Rund 700 Gramm wiegt das kleinformatige Nachschlagewerk, das in jede Tasche passt und somit bei Teddyauktionen ein ständiger Begleiter werden dürfte. "100 Jahre Teddybären" ist die Enzyklopädie für den Sammler. Von 1902 ist heute hat die Autorin Pauline Cockrill, englische Teddy-Spezialistin, über 400 Teddyportraits aus aller Welt zusammengetragen. Die Bären sind chronologisch geordnet, was ein schnelles Nachschlagen vereinfacht und vor allem verdeutlicht, wie sich der Bär doch im Laufe des letzten Jahrhunderts immer wieder verändert hat. Typische Merkmale, Größenangaben und Besonderheiten der Anatomie und Kleidung sind an jedem Bärenportrait vermerkt. Auf Preisangaben und Sammlerwerte wurde allerdings verzichtet.
Ein mehrseitiges Glossar gibt kurz und prägnant Auskunft über Materialien und Fertigungstechniken. Bemerkenswert ist die große Auswahl aller Teddys, die von internationalen Bärenkünstlern geschaffen wurden und denen ein extra Kapitel gewidmet ist.
Am Ende der umfangreichen Enzyklopädie befindet sich ein großes Stichwortregister sowie ein internationales Adressverzeichnis von Teddybär-Museen und -geschäften, Teddybär-Clubs und -zeitschriften. Natürlich fehlt auch ein weltweites Herstellerverzeichnis nicht, in dem sogar Internetadressen vermerkt sind.
"100 Jahre Teddybären" ist das umfangreiche Nachschlagewerk für Sammler, praktisch im Format, unschlagbar im Preis!
(c) Steffani Lehmann von Literaturtipp.com