Irgendwann im Leben wird es Zeit für eine Aktentasche. Leider muss man wohl sagen. Gerade wenn man noch nicht kurz vor der Midlife-Crisis steht möchte man vielleicht etwas "ansprechenderes" als einen Pilotenkoffer oder einen Lederranzen. Trotz Sportivität soll die Tasche aber seriös wirken und auch eine Sitzung mit Geschäftspartnern ohne böse Blicke überstehen. Wenn man sie dann noch als Reisetaschenersatz für ein Wochenende nutzen kann, ist alles perfekt. Achja MacBook soll auch noch mit.
Das waren die Erfordernisse und sie wurden erfüllt!
Das Material ist Edel-Chic und dennoch stylish. Es lässt Regen Regen sein und hält auch mal bei nem Schauer dicht. Schmuddelig wird es auch nach Zugfahrten oder vergiften Taxis nichts. Notfalls mit nem feuchten Lappen schnell saubermachen. Die Lederbesätze, vor allem am Griff fühlen sich ebenfalls gut an. Der Griff selbst ist auch etwas dicker und meines Erachtens stabil. Innen ist der Stoff ein anderer. Bei meiner schwarzen Tasche ist er hellbeige. Mir gefällts.
Innen finden sich auch diverse Fächer, so eines fürs liebe MacBook, ein großes in der Front wo auch dicke Bücher oder ein paar Schuhe Platz finden, eine Netztasche in der Front und noch ein weiteres Fach mit diversen Unterteilungen für Kulis, etc. Ich bin ein Fach-Fan und kann so meine eigene Unordnung nach Belieben gestalten.
Außen findet sich auf der Taschenrückseite noch ein (mindestens) DIN-A4 Fach für alles was man unterwegs schnell oder unkompliziert braucht. Bei mir kommen Zug/Flugtickets rein oder das Magazin oder ne kleine Akte.
Tragen kann man die Tasche (logisch) am Griff oder mit dem bequemen Schultergurt. Witzig ist hier das "Third-Leg". Eine Crumpler Erfindung welche den Schultergurt mit einem weiteren Gurt fixiert. Gerade auf dem Rad oder beim schnelleren Laufen nutze ich das regelmäßig.
Wenn man etwas negativ ankreiden möchte, dann den schwerfälligen Hauptreißverschluss in der ersten Zeit. Wenn die Tasche zu voll ist, lässt sie sich nicht schließen, da dies eben über den Reissverschluss geschieht und nicht mit Klett oder Riemen wie bei anderen. Ansonsten hat man relativ fix raus, wie man den langen Reißverschluss zu handeln hat.
Crumplertypisch ist die Verarbeitung, Haptik und Liebe zum Detail bemerkenswert. Dass man dann noch eine 30-Jahre-Garantie bekommt tröstet einen schon. Denn dann ist man in dem Alter für einen Pilotenkoffer oder einen Lederranzen...Leider!