines Verstands?
Das Technische und die Extras:
Die Spiele befinden sich auf je eine DVD-ROM in einer Amaray im Pappschuber. Mitgeliefert wird ein Poster und das Handbuch zu DW2. Auf DVD 1, mit dem ersten Teil des Spiels, findet man die restlichen Extras. Diese sind: beide Handbücher, jeweils eine Komplettlösung auf Englisch im PDF-Format und jeweils der Soundtrack in MP3-Format. Ob dies für den Titel "Collector's Edition" ausreicht muss jeder selbst entscheiden.
Die Installation der Spiele verläuft einwandfrei. Teil 1 ist zwar schon gepatched, die erneute Installation des offiziellen Patches würde ich dennoch empfehlen. Teil 2 ist als Version 1.01 vorhanden, auch hier empfehle ich das Patchen auf 1.02. Trotz der Patches kann es hin und wieder zu Bugs oder Abstürzen kommen. In der Regel laufen die Spiele aber flüssig und Probleme lassen sich beheben. Wer Darstellungsprobleme im Spiel bekommt (fehlende Ziffernblätter einer Uhr etc.), der sollte Anti-Aliasing deaktivieren.
Beide Teile sind deutsch untertitelt aber nur Teil 1 beinhaltet auch eine deutsche Sprachausgabe. Teil 2 ist durchgehend auf Englisch. Dies ist jedoch nicht weiter tragisch, wenn auch schade, denn die Sprachausgabe ist eh nicht durchgängig. Die Spiele "leben" vom gelungenen Soundtrack, den Geräuscheffekten und der guten Grafik, die leider stellenweise zu dunkel geraten ist.
Die Steuerung und die Spiele:
Teil 1 wird in der Egoperspektive komplett mit der Maus gesteuert, das Durchklicken zu bestimmten Positionen oder Gegenständen kann da schon nerven (Scratches-Spieler werden ein déjà vu erleben). Teil 2 bedient sich zur Bewegung der Tastatur à la Ego-Shooter, samt "Duck-, Renn- und Springtaste". Leider hat dies den Nachteil, dass man sich nun einem Gegenstand nahe genug nähern muss, um mit ihm zu interagieren. D.h., vergisst man z.B. sich zu ducken, findet man den Hotspot nicht. Das Inventarmenü, welches nur eine gewisse Anzahl an gegenständen zeigt und sonst mit Pfeiltasten durchlaufen werden muss, wäre verbesserungswürdig. Ab einer großen Anzahl von Gegenständen kommt man aus dem Geklicke nicht mehr heraus. Das "Gedanken-Interface" beider Teile ist eine großartige Idee. Hier können Gedanken, Beobachtungen etc. miteinander verbunden werden. Leider ist es zu starr und langatmig geraten, denn auch wenn man selbst schon auf die Lösung gekommen ist, lässt sie sich mit den Gedanken nicht nachvollziehen. Es bleibt nur ausprobieren übrig, und dafür dauert das Ganze einfach zu lange.
Die Spiele selbst bieten ein düsteres Spielerlebnis samt Spannung und einiger Schockmomente. Dank der drei Schwierigkeitsstufen bleibt man nie richtig stecken, weshalb auch Adventure-Neulinge auf ihre Kosten kommen. Es macht Spaß sich durch die Story zu wirren und nach Antworten zu suchen. Lediglich die Steuerung, das "Fehlkombinieren" im Gedanken-Interface und die manchmal viel zu unbelebten Szenarien dämpfen die Spielstimmung.
Meine Empfehlung:
Wer sich gerne gruselt, Okkult-interessiert ist und wem bei 360° Bewegungsfreiheit am Monitor nicht schwindelig wird, sollte zugreifen. Auch Adventure-Neulinge werden ihre Freude haben. Die Story ist spannend, ein Alptraum der Freude bereitet, offene Fragen werden teilweise im zweiten Teil geklärt, andere sollen wohl in einem dritten geklärt werden. Lediglich die Story-Wendung von DW1 zu DW2 kann etwas unbefriedigend sein, ohne jetzt einen zu großen Spoiler zu hinterlassen, aber aus einem reinem okkulten/paranormalen Horror-Thriller wird dann doch ein Fantasy-Thriller in Richtung Science Fiction. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Die "Collector's Edition" bietet wie oben geschrieben nicht wirklich viel Kollektives, aber als Bundle ist sie unschlagbar und der Preis ist fair.
Wer Scratches oder Dracula III mochte wird das Spiel verschlingen. Wer aber Adventures in Egoperspektive nicht mag, in denen auch viel gelesen und einigen Dialogen zugehört werden muss, der sollte lieber nach einem anderen Spiel Ausschau halten.