Also, ich fange mal so an: Diese Special-Edition ist digital remastered und hat vier Bonus-Lieder mit Live-Aufnahmen dabei. Also eigentlich eine gute Packung!
Da ich aber das Original-Album schon besitze und die Aufnahme auch nicht so schlecht ist, habe ich mir persönlich diese Edition verkniffen. Ich hatte sie nur in Händen (o.k.: auch kurz im CD-Player) um sie zu verschenken.
Von daher ... die Wenigsten werden die Musik von Bon Jovi als solche noch gar nicht kennen und ich kann mich kurz mit meiner Rezension fassen.
Bon Jovi spielen auch auf dieser CD den typischen amerikanischen Hard Rock mit den (ihren) eigenen Wiedererkennungsmerkmalen. Manche bezeichnen das als Eigenständigkeit, manche als Mainstream mit Hang zum Pop. Ich tendiere zu Ersterem und das hat einen Grund: Ich hatte schon eine Bon Jovi - Platte (die Allererste) in meinem Regal, da kannten die meißten noch nicht mal das Lied Runaway. Und ich bin mit der Band gewachsen und habe mir immer die aktuellen Alben gekauft. Und das obwohl ich eine echt große CD-Sammlung habe, mit allen möglichen Richtungen des Rock. Oder gerade deswegen? Mir gefällt bei BJ die Abwechslung in der Musik, der Phatos in der Stimme und die Emotionen, die immer wieder hochkommen. Manchmal einfach richtig cool! Also einfach mein Geschmack! Auch die etwas ruhigeren Lieder und die Balladen.
Und von den "neueren" Alben gefällt mir Crush einfach mit am besten, da es alle diese o.g. Trade-Marks besitzt! Aber meine Vorlieben für die Platten der Band wechslen oft, je nach Stimmung und Jahreszeit ... oder was auch immer.
Falls ein Bon-Jovi-Kenner das Album noch nicht haben sollte - egal aus welchen Gründen - hier hätte er die Möglichkeit, sich oder dem Album noch mal eine Chance zu geben. Und ob sich absolute Neueinsteiger dieses Album zulegen sollten, oder lieber eine Best Of oder sogar ein anderes Album, kann ich ehrlicher Weise nicht beantworten. Höchstens so: Warum eigentlich nicht? Einfach mal reinhören - nicht so viel auf andere Meinungen geben - und selber entscheiden. Grüße!