Zu Info: Bei diesem Buch handelt es sich um die deutsche Version von "The Atrocity Archives". Der zweite Teil, "The Jennifer Morgue", ist noch nicht auf Deutsch erschienen.
Bob Howard, cool und seines Zeichens System- und Netzwerkadministrator bei "the Laundry" (aka "der Firma"), ist mit seinem Job unzufrieden. Zwar piesackt er diverse Kollegen frei nach dem Motto "Bastard Operator from Hell", aber irgendwie erfüllt ihn das nicht so richtig. Und kündigen kann Bob nicht, denn wer einmal von "the Laundry" weiß, bleibt es auch, es sei denn "über seine Leiche" - denn "the Laundry" weiß, was sonst niemand weiß, nämlich, daß Magie, Dämonen, Paralleluniversen und Monster Lovecraftscher Ausmasse keineswegs para- sondern ganz normal sind.
Daher besucht Bob interne Fortbildungskurse, um auch an "Ausseneinsätzen" teilnehmen und damit sein Leben etwas abwechslungsreicher gestalten zu können.
In seinen ersten Einsatz gerät Bob, wie sollte es auch anders sein, eher unfreiwillig und per Zufall - wie dies eben in einer Persiflage passieren kann: Alt-Nazis aus dem dritten Reich haben dessen Niedergang in einem Paralleluniversum überstanden und versuchen, die Welt zu übernehmen.
Ein absolut gelungenes Werk - spinnert, witzig, cool. Ich habe nur die englische Version gelesen und hoffe, dass in der deutschen nicht wie so oft die Hälfte des Sprachwitzes auf der Strecke bleibt.
LESEN!