Nach sehr langer Suche und kompromissbehafteten Käufen, dachte ich nun, den Player mit allen, zugegebenermassen teilweise speziellen, Features entdeckt zu haben. Ich suchte einen MP-Player, der das noch relativ neue Format axx von Audible abspielen kann, Bookmarks (nicht einfaches Resume!) unterstützt und Radio über Lautsprecher ausgeben kann. All das erfüllt der Mozaic EZ 300. Leider leistet er sich dabei zwei für mich nicht tragbare Fehler:
1) Die Titel werden IMMER alphanumerisch nach ID4-Tag-Titel sortiert, also auch unter "Alben". Unter "Alle Titel" mag das ja noch einen Sinn haben, aber wenn ich ein Alben anhören möchte, dann doch bitte in der Reihenfolge, die der Künstler ersonnen hat. Ebenfalls verhängnisvoll ist das natürlich bei MP3-Hörbüchern. Trotz intensiver Netz-Recherche habe ich keinen Workaround gefunden, ausser natürlich, den ID3-Titel mit einem Präfix zu versehen. Diese unästhetische und aufwendige Lösung hätte ich mir zu Beginn des MP3-Zeitalters vielleicht noch gegeben, heutzutage aber nicht mehr. (Nur der vollständigkeithalber: Meine Tracks tragen schon einen Filename nach dem Muster "Track - Titel", auch das hilft nichts, es wird nach ID3-Tag-Titel sortiert). Mal ernsthaft, die Programmierer der Firmware bei Creative können einfach keine Musikhörer sein.
2) Im FM-Betrieb sind ziemlich laute und störende "Fips"-Geräusche zu hören. Während des "Autoscans" nimmt deren Wiederholrate deutlich zu, sie stammen also eindeutig aus der Elektronik. Man muss den Player schon ziemlich laut stellen, um diese Geräusche zu überhören.
Fazit: Schade, der Player hat sehr viele Features, die ich richtig gut finde, z.B. auch eine doch relativ weit gehende Möglichkeit zur Anpassung, inklusive einer Shortcut-Taste. Aber gerade für die vollkommen unsinnige Sortierung gehört Creative einfach abgestraft, ich will meine Alben auch ohne überflüssige Arbeit in der richtigen Reihenfolge hören.