... von irgendwo aus dem Inneren eines simulierten Urknalls. - Also, wenn das nicht eine eins a Eröffnung für einen Wissenschaftsthriller ist, dann weiß ich auch nicht. ;-)
Irgendwo in einem Indianer-Reservat nordöstlich von Flagstaff (Arizona) soll ein Teilchenbeschleuniger den URKNALL nachahmen - - - und 12 Wissenschaftler warten gespannt auf Ergebnisse und Erkenntnisse dieses gigantischen Versuchsaufbaus, namens ISABELLA.
Genau so gespannt, wie die Wissenschaftler ihr Urknall-Experiment, verfolge ich als Leser dieses Unterfangen, denn der Klappentext verspricht mir ja bereits, dass - auf unerklärliche Weise - GOTT aus dem Teilchenbeschleuniger spricht! Dass das freilich wie ein "schlechter Scherz" klingt, dürfte allen soweit klar sein. So gehen die 12 Wissenschaftler mit sich - relativ isoliert von den Reservats-Bewohnern, mit denen sie ohnehin nicht nett umgehen - in Klausur und versuchen krampfhaft dieser Fehlfunktion (also der Stimme Gottes ;-) auf die Spur zu kommen. Sie kappen sich noch dazu von der Kommunikation mit den Auftraggebern, sprich der von Regierung, ab. Doch die Regierung, nicht auf den Kopf gefallen, engagiert mit dem Privatdetektiv Wyman Ford, einem ausrangiertem CIA Agenten, eine Art "Maulwurf", der so schnell wie möglich herausfinden soll, warum die Wissenschafter sich abkapseln, und so beharrlich ausschweigen, so dass auch nach Monaten noch keine Ergebnisse von dem elendig teuren Experiment (=ISABELLA) vorliegen.
Die Lage hätte verzwickter nicht sein können, da kommt auch noch ein geldgieriger Lobbyist auf den Plan, der der Navajo-Regierung, die immerhin von dem Projekt profitiert, noch mehr Geld für seine Dienste abknöpfen will. Er spannt einen Fernsehprediger für seine Zwecke ein, der gegen das ISABELLA Projekt predigen soll, denn es steht ja fest: Das Projekt dient zu nichts anderem als GOTT zu lästern und die Schöpfungsgeschichte infrage zu stellen... Ab hier wird's mächtig lustig!
Ein fantastischer Thriller. Liest sich rasant und anstrengungslos. In den Hauptrollen hochintelligente - trotzdem gläubige - Wissenschaftler, sowie fundamentalistische Religions-Anhänger und eine handvoll Navajos, die mitten in einen grandiosen Showdown geraten!
Also, wenn das nicht ein hochgradig filmreifer Bestseller ist, weiß ich auch nicht. (M)Eine enthusiastisch-emotionale Empfehlung - aus unterhaltungstechnischer Sicht, freilich - für Douglas/ Preston Fans! (Aus wissenschaftlicher Sicht vermag ich dieses belletristische Thriller-Highlight nicht zu beurteilen.)
Alldieweil die
Hörbuch-Ausgabe wieder einmal mit der
Gebundenen Ausgabe zusammenverlinkt wurde, hier die ...
Hörbuch-Rezension: CREDO - DAS LETZTE GEHEIMNIS von Douglas Preston, gelesen von Johannes Steck | Bearbeitete Fassung | Lesung | 6CDs im im ProfilePac (aufklappbares Pappcover zum Einstecken) | 427 Minuten Laufzeit | 66 Tracks | erschienen bei LÜBBE AUDIO
Inhalt siehe oben.
In Form der vorliegenden Lesung auf 6 CDs kommt CREDO glatt noch einmal so gut! Damit das Fazit gleich vorab. - Warum? Johannes Stecks Stimmvariationen helfen dem Zuhörer nicht nur die mehr als ein Dutzend Akteure voneinander zu unterscheiden, denn Prestons Vorlage ist durchaus Dialog-lastig, - es kommt noch besser: Johannes Steck liest mit einer Hingabe, dass es die wahre Freude ist am Ball zu bleiben und der ohnehin spannenden Handlung zu folgen. Nach dem inhaltlich eher missglückten Wissenschaftsthriller
100 Stunden (Hörbuch), der nur Dank Stecks Stimmwandlungs-Talent bis zum Ende erträglich war, ist das hier die optimale Kombination aus grandios action-reichem Plot und perfektem Vortrag. - Minimal zu meckern gäb's vielleicht noch das: Es gibt ein, zwei Charaktere (Frauen), die einerseits schön weich in der Stimme betont werden (das klingt freundlich und keineswegs unfreiwillig komisch), doch bei lauten Nebengeräuschen (z.B. im Auto) können diese Dialoge schon mal als "zu leise" erscheinen. Doch spätestens wenn Reverend Don T. Spates wieder an der Reihe ist, sind Sie wieder wach. Versprochen!
Eine leidenschaftliche Lesung, die wie im Flug vergeht. Das Hörbuch kann und muss ich einfach empfehlen! Auf meiner Hörbuch-Latte ein eindeutiges: HÖRRLICH!