Das Potenzial zum Trendsetter besitzt dieser "Alleskönner" in jedem Falle. Nicht nur, dass er neben Musik, Fotos & Videos auch noch Radiosender empfangen und aufnehmen kann. Nein sogar ein Mikrophon mit relativ guter Aufnahmequalität ist eingebaut.
Ich war im Besitz eines iPOD "V" Video mit 30 GB und kann von daher die beiden Kontrahenten objektiv bewerten.
Der iPOD Video war bzw. ist in Sachen Videoabspielgerät eher ein Pionier, als eine Weiterentwicklung. So reicht seine Akzeptanz für Videoformate lediglich für zwei aus, und zwar Mpeg4 oder H264.
D.h. so viel wie, dass ihr jegliche Videomaterialien mit zusätzlicher Software bearbeiten und umwandeln müsst.
Zudem empfinde ich die Tatsache als störend, dass man jegliche Musik-, Foto- oder Videoübertragung über die iTunes Software synchronisieren muss.
Creative erleichtert Ihnen um ein Vielfaches die Mühe.
Dateien werden über den "Eigenschaften"- Button, sprich über den Rechtsklick, definiert und anschließen auf simpelste Art und Weise per Drag&Drop Verfahren auf den Mp3/Video- Player übertragen. Dabei definiert man die Dateien einfach je nach Album , etc. mit Hilfe der Eigenschaftenregisterkarte. Hört sich für den Laien etwas unverständlich an, ist jedoch einfach im Handbuch beschrieben. Und das wars schon im Prinzip. Die Musikdateien kommen in den dafür vorgesehenen Musikordner und die Videodateien in den Videoordner. Man kann zudem jederzeit eigene Ordner in dem Musik-, Foto- oder Videoordner erstellen.
Primitivste Handhabung ermöglicht dem Konsumenten ein rapides "Durchblättern" der Dateien auf dem Musicplayer.
Das vertikale Touchbad ist einfach nur genial!
Vielleicht nicht besser als das Click-Wheel von dem iPod aber wenigstens genauso gut!
Man kann sogar Dateien auf dem Player direkt löschen und editieren, geradezu vorbildlich!
Die Fotos auf dem Player kann man benutzerdefinierend als Hintergrund bereitstellen, die Sensibilität des Touchpads kann man ebenfalls individuell einstellen und noch vieles vieles mehr.
Die Klangqualität des Creative Player liegt bei 98% während die Qualität des iPod's bei 84% liegt. Ein Netzteil liegt ebenfalls beim Player aus dem Hause Creative bei. Apple gibt sich an dieser Stelle sehr sparsam und verkauft das Netzteil lediglich seperat.
Meines Erachtens nach ist der Creative Zen Vision : M nicht nur in Sachen Technik dem iPod überlegen, sondern auch im Bereich der Optik. Zwar etwas kräftiger in der Tiefe, dafür allerdings kürzer in der Höhe. Das Display ist genauso groß wie Apple's iPod Video, allerdings stellt es Apple durch kräftigere Farben und einer besseren Farbtiefe in den Hintergrund. Es werden relativ viele Videoformate akzeptiert, sodass ich neuerdings gar nicht mehr darauf achte in welchem Format die Videos vorliegen, sondern sie einfach auf den Creative-Player rüberziehe. Ein einfaches Handling und modernste Technik definieren diesen Player zum Überflieger und lassen den iPod fern hinter sich. Für mich hat sich der Verkauf des iPod's "V" und der Erwerb des Creative Zen Vision : M auf ganzer Linie rentiert.
Einen ausführlicheren Bericht dazu finden Sie bei www.chip.de
Und vergessen Sie nicht meinen Bericht zu bewerten ;)