Aktualisierung vom 06.04.2012:
=========================
Leider hat sich der negative Trend aus meiner letzten Aktualisierung ungehindert fortgesetzt, mit jedem der letzten Updates kamen wenig neue Features, kaum Behebung bestehender Probleme und -am ärgerlichsten überhaupt- jede Mange neuer Fehler hinzu...
Um nur zwei Beispiele zu nennen:
* individueller Zoom
Erst funktionierte das Einstellungspanel dafür nicht mehr, später wurde als "Problemlösung" einfach das komplette Menu "custom Zoom" entfernt. Umso ärgerlicher ist, dass teilweise auch die vorgegebenen Zoom Optionen "16:9", "14:9", "Zoom" usw. nicht mehr funktionieren. Pech wer einen Plasma TV besitzt oder einfach Filme nur bildschirmfüllend ansehen mag.
* HD Audio Aussetzer
Seit über einem Jahr besteht das Problem nun, sollte eigentlich Anfang 2012 behoben werden aber nun zeichnet sich immer mehr ab, dass Boxee kein Interesse mehr an einer Lösung hat.
Alles in allem wirklich schade, ein toller Media Player wurde quasi unbrauchbar gemacht. Der einzige Kaufgrund ist noch, dass es am Markt leider kaum eine andere "out-of-the-box" Alternative für einen Media Player mit XMBC Integration gibt.
Aktualisierung vom 08.10.2011:
=========================
Knapp ein Jahr ist seit meiner Rezension vergangen, Zeit einmal über die Veränderungen seitdem zu berichten.
Gleich vorweg, die damals angesprochenen Probleme sind so gut wie gelöst:
* Menusprache nun wieder auf Deutsch
* Verbesserungen bei der Bedienung der Oberfläche
* offensichtliche "Alpha Bugs" nun weitgehend behoben
Weitere Verbesserungen (nur einige als Beispiel):
* Airplay Unterstützung (Videos können via iPhone/iPas etc. auf den TV gestreamt werden)
* Remote App für iPhone/iPad etc.
* 3D support (side by side)
* NFS und DLNA Support
Soweit so gut, leider gibt es aber auch tiefe Schatten, wodurch ich leider zu einem massiven Abzug von Sternen (vormals volle 5) gezwungen bin:
Zum einen wäre die SMB Performance zu bemängeln. Konnten früher auch Filme mit hohen Bitraten perfekt über eine Samba Freigabe gestreamt werden ruckelt es in neueren Firmwares plötzlich bzw. muss immer wieder gepuffert werden. Schade, es hat wie bereits erwähnt einmal perfekt funktioniert!
Und nun zum größten Problem: Anfang des Jahres 2011 stellte Boxee das bisherige -voll funktionierende- Software Encoding des Audio Streams in Filmen auf Hardware Encoding um.
Seither werden viele DTS und Dolby HD Streams in Filmen nur noch mit Audio Aussetzern abgespielt. Dies macht es absolut unmöglich einen Film zu genießen bzw. auch nur anzuschauen.
Auch nach massiver Kritik, dass das Problem seit über einem halben Jahr besteht und Boxee keinerlei Lösung anbieten kann sieht sich die Firma nicht genötigt etwas zu tun (z.b. wieder auf das funktionierende Software Encoding umzustellen).
Bis zur Lösung dieses Problems (die, falls überhaupt, noch in ferner Zukunft liegt) würde ich jedem empfehlen vor dem Kauf genau abzuwägen, wie wichtig ihm eine funktionierende Audio Wiedergabe (DTS / Dolby HD) in Filmen ist!
Hier gehts weiter mit meiner ursprünglichen Rezension:
=============================================
Möchte mich gerne einmal zu den "durchwachsenen" Rezensionen hier äussern, viele beruhen nämlich einfach nur auf Missverständnissen oder darauf, dass man falsche Erwartungen an die Boxee Box stellt.
Nicht glücklich wird man, wenn man erwartet eine komplette "XMBC" Lösung zu bekommen. Hierfür sind ein größerer "Frickelaufwand" sowie sicher doppelt so hohe Kosten bei der Hardware notwendig.
Die Boxee Box ist dagegen ein Mittelweg, um sich einerseits von allen übrigen Media Playern am Markt abzuheben (was sie zweifelsohne auch vollbringt) und zum anderen alles so einfach wie möglich und ohne großen Konfigurationsaufwand zu halten (auch das gelingt ihr meiner Meinung nach perfekt).
Aber nun zu den Fähigkeiten der Box, da es sehr viele sind zähle ich sie nur stichpunktartig auf:
-> sehr schnelle Menus, kombiniert mit der Funkfernbedienung macht es einfach nur Spaß durch die Dateilisten zu "fliegen". In der Geschwindigkeit kennt man das so nur vom PC bzw. Konsolen wie PS3 oder Xbox (deren Medie Player Fähigkeiten aber leider beschränkt sind).
-> Abspielen von BD Isos (ohne Menu), BDMV Verzeichnisen (ohne Menu), DVD Isos, DVD Verzeichnise, Flash, Mkvs in allen Varianten, Dateien aus RAR Archiven(!!!) aber natürlich auch WMVs, Avis, Mpeg und vieles mehr.
-> die Box kann guten Gewissens als "Allesfresser" bezeichnet werden, vor ihr konnte noch kein anderer Media Player (WDTV, Popcorn A200, Neo550) alle meine "Problemfälle" ruckelfrei abspielen.
-> Automatische 24/25/30fps Erkennung
-> Audio Downmixing
-> offsets für Audio u. Untertitel (falls etwas nicht lippensynchron ist)
-> Zoomen in ALLEN Varianten inkl. 16:9 bzw. 4:3 Stretch (Bild wird gestreckt ohne das Ränder abgeschnitten werden)
-> lokale Untertitel sowie automatische Suche und Einblendung von Untertiteln aus dem Internet
-> "Software Playback", bedeutet die Boxee Box ist für die Zukunft bestens gerüstet, denn wenn ein neuer Video Codec erscheint kann er einfach vie Update nachinstalliert werden. Anderen Player mit Sigma oder Realtek Chipsatz haben dagegen oft das Nachsehen und müssen neue Hardware Revisionen herausbringen.
-> IMDB Einbindung, eines DER Features überhaupt, die eigenen Filme werden dabei mit Cover und Kurzbeschreibung aus der IMDB Datenbank versehen. Wer sich einmal daran gewöhnt hat möchte es nicht mehr missen, "Online-Videothek-Feeling" im eigenen Filmarchiv.
-> Dia Shows von eigenen Bildern mit schönen Effekten und super schnell, in der Qualität kann das kein anderer Player! Gleichzeitig lässt sich dabei auch Musik abspielen.
-> Nette Apps (sogar "youp***" : und integrierter Browser. Ich würde sie zwar nicht als perfekt bezeichnen, jedoch soweit ausgereift, dass ich sie (z.b. Wetter) immer gerne mal wieder aufrufe. Bei anderen Playern hatte ich dieses Verlangen nie, entweder waren die Apps sehr langsam oder über die Fernbedienung unbenutzbar.
-> aktiven Support der Entwickler im Boxee Box Forum sowie im eigenen Boxee Bug Tracking System, in dem man Probleme melden kann. Einfacher und schneller gehts wirklich nicht.
Abschließend noch kurz ein paar Kommentare zu hier geschilderten Problemen:
Alles in Englisch:
Gut, darauf muss man sich erstmal einlassen, eine deutsche Übersetzung ist erst wieder geplant (war in Beta Firmware enthalten).
Oberfläche in 0.9 Firmware besser:
In der 0.9 er Firmware war das eigene Filmarchiv mehr im Vordergrund gestanden auf der Startseite, das wurde in der aktuellen 1.0 er leider zugunsten der Online Medien geändert. Aber die Boxee Entwickler haben die Kritik aufgenommen und bereits im nächsten Update gibt es Verbesserungen!
"Alpha"-Bugs:
Gibt es ebenfalls tatsächlich einige aber wie bereits erwähnt wird mehr als fleissig an Verbesserungen gearbeitet (dazu einfach einen Blick in den Bug Tracker werfen). Sehr viele (Wlan Bug, Ruckeln etc.) sind schon mit dem Update auf 1.0 behoben worden, weitere Folgen mit dem Update welches in Kürze erscheinen soll (Termine im Boxee Box Forum).
Ruckeln:
Ich wage mal zu behaupten viele versuchen 1080p Dateien mit hohen Bitraten über WLan abzuspielen wenn sie von Ruckeln berichten. Je nach Umgebung ist dies aber auf ALLEN anderen Playern ebenso unmöglich. Via 100Mbit Lan gibt es defintiv keine Probleme!
Probleme mit Fernbedienung:
Oft wird eine fehlende Beleuchtung bemängelt oder das die Bedienung zu kompliziert wäre. Das kann ich wiederrum gar nicht nachvollziehen. Gut, für die Tastatur Seite braucht man schon Licht will man Login Daten oder Browser Adressen eingeben. Die andere Seite mit den 7 Buttons (Steuerkreuz, Okay, Zurück und Play/Pause) lässt sich dagegen blind bedienen. Keine Suche mehr nach einem "Zoom", "Audiospur wechseln" oder "Mute" Button, es lässt sich alles ganz einfach und schnell via Steuerkreuz und Kontext Menus bedienen.
Übrigens, wo an der Fernbedienung unten ist lässt sich ganz leicht über das fühlbare Boxee Logo ermitteln :)
Boxee Box geht nicht komplett aus bzw. Lüfter läuft weiter:
Ist im "Standby" Modus leider wirklich so, lässt sich aber ganz leicht umgehen: Einfach im Shutdown Menu "shutdown" anstatt "standby" wählen und schon geht die Box komplett aus, braucht kaum Strom und lässt sich dennoch wieder via Fernbedienung einschalten!
Lüfter:
Das ist tatsächlich ein Manko... auch wenn man den Lüfter selbst praktisch nicht hört, überträgt er doch Schwingungen aufs Gehäuse, welche dann als das hier beschriebene "Summen" bzw. "rrrr" hörbar sind.
Meine Lösung für dieses Problem war einfach eine SD Karte in den Cardreader Slot zu schieben, seitdem ist die Box auf einen Meter praktisch nicht mehr zu hören!
Probiert es selbst mal aus oder tastet mit etwas Druck das Gehäuse einmal ab, dabei findet mal relativ schnell die Stelle welche "summt".
Lesen Sie weiter... ›