Vier von fünf Sternen von mir für die Inspire T6200 5.1 Anlage von Creative.
Habe bereits in der Vergangenheit gute Erfahrung mit Creative gemacht, wodurch mein Blick schnell auf dieses Gerät gefallen ist. Eines Vorweg: Ich bin kein High-End-Surround-Sound Profi, der eine durch die Lautsprecher rülpsende Feldmaus noch auf 5 Kilometern an den Stimmnuancen erkennen kann. Ich wollte eine zuverlässige 5.1 Surroundanlage für Spiele, Musik und Filme bei einem überschaubaren Budget - und diese habe ich bekommen.
Der Klang ist der Satelliten ist hervorragend, ich konnte keine Anzeichen eines blechern klingenden oder übersteuernden Tons feststellen. Der Bass erzeugt auch in tieferen Regionen erfolgreich das gewünschte Grollen, was vor allem bei Spielen erheblich zur Atmosphäre beiträgt. Auch bei höheren Lautstärken verliert der Sound nicht an Qualität, die Anlage ist durchaus für Wohnungspartys und zum Vertreiben der Nachbarn geeignet.
Die Satelliten sind zwar aus Plastik, wirken aber sehr stabil und solide. Kein Eindruck einer billigen Verarbeitung. Zudem besitzen die Satelliten für ihre Größe hohes Gewicht, was in Fachkreisen als Indiz für die Leistungsfähigkeit der Brüllwürfel betitelt wird.
Die Kabellängen entspricht dem Standard der vergleichbaren Konkurrenzmodelle. Wer wie ich einen breiteren Schreibtisch besitzt und den Tower nicht auf oder unter der Arbeitsplatte, sondern nebenan stehen hat, könnte mit den Kabellängen etwas Probleme bekommen. Aber zum Verlängern gibt es ja jede beliebige Kabellänge im Handel.
Die Standfestigkeit der Satelliten geht in Ordung, auch das Bedienelement rutscht trotz dessen geringen Gewichtes auf dem Schreibtisch herum. Obwohl ich der Vorrichtung zur Befestigung des Centers auf Flachbildschirmen nicht ganz getraut habe, kann ich darüber nicht klagen. Hier fällt erst der ganze Monitor um, bevor der Center herunterkullert. Auf die in der Produktbeschreibung hingewiesene Möglichkeit zum Stapeln der Satelliten bei Platzmangel habe ich verzichtet. Obwohl ein 2-er Turm ganz chic aussieht, liegt dann der Schwerpunkt dieses Mini-Turmes gefährlich hoch. Ein Stoß und mindestens einer der beiden kullert vom Schreibtisch...
Von der zuschaltbaren Upmix-Funktion halte ich wenig. Beim Stereosignal liefern zwar hier 5 statt 3 Satelliten Sound, dieser wird dadurch aber stark verzerrt und klingt damit aus allen 5 Boxen gleich schlecht. Da man diese Funktion ja nicht nutzen braucht, gibts dafür hier auch keinen Punktabzug.
Die mitgelieferte Installationsanweisung ist etwas irreführend, obwohl ich ebenso einen Soundblaster X-Fi von Creative besitze. Erst als ich den Kanal für die Rear-Boxen in eine laut Anleitung falsche Buchse der Karte gesteckt habe, erhielt ich aus allen Boxen ein Signal. Mit der mitgelieferten Software mitsamt Probemodus für alle einzelnen Boxen kommt man diesem Problem aber schnell auf die schliche.
Ganz hilfreich ist für mich die Steckerbuchse für Mikros an der Schreibtisch-Bedieneinheit. Turnübungen mit dem Headset um dem Tower herum gehören damit der Vergangenheit an.
ABER: Warum dann nur 4 von 5 Sternen. Sobald die Anlage am Stromnetz ist, ist bei fehlenden anderweitigen Geräuschquellen ein deutliches Rauschen zu hören - auch wenn die Anlage ausgeschaltet ist. Da ich für meinen PC eine Steckerleiste mit Kippschalter verwende, kann ich dieses Problem leicht umgehen. Bei einem Surroundset vom Discounter könnte ich dies noch verschmerzen, aber nicht von einem Gerät dieser Preisklasse eines Markenanbieters, daher Punktabzug. Wer seinen Rechner mit 5.1 Anlage dauerhaft am Stromnetz hat, könnte leicht von diesem Rauschen genervt sein. ÜBRIGENS: Wenn die Anlage eingeschaltet ist, ist dieses Rauschen jedoch völlig verschwunden und man kann den Sound der Anlage genießen.
Mein Fazit: Viel Leistung fürs Geld