3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Rundum zufrieden, 9. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Creative ZEN Mozaic EZ 300 MP3-Player 8 GB schwarz (Elektronik)
Für diesen Preis erhält man ein sehr ordentliches Gerät.
Ich bin seit einem Jahr mit dem Teil unterwegs und hatte bisher keine Probleme - lange Akkulaufzeit, zuverlässig und guter Sound (natürlich NICHT mit den beiliegenden Ohrstöpseln, da muss man sich schon etwas qualitativ besseres besorgen; aber das ist schließlich bei jedem MP3-Player so, denn an den Earphones spart der Hersteller immer). Wer natürlich mit dem MP3-Player Bilder wie auf einem IPhone oder IPod ansehen will, soll die Finger vom Creative Zen Mozaic lassen, wer damit Musik oder Hörbücher anhören möchte: Klare Kaufempfehlung.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
22 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Ein durchaus rundes und ausgereiftes Produkt, 20. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Creative ZEN Mozaic EZ 300 MP3-Player 8 GB schwarz (Elektronik)
Mein letzter MP3-Player hört noch auf den Namen iPod Shuffle 1. Generation. Da dies doch ein etwas älteres Modell mit stark beschränkter Funktionalität und Speicherplatz ist, wollte ich vor einigen Wochen den Markt erkunden und "Aufrüsten".
Leider musste ich nach einem Abstecher in den örtlichen "Fachmarkt" feststellen, dass der aktuellste Trend und deren Inkarnationen ganz und garnicht meiner Vorstellung eines Gebrauchsgegenstandes entsprechen.
Soll heißen: Die meisten Produkte bieten zwar sogenannte Innovationen mit denen auch ordentlich die Werbetrommel gerührt wird, allerdings werden dadurch zum Teil die Schlüsselfunktionen vernachlässigt.
Für mich sind das eindeutig: Bedienbarkeit; Musikwiedergabe nach Playlisten, Genre, Bewertungen; Kompatibilität.
Bedauerlicherweise sorgt der Trend zur Touchscreen-Steuerung in meinen Augen für eine sehr unkomfortable Bedienbarkeit eines simplen embedded-Produkts. Die Verzögerung der Benutzerschnittstelle ist bei den meisten Vertretern noch viel zu hoch und der Charme, den Hardware-Tasten in meinen Augen immernoch haben ist, das Gerät auch noch Blind in der Hosen- oder Jackentasche bedienen zu können.
Der Creative Mozaic EZ300 geht hierbei nahezu in eine ganz andere Richtung. Der Player beherrscht in meinen Augen die genannten Schlüsselfunktionen, die Menüführung ist klassisch und dadurch in zwei Minuten erlernt.
Außerdem bietet er ein paar Komfortfunktionen bzw. eine geringe Personalisierbarkeit in dem Sinne von Custom-EQ, Themes, einem konfigurierbarem Shortcut-Button und der Strukturierung der ersten Menüebene.
Er lässt sich als Massenspeicher einbinden (Stichwort: Kompatibilität). Die gesamte Funktionalität hat man in 5-10 Minuten erfasst.
Fazit: Dieser MP3-Player besticht durch Einfachheit und die Beibehaltung bewährter Prinzipien. Er trifft, wie die Zielsetztung eines Embedded-Systems in meinen Augen sein sollte, genau auf den Punkt. D.h. Hardware und Softwarefunktionalität sind beschränkt, aber das Gesamtsystem beherrscht die erwarteten Funktionen in vollem Umfang, nicht mehr - nicht weniger.
Der Klang ist echt gut, wobei ich nicht viele direkte Vergleichmöglichkeiten habe.
Einziger Nachteil: Es ist kein Ladegerät im Lieferumfang, allerdings existiert wohl heutzutage fast in jedem Haushalt mindestens ein USB-Ladegerät.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
29 von 37 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen
Schade, 4. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Creative ZEN Mozaic EZ 300 MP3-Player 8 GB schwarz (Elektronik)
Nach sehr langer Suche und kompromissbehafteten Käufen, dachte ich nun, den Player mit allen, zugegebenermassen teilweise speziellen, Features entdeckt zu haben. Ich suchte einen MP-Player, der das noch relativ neue Format axx von Audible abspielen kann, Bookmarks (nicht einfaches Resume!) unterstützt und Radio über Lautsprecher ausgeben kann. All das erfüllt der Mozaic EZ 300. Leider leistet er sich dabei zwei für mich nicht tragbare Fehler:
1) Die Titel werden IMMER alphanumerisch nach ID4-Tag-Titel sortiert, also auch unter "Alben". Unter "Alle Titel" mag das ja noch einen Sinn haben, aber wenn ich ein Alben anhören möchte, dann doch bitte in der Reihenfolge, die der Künstler ersonnen hat. Ebenfalls verhängnisvoll ist das natürlich bei MP3-Hörbüchern. Trotz intensiver Netz-Recherche habe ich keinen Workaround gefunden, ausser natürlich, den ID3-Titel mit einem Präfix zu versehen. Diese unästhetische und aufwendige Lösung hätte ich mir zu Beginn des MP3-Zeitalters vielleicht noch gegeben, heutzutage aber nicht mehr. (Nur der vollständigkeithalber: Meine Tracks tragen schon einen Filename nach dem Muster "Track - Titel", auch das hilft nichts, es wird nach ID3-Tag-Titel sortiert). Mal ernsthaft, die Programmierer der Firmware bei Creative können einfach keine Musikhörer sein.
2) Im FM-Betrieb sind ziemlich laute und störende "Fips"-Geräusche zu hören. Während des "Autoscans" nimmt deren Wiederholrate deutlich zu, sie stammen also eindeutig aus der Elektronik. Man muss den Player schon ziemlich laut stellen, um diese Geräusche zu überhören.
Fazit: Schade, der Player hat sehr viele Features, die ich richtig gut finde, z.B. auch eine doch relativ weit gehende Möglichkeit zur Anpassung, inklusive einer Shortcut-Taste. Aber gerade für die vollkommen unsinnige Sortierung gehört Creative einfach abgestraft, ich will meine Alben auch ohne überflüssige Arbeit in der richtigen Reihenfolge hören.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein