Produktinformation
|
Trotz gelegentlicher Ausbrüche typisch asiatischer Schusswaffen-Gewalt und Drogenmissbrauchs ist der Ton überraschend unbeschwert. Keine der gattungsgemäß harten Elemente präsentieren sich wirklich grausig oder gar bösartig. Dem schlackrigen Antihelden, freischaffenden Jäger und Planetenhüpfer Spike Spiegel zur Seite stehen ein Ex-Cop namens Jet, die Spielerin Faye, eine jugendliche Computerhackerin sowie ein genetisch aufgemotzter Hund als Assistent im Schlepptau. Der Akzent liegt auf den cleveren Wendungen des Plots im Fortsetzungs- und Kurzgeschichtenformat voller Humor und hinreißender Pointen. --David Chute
Die technische Seite der DVD ist allerdings nicht so gelungen: Das Bild ist unscharf, flimmert und ruckelt teilweise. Ausserdem ist der Kontrast zu stark ausgefallen(helle Bildelemente sind zu hell, dunkle zu dunkel). Die (dünnen) schwarzen Balken am linken und rechten Bildrand haben da auch nichts zu suchen. Ähnlich schlecht klingt in meinen Ohren der Sound. Dieser wird leider nur in Stereo wiedergegeben, auf einem 5.1 System bleiben Center und hintere Lautsprecher stumm. Dies liegt natürlich daran, dass die Original Serie auch in Stereo vorliegt, jedoch hätte man durch ein wenig Nachbearbeitung zumindest die Illusion von räumlicher Tiefe schaffen können. Der Sound ist aber schön klar, Störungen oder Rauschen sind nicht vorhanden.
Die Extras sind auch etwas spärlich. Ein paar kurze Textinfos zu Gangstern, Hauptcharakteren und Hintergründen der Serie sind neben einigen Trailern das einzig nenneswerte. Weiterhin kann man sich noch Auszüge aus dem wirklich guten Soundtrack anhören, die Lieder werden aber leider nicht komplett abgespielt, sondern hören mittendrin auf. Dafür sind die Menüs hübsch animiert und mit der typischen fetzigen Cowboy Bebop Musik unterlegt.
Für Fans der Serie und die die es werden wollen ist diese DVD sicherlich interessant. Über die technischen Mängel muss man halt hinwegsehen. In meinen Augen ist die Aufteilung der Folgen allerdings ziemlich dreist: Auf den ersten beiden DVDs sind noch jeweils 5 Folgen zu finden. Somit hätte man die 26 Episoden der Serie locker auf 5 anstatt 6 DVDs veröffentlichen können, grade bei dem Mangel an Extras(auf der 2. DVD sind noch weniger Zusatzinfos vorhanden und diese sind teilweise französisch(!)). Der Gipfel ist die 6. DVD, die nur 3 Episoden enthält. Ich besitze zur Zeit die ersten beiden DVDs und hoffe, dass sich vor allem im Bereich der Extras noch etwas tut. Bild und Sound werden wohl auf dem schlechten Niveau bleiben. Wer mehr Zusatzmaterial über die Serie haben will, soll sich den Cowboy Bebop Film zulegen, da sind Bild und Ton auch deutlich besser.
Fazit: 5 Sterne für die tolle Serie, 0 Sterne für die schlechte technische Umsetzung, den Mangel an Extras und die miese Veröffentlichungspolitik. Ergibt zusammen 2 Sterne, da die negativen Aspekte (für mich als grossen Fan der Serie) überwiegen. Da wäre weitaus mehr drin gewesen, der C.B. Film zeigt wie es richtig geht.
In den 26 Folgen wird dabei die Geschichte einer Kopfgeldtruppe erzählt, von denen jeder sich im Laufe der Handlung mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen muss.
Die Handlung erweist sich am Anfang zwar als wenig tiefgehend, sobald sich aber der rote Faden greifen lässt, der die eigentliche Geschichte mit sich bringt, beginnt ein dramatisches, spannendes und düsteres Abenteuer, der seines gleichen sucht. Unterhaltung garantiert.
Fantastisch sind auch die Zeichnungen, die heute, ein paar Jahre nach der Erstausstrahlung, immer noch die Referenz für alle anderen Animes darstellt...schlichtweg immer noch das Beste was möglich ist. Die Actionszenen sprühen praktisch vor Tempo, die Charaktere wirken derart perfekt, dass die männlichen Darsteller vor "coolness" strotzen und die weiblichen einfach nur (speziell im Fall von "Faye Valentine" und gegen Ende von "Julia")"sexy" wirken.
Wer jetzt glaubt, nach dieser gebotenen Show, kann nichts mehr kommen, der irrt sich!!! Denn die wahre Schokoladenseite bietet der Soundtrack von Cowboy Bebop! Dieser ( über 4 CDs!!!) gehört zum besten, was auf dem Markt im bezug auf Anime OSTs erhältlich ist. Enstanden ist er aus der Feder von "Yoko Kanno", die so ziemlich alles macht, was dann einschlägt wie eine Bombe. Genial dieser Mix aus Moderne, Jazz und Country!!!
Daher warum noch lange überlegen?! Eine bessere Serie werdet ihr kaum bekommen...also schlagt zu!
Folgendes habe ich aber zu bemerken:
1. Lesen Sie weiter...
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||