|
|
Produktinformation
|
Als Bram Stoker 1897 seinen weltberühmten Roman Dracula verfasste, diente ihm ein rumänischer Fürst aus dem 15. Jahrhundert als Vorbild. Vlad Tepes ("der Pfähler") vom Orden der Dracul ("Drachen") hieß jener blutrünstige Herrscher, der seine Heimat gegen die übermächtigen Türken verteidigte und noch heute in Rumänien als Legende verehrt wird.
Eigentlich eine ganz passable Vorlage für ein pralles Stück Historienkino und in der Tat entwickelt Dark Prince - The True Story of Dracula diesbezüglich auch viel Ehrgeiz. Doch bei aller Mühe und Ambition schwebt stets der Mief einer Fernsehproduktion über dem gesamten Unternehmen. Angefangen bei Regisseur Joe Chapelle, bekannt für cineastische Unzulänglichkeiten wie Halloween 5, über den gänzlich uncharismatischen Hauptdarsteller Rudolf Martin bis zu den sparsamen Spezialeffekten: Alles wirkt irgendwie zweitklassig. Ein kleines Kompliment gibt es aber für die Choreografie der Kampfszenen, nach dem Motto "gut geklaut ist immer noch besser als schlecht erfunden" wurde das allzu offensichtliche Vorbild Gladiator ausgiebig studiert und imitiert. --Marc Osmers
Beschreibung:
Sein Vater wurde von seinen eigenen Landsleuten verraten und lebendig begraben. Sein Bruder wurde vom türkischen Sultan Mohamed als Sklave grausam missbraucht. Er selbst vegetierte viele Jahre in den Kerkern der türkischen Besatzer dahin - Vlad Dracula, Prinz von Rumänien. Nach seiner Flucht aus der Gefangenschaft zählt für ihn nur noch eines - RACHE. Mit seinem Heer zieht er gegen die Türken und überzieht das Land mit einer blutigen Spur. Zur Abschreckung lässt Vlad seine Gefangenen pfählen und stellt die misshandelten Körper öffentlich zu Schau. Tausende finden auf grauenvolle Weise den Tod. Vlad 'Der Pfähler' kennt kein Erbarmen, doch seinem grausigen Schicksal kann er nicht entrinnen.
Angaben laut Hersteller
Anzahl Datenträger: 1
Darsteller: Rudolf Martin, Jane March, Roger Daltrey
Regisseur(e): Joe Chappelle
Komponist: Frankie Blue
Format: Dolby, DTS, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: SUNFILM Entertainment
Erscheinungstermin: 30. April 2002
Produktionsjahr: 2000
Spieldauer: 88 Minuten
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
25 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Drachensohn im Spiegel einer gewalttätigen und rohen Zeit,
Von timediver® "Geschichte - Reisen - Rezensionen" (Oberursel/Taunus, Europe) - Alle meine Rezensionen ansehen (TOP 100 REZENSENT) (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dark Prince: The True Story of Dracula (DVD)
Historisch interessierte Cineasten sollten sich von der dämonischen Suggestion des DVD-Covers nicht irritieren lassen. Obwohl "Drac" in der rumänischen Sprache "Teufel" bedeutet ist "Dark Prince -The true story of Dracula" frei von jeglichem Satanismus und sexualneurotischem Vampirismus à la Bram Stoker. Horror und Teufeleien des Films stecken vielmehr in den dargestellten Machenschaften des Adels und Klerus, der osmanischen Gräuel, sowie in den emotionslosen, machiavellistischen Grausamkeiten des walachischen Wojwoden (slaw.: Herzog= rumän.: Knese) Vlad III. Der in Sigisoara (=Schässburg im elterlichen Exil) geborene Fürst wurde nach dem Beinamen seines Vaters Vlad II., einem Mitglied des vom deutschen König Sigismund gegründeten "Ordo draconis" auch Draculea genannt. Der "Sohn des Drachen" ging als grausamer Vlad Tepes (Pfähler; von rumän.: Teapa, Pfahl) in die Geschichte ein........Obwohl der Film viele Details über die wahren Begebenheiten zeigt und Jahreszahlen eingeblendet werden, sind dennoch einige historische Fehler festzustellen. So gab es im 15. Jahrhundert noch kein geeintes rumänisches Fürstentum, wie es die Abbildung einer Landkarte zu Beginn des Films darstellt und den Dialogen der Akteure zu entnehmen ist. Die überwiegend romanische Bevölkerung lebte in drei verschiedenen Fürstentümern. Während das Fürstentum Siebenbürgen zur ungarischen Monarchie gehörte, konnte das Fürstentum Moldau deren Herrschaft abschütteln, um dann jedoch unter den Einfluss Polen-Litauens zu fallen. Vlad III. war lediglich Fürst der Walachei, wo er die heutige Hauptstadt Rumäniens, Bukarest, gründete. Mit Roger Daltrey (The Who) in der Rolle des ungarischen Königs Janos ist "Dark Prince" denjenigen Cineasten zu empfehlen, die keinen Klischee-Vampirfilm sehen, sondern in die Geschichte Rumäniens und des dort als Nationalhelden verehrten Vlad III. einsteigen wollen. Obwohl nicht zu Hundertprozent historisch, jedoch als spannungsvolles Spiegelbild einer gewalttätigen und rohen Zeit ist der mit geringem finanziellem Aufwand produzierte Film mit 4 Amazonsternen zu bewerten. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Guter Film mit nahezu unerträglicher Synchronisation,
Von Tobias Riemenschneider "tobias_riemenschneider" (Schwalmstadt, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Dark Prince: The True Story of Dracula (DVD)
Eines möchte ich vorneweg klarstellen: der Film selbst ist eine gelungene und weitgehend spannende Adaption des Lebens (soweit bekannt) von Vlad Tepes aka. Drakula.Jedoch komme ich nicht umhin, die miserable Synchronisation des Hauptdarstellers zu betonen. Die Synchronisation des erwachsenen Vlad Tepes klingt derart gelangweilt und emotionslos, dass es dem Zuschauer sehr schwer fällt, sich überhaupt auf die Hauptperson einzulassen bzw. sich mit ihr zu identifizieren. So werden beispielsweise Liebesbeteuerungen an Lydia derart leblos heruntergeleiert, dass man an einen PISA-Schüler im Leseunterricht erinnert wird. Jede Figur (wirklich jede Figur einschließlich des jungen Vlad) in diesem Film hat eine ansprechendere und vor allen Dingen natürlichere Stimme als der weite Strecken des Filmes sprechende Hauptdarsteller. Dabei liegt es nicht in der Absicht des Filmes, dass Vlad nach seiner Gefangenschaft bei den Türken (der Zeitpunkt, an dem der Hauptdarsteller den jungen Vlad ablöst) sämtliche Emotionen aus seiner Stimme verliert, wie der englische Originalton durchaus belegt. Nun aber genug der Kritik! Wenn man mit der englischen Originalfassung klar kommt oder sich nicht allzu sehr an einem schlecht synchronisierten Hauptdarsteller stört, hat man es hier mit einem guten bis sehr guten Film zu tun, der trotz kleinem Budget beachtliche Ergebnisse vorweisen kann. Obwohl der Film eigentlich mindestens 4 Sterne verdient, gebe ich im (da es sich ja um eine deutsche DVD handelt) ob der schlechten Synchro nur 3 Sterne. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Ein gelungenes Historyen Epos,
Von
Rezension bezieht sich auf: Dark Prince: The True Story of Dracula (DVD)
Sicherlich mag der Film nicht mit direkter Action und dem heutigen Gemätzel gefüllt sein, jedoch erzählt der Film genau was passiert ist. Am Ende wird sogar noch die Legende von der Auferstehung von den Toten erläutert. Wer nicht all zu hohe Synchron- Anforderungen hat und sich für Geschichte interessiert, wird dieser Film gefallen. Ich hätte mir durch die Rezissionen schlimmeres vorgestellt.Der Film ist im Großen und Ganzen gut gelungen Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|