Kernel Fleck ist nach außen hin ein ganz normaler Junge bis auf eine kleine Gabe, die ihn von allen anderen unterscheidet-er sieht nämlich Lichter in der Luft schweben, die er auch kontrollieren kann.
Die anderen Kinder halten ihn natürlich für verrückt.
Anfangs weiß er noch nicht, wozu die Lichter gut sind, daß ändert sich aber schnell, als er eines Nachts beobachtet, wie sich viele Lichter zu einem Geflecht verbinden und eine Tür in die Dämonendimension öffnen.
Zum Vorschein kommt kein geringerer als der aus dem ersten Teil schon bekannte Dämonenmeister Lord Loss.
Kernel folgt ihm durch die Tür, wacht erst eine Woche später mit seinem Bruder Art in den Händen wieder auf und kann sich an nichts erinnern.
Seine Eltern befürchten Schlimmes und ziehen in einer Nacht und Nebelaktion von der Stadt in ein kleines Dorf um.
Die erste Zeit verläuft ruhig, bis Kernel die Bekanntschaft einer alten Frau macht, die ihn auffordert, den Dämonendieb zu schnappen. Kurz darauf explodiert die Frau und ein Dämon steigt aus einer Dimensionstür.
Dieser tötet alle Menschen und Kinder in der Nähe und entführt Kernels Bruder Art.
Als Kernel dem Dämon durch die Tür folgt, beginnt eine Suche in anderen Dimensionen...
Grandios geschriebener 2ter Teil, der einige Zeit vor dem ersten spielt, denn Derwisch Grady ist noch ein Jugendlicher.
Ein mächtiger Zauberer und seine "Jünger" helfen Kernel, seinen Bruder wieder zu finden. Das erweist sich als äußerst schwierig, denn dafür muß er gegen Lord Loss ein gefährliches Spiel spielen.
Viele Handlungswechsel und der frische Schreibstil von Darren Shan machen das Buch zu einem Muß für Horrorfans. Nicht für Kinder geeignet, denn einige Stellen sind sehr brutal und blutig geschrieben.
Allen anderen wünsche ich viel Spaß mit dem "Höllenkind".