Kunden diskutieren > Forum: Portal 2

DRM Hetzer!

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 43 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 20.04.2011 13:22:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.04.2011 17:09:11 GMT+02:00
Dennis Wenzel meint:
Hier sind mal wieder die üblichen Verdächtigen unterwegs, warum amazon diese Personen noch nicht gesperrt hat ist mir ein Rätsel.

Keines der Spiele befindet sich in deren Besitz aber hauptsache gegen die Kopierschutzmaßnahmen wettern und rein gar nichts brauchbares über das Spiel schreiben.

Ich glaube, dass fast jeder der sich Portal 2 kauft, auch den ersten Teil hat und dieser muss ebenfalls über Steam aktiviert werden, wozu dann noch solche überaus unproduktive Rezensionen?

Veröffentlicht am 20.04.2011 13:38:26 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.04.2011 13:58:01 GMT+02:00
A. Bergmann meint:
Steam ist für mich auch ein Zweischneidiges Schwert und HL2 war bis dato das Erste und letzte Steamspiel.
Portal2 und die Amazon Preorder-Boni (Portal 1 nur beim Kumpel gespielt) hat mich aber zu sehr gereizt und ich bin mal über meinen Schatten gesprungen und hab mich dem "Steamzwang" unterworfen.
1 Sterne Wertung wg. Steam muß ich Dir aber zustimmen, sind unangebracht. Ebenso diese unkonstruktiven/unnützen Rezennsionen.

Online Registrierung ist ja mittlerweile Gang und Gebe; was mich bei Steam aber sehr stört ist die feste Bindung an den Account und Patchen nur über den Client. Andererseits hab ich noch nie ein Spiel verkauft.

So...bin mal am Breifkasten schauen ob mein Portal 2 da ist :)

Veröffentlicht am 20.04.2011 13:49:25 GMT+02:00
Matze meint:
ACHTUNG! The Secret of Monkey Island (Floppy) braucht ein sogenanntes Code-Wheel zur Aktivierung. Dies muss man bei jedem Start des Spiels durchführen.

NICHT DRM FREI!!!!!!!!11

Und man ist bei DRM mit seiner Kopie immer darauf angewiesen, dass Kopierschutzsysteme funktionieren und ständig verfügbar sind, weil die Kopie die man gekauft hat sonst gegenstandslos ist.

Frecheit! SCHWEINEREI! !BOYKOTTTTT!

Veröffentlicht am 20.04.2011 13:56:27 GMT+02:00
A. Bergmann meint:
Das Codewheel ist/war aber nicht digital ;)
DRM ist schon ne andere Hausnummer.

P.S. Wer Steam schrecklich findet, sollte sich mal mit den Kopierschutzplänen von Ubisoft beschäfftigen.

Veröffentlicht am 20.04.2011 14:08:53 GMT+02:00
Matze meint:
Ich mach mich ja auch nur über die lustigen Trolle lustig.

Wenn man damals aber das Codewheel verloren hat, war das Spiel wirklich unbrauchbar. Und dann versuch mal Anfang der 90er bei dem so gut wie gar nicht vorhandenen deutschen Support einer amerikanischen Firma anzurufen.

So, mein Spiel ist jetzt da. Hat sich problemlos von der DVD installiert (so viel zu der einen Rezension) und ist jetzt meins und geht nie wieder weg.

Veröffentlicht am 20.04.2011 15:11:04 GMT+02:00
Suck0r meint:
Alle DRM-Rezensionen wurden gelöscht! Danke dafür Amazon :)

Veröffentlicht am 20.04.2011 17:17:30 GMT+02:00
Dennis Wenzel meint:
Super, habe es auch gerade gemerkt, vielen Dank an den amazon Support.

Rezensionen schön und gut, aber solche sind wirklich unverschämt gewesen.

Veröffentlicht am 20.04.2011 22:51:37 GMT+02:00
P.A. meint:
Eine leicht verständliche und gut sichtbare DRM-Kennzeichnung auf der Packungsforderseite würde derartige "Warn-Rezensionen" ja überflüssig machen. Derzeit sind sie noch die am einfachsten zu findende Informationsquelle zum verwendeten Kopierschutz und ich möchte sie von daher nicht missen.

Veröffentlicht am 21.04.2011 10:12:23 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.04.2011 10:20:42 GMT+02:00
A. Bergmann meint:
Naja...einfach alles löschen find ich jetzt auch net so optimal. Verzerrt die Meinung und auf sowas folgt dann gern mal Zensur und Verschwörungs-Hetze.
5 Sterne wird das Spiel von mir nicht bekommen (u.a. wg. Grafik und Steam), Rezi mach ich aber erst, wenn ichs durch hab.

@P.A. Wo würdest du denn "DRM" abgerenzen. Die "Verifizierung" alias Online-Aktivierung per Steam find ich weniger tragisch. Besch...eiden ist aber, das Steam-Spiele fest in den Account eingebunden werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2011 10:57:45 GMT+02:00
Matze meint:
Die Grafik? Ich finde, dass das Spiel total stimmig und schön aussieht. Portal 2 ist kein Crysis, aber damit konnte wohl auch keiner rechnen.

Aber warum ist die Account-Bindung denn jetzt ein Problem? Du hast doch selber gesagt, dass Du Deine Spiele nie verkaufst. Stattdessen hast Du jetzt den Vorteil, dass Du das Spiel immer wieder runterladen kannst, falls Du die DVD mal verlierst.

Ich weiß, dass Leute das nicht gerne hören, aber Account-Anbindungen, Project 10 Dollar, etc. sind gerechtfertigt. Vielleicht nicht unbedingt richtig, aber naja. Einfach mal hier lesen:
http://arstechnica.com/gaming/news/2010/08/buying-used-games-developers-publishers-dont-care-about-you.ars

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2011 11:59:54 GMT+02:00
Suck0r meint:
@Bergmann: Was gibts denn an der Grafik auszusetzen?
Wenn man bedenkt, dass das die betagte Source-Engine ist die bereits bei HL2 2004 zum Einsatz kam.
Würde natürlich überarbeitet, aber was ich bisher so gesehen gefällt mir Portal 2eigentlich ausgesprochen gut.

Veröffentlicht am 21.04.2011 12:14:45 GMT+02:00
A. Bergmann meint:
@Matze
Spiel an den Account binden geht doch auch einfach so, also warum nicht "entbinden" ?! Wäre mit einem einfachen Rechtklick kein Problem. Diese Möglichkeit wird einem aber nicht gegeben. Und nur weil ich ein Spiel nicht verkaufe heißt das nicht das andere dies nicht tun.
Und das Entwickler mit solchen Methoden den "Gebrauchtspielemarkt" regulieren wollen hat nix mit freier Wirtschaft zu tun.
Außerdem kann man ein Steamspiel nicht an nen Kumpel verleihen ohne im vertrauensvoll den kompletten Account inklusive ALLER eingebundenen Spielen übergeben zu müssen.

Zur Grafik
Die matschigen Texturen sind einfach nicht mehr Zeitgemäß. Sicher, Grafikpracht ist nicht alles was ein gutes Spiel ausmacht, aber wenn ich mit "aktueller" Hardware noch immer einige Texttafeln (wie damals mit alter Hardware) nicht lesen kann ist das einfach nur unschön.

Veröffentlicht am 21.04.2011 13:29:35 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.04.2011 13:30:03 GMT+02:00
P.A. meint:
Die Spieleindustrie will uns einreden, dass es völlig normal sei, dass wir unsere gekauften Spiele nicht besitzen sondern lediglich eine Lizenz erwerben, sie im Rahmen der vom Anbieter festgelegten Regeln zu nutzen.

Mich würde man hingegen für verrückt erklären, wenn ich erklären würde, dass ich diese Spiele auch nicht bezahle, sondern dem Anbieter ledigliche eine "Geldlizenz" austelle, die er nach meinen zuvor nicht einsehbaren Bestimmungen nutzen darf, und die ich ihm bei Zuwiderhandlung natürlich auch jederzeit wieder entziehen kann...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2011 13:36:37 GMT+02:00
Matze meint:
Freie Wirtschaft? Die gibt's gar nicht, aber gut. Du hast ja Recht. Im Namen der Freien Wirtschaft können wir das Problem einfach ignorieren. Witcher 2 kommt ohne DRM raus. Mal gucken, ob denen das Experiment glückt.

Das ist ein neues Problem und man muss drüber reden und auch ein bisschen auf einander zu gehen. Project 10 Dollar ist ja noch mit das dreisteste. Aber die Anbindung von Software an Accounts ist nicht zu umschippern. Eh, vielleicht doch. Ich will's mal nicht ausschließen. Ein App kann man auch nicht tauschen, Windows kann man auch nicht einfach so mal auf nem anderen PC installieren. Als man sich laissez faire ausgedacht hat, gab's noch keine Güter, die nie an Qualität verlieren und die ohne Verlust vervielfältigt werden können. Ist Steam die beste Lösung? Keine Ahnung. Geht Steam weg? Nö. Ist das ein guter Grund ein Spiel runterzubewerten? Ich find nicht.

Veröffentlicht am 21.04.2011 13:57:15 GMT+02:00
B. Noch meint:
Wems nicht gefällt der soll einfach die Finger davon lassen. Ich hol mir auch nichts mehr über Steam, aber ich muss doch nicht den anderen Leuten meine Meinung aufzwingen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2011 14:00:27 GMT+02:00
P.A. meint:
Witcher 2 soll nach meinem Kenntnisstand Securom enthalten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2011 14:17:30 GMT+02:00
Suck0r meint:
"Witcher 2 kommt ohne DRM raus"

möööp falsch ;)
Um ne Onlineaktivierung wird man nicht rumkommen.
http://www.amazon.de/gp/forum/cd/discussion.html/ref=cm_cd_ttp_ef_tft_tp?ie=UTF8&cdForum=Fx1DVUFMLTMER0X&asin=B004BR7DY4&cdThread=Tx1UFZZD5GHILPV&displayType=tagsDetail

Veröffentlicht am 21.04.2011 15:34:55 GMT+02:00
Matze meint:
Ich bin jetzt auch nicht der größte Witcher Fan, aber das überrascht mich jetzt. Die prangern das auf GOG.com doch groß als Kaufgrund an. Sicher, dass das nicht damit zu tun hat, ob man digital über GOG oder ne DVD kauft?

"Keine digitale Rechtenverwaltung: bei GOG gab es nie ein DRM der Spiele, und bei The Witcher 2 ist es nicht anders."
http://www.gog.com/en/page/tw2v2/index_de.html

Veröffentlicht am 21.04.2011 16:06:08 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.04.2011 16:08:02 GMT+02:00
Suck0r meint:
GoG ist was anderes. Die Retail-Fassung nutzt die Onlineaktivierung, die GoG-Fassung nicht.
Aber du hast ja nicht geschrieben, dass du GoG meinst darum hab ich es angemerkt ;)

EDIT: Ok hab mich auch falsch ausgedrückt. Man kommt drum rum wenn man die GoG-Fassung kauft.
Aber jetzt wieder zurück zu Portal 2 :D

Veröffentlicht am 21.04.2011 21:33:36 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 29.04.2011 15:36:22 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.04.2011 22:02:00 GMT+02:00
P.A. meint:
Achtung Phishing-Versuch. Nicht dem Link folgen. Bitte löschen, Amazon.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.04.2011 22:03:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.04.2011 22:08:39 GMT+02:00
TheConsole meint:
Ich kann nur für mich sprechen, aber bei Steam möchte ich auch nicht mehr kaufen.

Gegen das online-aktivieren (Sei es bei Steam oder woanders) habe ich nichts, ideal finde ich die Lösung von Microsoft, wo es online oder per Telefon geht.

Allerdings geht der ganze DRM-Wahn schon lange zu weit, sowohl von den Herstellern, aber auch von den (Nicht-)Kunden.

Ich denke Steam hat mit den humansten Kopierschutz, was allerdings ärgerlich ist ist die Tatsache das Spiele schnell unbrauchbar sein können, wenn man z.B. keinen Zugriff mehr auf die hinterlegte E-Mail-Adresse hat. Meine Erfahrungen mit dem Steam-Support waren in der Hinsicht leider sehr negativ.

Mein Wunsch wäre ein Portal 2 ohne Steam-Bindung. Online-Aktivierung gerne, aber bitte ohne Online-Account-Zwang.

Und ein Rückgaberecht wäre bei gewissen Spielen definitiv sinnvoll. Portal 2 gehört da wohl nicht zu, aber gerade bei Test Drive Unlimited 2 hätte ich es mir gewünscht.

Packung geöffnet? - Keine Chance mehr. Aktivierung wurde zurückgesetzt, aber sowohl Atari, Namco Bandai als auch Amazon stellen sich dort quer.

Ich kann verstehen das immer weniger Spieler die Spiele kaufen wollen. Mir hat der TDU2 Reinfall gereicht. Bevor ich nochmal 45 Euro in den Sand setze verzichte ich lieber und warte ca. 1 Jahr, dann gibt es genug Tests, Erfahrungsberichte und die Spiele dürften dann für ~20 Euro zu haben sein, sofern sie sich denn lohnen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.04.2011 22:07:04 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 22.04.2011 22:08:08 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.04.2011 22:21:53 GMT+02:00
Suck0r meint:
Dass TDU2 Schrott wird war eigentlich schon vor Release abzusehen. Vllt vorher besser informieren?

Portal 2 ohne Steam wirds aber wohl kaum geben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.04.2011 01:28:50 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.04.2011 01:54:23 GMT+02:00
@ Matze: DRM? Sie sollten vielleicht erstmal GOOGELN was DRM überhaupt ist. Ich geb Ihnen nen kleinen Tipp! Es hat nichts mit Pappe oder anderen Codetafeln zu tun. DRM heißt Digital Rights Management und heißt nichts anderes, als dass du einen digitalen Download hast, der eben mit bestimmten Rechten versehen werden kann. DRM hat meist auch sogenannte "Trigger" als Auslöser, falls man doch eine Raubkopie entdeckt, werden die dann ausgelöst ;) So z.b. bei Siedler damals schön zu sehen gewesen. Kamen Schweine aus der Eisenschmelze und ähnliche lustige Sachen sind z.b. auch bei GTA IV passiert, wenn man eine gecrackte oder kopierte Version benutzt hat.

Und noch etwas: Was "The Witcher 2" angeht, wird das Experiment fehlschlagen. Warum? Weil nicht soviele auf Rollenspiele scharf sind. Ich z.b. spiel sowas gar nicht. NIE im Leben interessier ich mich dafür. Mir sind Rollenspiele einfach zu langweilig und langatmig. Also nicht zu lang, sondern einfach zu textlastig usw ;) Also schonmal ein Kunde weniger, weil "The Witcher 2" mich nunmal nicht die Bohne interessiert xD Ist natürlich nicht bei jedem so, dennoch kam vor kurzem raus, dass z.b. mittlerweile Frauen wie nichts auf Shooter abfahren! Und zwar so viele, dass sie inzwischen die Männerwelt überholt haben. Eine solche Frau ist z.b. die aus Youtube (coldmirror) ;) Die ist bekannt dafür, dass die alles durchzockt, was nicht bei 3 mit Waffen auf den Bäumen ist :D

Was ich also mit "The Witcher 2" sagen will. Man kann ein x-beliegiges Rollenspiel nicht mit nem Shooter/Puzzlespiel wie Portal 2 vergleichen! Portal 2 ist ein Meilenstein (auch wenn er kurz ist) - aber halt episch :) Und "The Witcher 2" - naja- ich schätze mal, dass es mittelmäßig wird.

Edit: Und was den tollen Artikel bei arstechnica angeht - kann dem nicht zustimmen. Gebrauchte Sachen gab es schon immer! Die Masche ist doch die gleiche, als würd auf einmal nen Autohersteller sagen "Du kannst Auto fahren, aber nach 1000 KM sperre ich es dir und du musst ne weitere Fahrlizenz kaufen, damit du weitere 1000 KM fahren kannst". Das ist doch Käse! Und der Artikel behauptet, Spiele würden nicht altern. Digitale Downloads vielleicht wirklich nicht (obwohl doch, eigentlich auch die, weil Festplatten/Speichermedien dafür (DVDs usw) nunmal auch nicht unbegrenzt lange halten! Und obs das Internet in 5-10 Jahren noch gibt? Keiner weiß es, keiner kann es garantieren. So sieht die REALITÄT aus, mein Lieber!) ;)
Also - und was normale Spiele angeht: Auch die halten nicht unbegrenzt lange. Man hat es im Artikel zwar klar gemacht, was gemeint ist, aber letztendlich falsch umgesetzt. DVDs halten garantiert NICHT ewig! Sonst hätte ich z.b. kein Kratzerreparatur-Kit oder? :D
Auch meine gebrauchten Spiele die ich ab und zu kaufe, enthielten fast immer einen Kratzer. Und mit der Zeit häufen sich die Kratzer, und die DVD ist nach 20 Jahren bestimmt sowieso unlesbar weil die Schicht mit den Lichtstrahlen nach und nach zerstört wird! Gerade für Daten gilt das insbesondere! Video-DVDs sind da wesentlich robuster! Aber man wird ja sehen, im Jahre 2020 müssten die ersten Spiele-DVDs vom Jahre 2000 so langsam sich selbst zerstören. So siehts nunmal aus. Und Spiele-CDs halten auch nur 15-20 Jahre. Nichts hält ewig. Meine ersten DVDs, die ich für private Zwecke im Jahre 2001/2002 gebrannt habe - schon ziemlich lange her, sind heute nicht mehr komplett lesbar! Also nix mit "hält ewig" :) Und noch was: Nur weil die jetzt gemerkt haben, dass es nen Gebrauchtmarkt gibt (sagenhaft, dass man da auch schon draufgekommen ist, natürlich die Gewinne müssen steigen, Die Aktionäre wollen auch ihren Anteil und von irgendwas muss schließlich dern BMW Z3er oder der RollsRoyce vom Chef finanziert werden!) - sollen dafür jetzt die Kunden bluten? Was für eine Kundenpolitik ist das denn bitte?
‹ Zurück 1 2 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Diskussion:  Forum: Portal 2
Teilnehmer:  17
Beiträge insgesamt:  43
Erster Beitrag:  20.04.2011
Jüngster Beitrag:  31.08.2011

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen
Das Thema dieser Diskussion ist
Portal 2
Portal 2 von Electronic Arts (Mac, Windows 7 / Vista / XP)
4.5 von 5 Sternen   (175)
Neu kaufen: EUR 20,99 Auf Lager.