ich bin von dem patent überzeugt, wirklcih tolles produkt. mit einem handgriff, eine leichten drehung der kamera sit diese eingerastet. dann den hebel noch etwas nachdrücken und schon hält ein großer anpressdruck die kamera bombenfest und ohne wackeln mit dem stativkopf verbunden.
das versehentliche lösen wird durch einen 2. sicherungshelbel effektiv verhindert. die wasserwagen banutze ich zwar kaum, aber mit ihnen lässt sich ide kamera sher genau ausrichten.
ich habe die kupplung an einer Pentax K20D und diversen objektiven am einsatz, bis 300/4, und sie hält alles sehr gut. bei größren ausrüstungen würde ich aber schon die L- Variante vorschlagen.
den nervigen video- bin hab ich einfach abgeschraubt.
komplett aus alu. solide verarbeitung, überzeugt mich. ich habe gleich 3 einheiten gekauft und so alles (inkl. panoramakopf) auf einen standart gebracht, ich kann sie nur empfehlen.