Ich muss vorweg schicken, dass ich EDV-technisch ein Laie bin und mich mit Netzwerken, IP-Adressen und Verschlüsselungssystemen nur schlecht auskenne.
Vielleicht ist auch das der Grund dafür, weshalb das Gerät bei mir nicht sofort lief und sogar große Probleme verursachte.
Vielleicht hilft daher meine Rezension den Laien unter den Käufern.
Ich betreibe mehrere Rechner über einen Router. Einer dieser Rechner ist mit Kabel (LAN), die anderen kablelos (WLAN) angeschlossen. Ich möchte mit dem D-Link gerne das WLAN-Signal verstärken (Repeater-Funktion).
Also habe ich das Gerät ausgepackt, nach Anleitung die CD eingelegt und die Installation gestartet. Erste Überraschung: Die Oberfläsche lässt sich zwar auf Deutsch einstellen, aber sobald man auf dem Router ist, ist alles in englisch und lässt sich auch nicht umstellen!!!
Ich habe die automatische Installation gewählt und wurde dann aufgefordert das Kabel in den Rechner zu stecken. Da ich den Rechner über den Router betreibe und daher im Rechner kein Anschluß frei war, habe ich das Kabel in den Router gesteckt. Und das begann das Unglück: Die Installation funktionierte nicht. Gleichzeitig hat das Installationsprogramm dafür gesorgt, dass alle meine Rechner plötzlich nicht mehr ins Internet kamen. Zu meinem Schrecken kam ich auch nicht mehr auf meinen Router um Konfigurationen zu checken oder zu verändern.
Wie schon gesagt bin ich Laie und wusste zuerst nicht, was ich machen soll, oder woran es liegen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn. Nach ca. 2 Stunden und etlichen Telefonaten mit Freunden bin ich darauf gekommen, dass das Programm bei meinen Rechnern (auch die, die nur über WLAN verbunden waren) eine feste IP-Adresse eingetragen hat. Als ich diese (wiederum nach Hilfestellung von Freunden) entfernt hatte lief alles wieder. Nur nicht der D-Link!
Also habe ich mich ins Internet gesetzt und recherchiert.
Hier nun meine Tipps für Laien, wie mich, denn das Gerät ist scheinbar nicht so ohne weiteres Plug & Play:
Unbedingt die deutsche Bedienungsanleitung aus dem Netz laden.
Nicht die automatische Installation, sondern die benutzerdefinierte Installation ausführen.
Danach geht es ziemlich einfach und man wird durch die Einstellungen geführt.
Wenn man das Gerät z.B. als Repeater betreiben möchte, nur den Repeatermodus auswählen und dann das zu verstärkende Gerät aus der Liste auswählen und anklicken. Alle Einstellungen werden dann übernommen (nicht zuerst händisch etwas einstellen und dann das Gerät auswählen! Das hat bei mir nicht funktioniert).
Danach nur noch das Passwort für das Netz eintragen und fertig!
Achtung: Das Gerät muss unbedingt irgendwo aufgestellt werden, wo es ein gutes Signal empfängt. Sollte das Gerät zu weit vom z.B. Router entfernt sein, bekommen weitere Geräte, die auf den D-Link zugreifen zwar ein wunderbar starkes Signal, kommen aber dennoch nicht ins Internet!!!
Letzteres hat mich fast zur Verzweiflung getrieben, bevor ich es kapiert habe. Jetzt steht der D-Link bei mir im 1. Stock und verstärkt das Signal aus dem Dachgeschoss wunderbar ins Erdgeschoss.