Als ich die unscheinbare kleine Verpackung öffnete, war ich nicht schlecht erstaunt, als ich nicht eine, sondern gleich zwei Silikonhüllen in der Hand hielt, eine in schwarz, eine in weiß. Ebenso waren zwei Displayschutzfolien im Päckchen. Ich bin nicht sicher, ob es sich um ein Versehen oder die Regel handelt, aber zufrieden bin ich nichtsdestotrotz.
Bezogen auf die Displayfolien könnte man annehmen, dass die zweite beiliegt, weil man bei der ersten möglicherweise Staub oder Luftblasen darunter bekommt und einen erneuten Anlauf starten muss. Aber mit ein wenig Sorgfalt und Ruhe beim Anbringen ist es eigentlich kein Problem. Ich hatte befürchtet, die Folie wäre ähnlich beschaffen wie eine früher von mir verwendete für einen resistiven Touchscreen eines alten Windows PDAs - leicht dehnbar und vergleichsweise weich. Stattdessen ist die Folie von beiden Seiten mit einer recht stabilen Schutzfolie versehen, so dass nicht bereits während des Transports Schmutz daran haften kann. Ein Beipackzettelchen mit drei Fotos und einer (englischen) Beschreibung erklärt die simple Montage.
Zuerst sollte das Display fett- und staubfrei sein. Dies ist mit dem beiliegenden gelben kleinen Tuch nicht so einfach. Ich habe stattdessen ein reguläres Brillenputztuch verwendet und das gelbe nur zum "abwedeln" der letzten Staubpartikel benutzt. Ich empfehle direkte Lichteinstrahlung mit einer Schreibtischlampe auf den ausgeschalteten iPod - dadurch lässt sich jeder kleine Partikel gut erkennen.
Danach zieht man von der Schutzfolie die eine Seite des Schutzmaterials ab - hierzu ist ein mit "1" beschriftetes Papierfähnchen angebracht, mit dem sich das völlig problemlos bewerkstelligen lässt. Die Ausrichtung auf dem iPod verlangt eine ruhige Hand. Der iPod lag bei mir auf einem Textilmauspad, um ein Verrutschen zu verhindern. Durch die immer noch vorhandene recht starre Schutzschicht auf der Folie ist das Material immer noch hinreichend stabil, um es einfach von unten nach oben ohne Blasen auf das saubere Display zu legen. Es haftet von selbst und ohne Klebstoffe.
Abschließend kann man die obere Schutzschicht - ebenfalls mit einem Papierfähnchen ausgestattet - abziehen.
Die Rückseite des iPod sollte ebenfalls staubfrei sein, um ein Scheuern in der Silikonhülle zu verhindern und dem ohnehin notorisch kratzempfindlichen Material nicht dauerhaft Riefen "einzumassieren". Die Silikonhülle riecht unmittelbar nach dem Auspacken ein wenig unangenehm - typischer Gummigeruch - allerdings verfliegt das schnell, nur wenn man direkt daran riecht ist es natürlich weiterhin nicht unbedingt schön.
Die Aussparungen für Kopfhörer, Dockanschluss Lautsprecher und Kamera sind so groß wie nötig und so klein wie möglich. Die Hülle sitzt straff aber nicht zu eng gespannt und macht nicht den Eindruck, dass sie abrutschen könnte. Die Oberfläche ist angenehm anzufassen, aber unerwartet glatt für ein Gummimaterial. In der Produktabbildung bei Amazon kann man schön sehen, wie die Vorderseite von einem dünnen Rand umschlossen wird, der auch schön die äußeren Kanten der Schutzfolie überdeckt - bis auf die Aussparungen in der Folie für Home-Button und die Kamera und den Helligkeitssensor in der Mitte bzw. rechts über dem Display ist die Folie danach so gut wie nicht mehr zu erkennen.
Die Touchbedienung hat sich in meiner ersten Erfahrung überhaupt nicht verändert. Selbst mit trockenen Händen kann man völlig unbeeinträchtigt die iOS Oberfläche benutzen. Ein deutlicher Pluspunkt - hier wäre ich sonst sehr schnell wieder zu einem ungeschützten Glas zurückgekehrt, wenn sich das Handling verschlechtert hätte.