Dexter, Adoptiv-Sohn eines Cops, arbeitet als blood spatter (Blutspuren)-Experte für die Polizei von Miami und hilft dabei Morde aufzudecken. Doch hinter der sauberen und höflichen Fassade des Laboranten verbirgt sich eine ungleich dunklere, tödliche Seite.
Dexter, als Kleinkind von seinem späteren Adoptiv-Vater aus einem Hafencontainer voller Leichen und Blut gerettet, entwickelte als Teenager den ununterdrückbaren Drang zu töten, einen Teil seiner Persönlichkeit, die er den "dark passenger", den dunklen Passagier, nennt. Als sein Adoptiv-Vater diese SEite in ihm erkennt, lehrt er Dexter nur jene zu töten, die er als Mörder entlarvt. Und so geht Dexter seinem Verlangen nach Folter und Tod nach. Im Übrigen ist Dexter der "Gute" des Buches.
In "Darkly Dreaming Dexter" geschehen grausame Morde. Die Opfer, allesamt Prostituierte, werden in Einzelteilen, blutleer und hübsch verpackt an verschiedenen Orten Miamis abgelegt und Dexter, der das Gefühl hat, einen Spielgefährten gefunden zu haben, sucht fieberhaft nach dem Täter, um ihn seiner Kollektion einzuverleiben. Doch scheinbar hat der Täter das gleiche im Sinn und so beginnt schon bald ein blutig-düsteres Katz-und-Maus-Spiel, bei dem es offen ist, wer welche Rolle inne hat und Dexter, der bis zu diesem Punkt eine emotionslose kalte Persönlichkeit war, erfährt zum ersten Mal Gefühle.
Jeff Lindsays Debüt setzt die Meßlatte für das Crime-Genre nicht nur höher, es setzt sie neu. Überraschend, spannend und unvorhersehbar führt es den Leser auf eine dunkle Reise durch das sonnige Miami, deckt das Böse im Menschen auf und zeigt ganz deutlich, dass manche Menschen nur lächeln, um ihrem Gegner die Zähne zeigen zu können.
"Dexter" läuft inzwischen mit der 2. Staffel auch als Serie auf dem amerikanischen Sender Showtime und wird 2009 in Deutschland ausgestrahlt. Die erste Staffel behandelt das erste Buch.