Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Colour Name: Schwarz|Größe: 16GB mit 4 x 4GB|Ändern

Nur ein Tipp - weniger eine Rezension:

Wer ein Asus Board "Asus P8Z77-V Pro" zusammen mit einem Kühler "Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B" betreibt, wird aufgrund der Höhe der Heatspreader der Speicherchips den Lüfter nicht auf der Seite der Speicherchips montieren können.

Je nach Gehäuse kann das ungünstig sein. Denn die meisten Netzteile ziehen die Luft ein und schieben sie nach hinten raus. Wenn man am Scythe den Lüfter auf der anderen Seite montiert (und die Blasrichtung nicht umkehrt), schiebt der Scythe die Luft in Richtung Gehäusefront. Und hier sind gern "nach innen blasende Lüfter" installiert. Man sollte immer darauf achten, dass die Luft "logisch" fliesst.

In meinem Fall (Netzteil liegt eh unten und stört nicht), habe ich den hinteren Gehäuselüfter umgedreht (er zieht jetzt kalte Luft von aussen), den Scythe gedreht (er zieht die kalte Luft von hinten und drückt die warme Luft in Richtung Gehäusefront) und den vorderen Gehäuselüfter gedreht (er drückt die warme Luft vom Prozessor nach draussen).

Auf diese Art bleibt der verbaute i7 3770K bis 4.2 Ghz im Bereich unter 80° (siehe auch meine Recension des 3770K und des oben genannten Kühlers).

Wer diese Umbauerei nicht wagen will, sollte Rams mit weniger Raubedarf nach oben kaufen. Okok. Man könnte auch einen anderen Prozessorkühler kaufen, aber der Scythe hat eigentlich ein prima Preis/Leistungsverhältnis.

Diskussionen über die Geschwindigkeit von RAM führe ich inzwischen nicht mehr.

Zusatztip (aus leidlicher Erfahrung): sucht im Netz nach "Memtest86+" und lasst diesen Test nach einem RAM Neukauf über Nacht durchlaufen (besser 24h). Dann habt Ihr die Chance, dass der Speicher dauerhaft zuverlässig funktioniert.

Falls das hilfreich war, würde ich mich über eine Bewertung freuen.

PS: inwzischen habe ich noch Rezensionen zum genannten Board und Prozessor verfasst. Da sind noch einige Hinweise zur Systemzusammenstellung "versteckt"...
22 Kommentare|31 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Februar 2014
Vorweg: Ich habe auch ein Foto des verbauten Speichers ergänzt, siehe Bildergalerie zum Produkt. Dort kann man die Platzverhältnisse neben dem CPU-Kühler gut einsehen.

Der Speicher ist seit dem 28.11.11 in meinem (auf bis zu 4,3 Ghz übertaktetes) System in folgender Konfiguration verbaut:
- CPU: Intel Core i5 2500K (Sandy Bridge)
- Mainboard: Asus P8Z68-V/GEN3 (mit aktuellem BIOS v3603)

Er läuft mit (max.) Standard-Latenz und -Takt vollkommen problemlos. Ein paar "Übertaktungsversuche" ( ;-) ) hat er unbeschadet überstanden, das Mainboard hat rechtzeitig die Übertaktung abgebrochen. Zu beachten ist, wie schon in anderen Rezensionen zu lesen, dass der Heatspreader (welcher vermutlich reines Design-Gimmick ist) sehr hoch ist und somit nicht jeder Kühler in Frage kommt. Ich habe daher meine CPU mit dem "Corsair Hydro H60" gekühlt, da dieser um die CPU hinreichend kompakt ist. Unter Windows 7 (64 Bit, Prof.) bekommt der Speicher eine Bewertung von 7,9 (Maximum) -- auch wenn diese Skala nur bedingt (wenn überhaupt) aussagekräftig ist.

Übrigens lag der Preis damals bei 78,40 Euro (mit aktuell 146,38 Euro -- Stand: 06.02.14 -- also fast eine Verdoppelung).

Insgesamt: Empfehlenswert!

(Anm.: Ich denke jedoch auch, dass man bei RAM-Modulen generell nicht (mehr) so viel falsch machen kann.)

Historie:
EDIT (06.02.14): Typo gefixt.
EDIT (09.02.14): Bild ergänzt.
review image
am 10. Januar 2013
Seit 20 Jahren baue ich meine PCs selbst zusammen und wähle meist Komponenten die zwar nicht im High End Bereich liegen, aber dennoch leistungsstark und qualitativ hochwertig sind. Bei diesem Produkt habe ich aus meiner Sicht genau ins schwarze getroffen.

Bei 16GB Arbeitsspeicher konnte ich problemlos den Virtuellen Arbeitsspeicher in Windows 8 abschalten. Dies bringt vor allem den Vorteil, dass die SSD Festplatte weniger oft beschrieben wird und somit langlebiger ist. Außerdem kann man ohne weiteres den Firefox Web-Cache ausschalten und so a) schneller surfen, b) immer spurenfrei surfen, c) die SSD Festplatte schonen. Wer keine SSD Platte besitzt, verhindert, dass sie Festplatte zu stark fragmentiert.

Als einzigen Negativpunkt möchte ich erwähnen, dass die Riegel anders als die vorher verbauten kein Metallgehäuse besitzt, welches die Wärme besser leiten würde. Jedoch scheint das dem Corsair Vengance egal zu sein, da keine Überhitzungsprobleme auftreten auch bei einer relativ mittelmäßigen Lüfterbestückung des Computers.
am 21. November 2013
Habe keinerlei Schwierigkeiten mit dem Einbau des Produkts gehabt und habe sofort eine Leistungssteigerung in meinem System erfahren (zuvor 2 GB Arbeitsspeicher).

Nach einiger Zeit hatte ich einige Probleme mit Systemabstürzen bekommen, aber durch die Hilfe eines Experten habe ich das Problem in den Griff bekommen. Leider habe ich unwissender Weise den alten Arbeitsspeicher drinnen gelassen und anscheinend gibt es da große Schwierigkeiten wenn nicht alle Arbeitsspeicher genau diesselbe Konfiguration haben.

Also von mir eine klare Kaufempfehlung und ein Tipp für alle Nicht-Experten auf dem Gebiet: Den neuen Arbeitsspeicher nicht zusammen mit dem alten Verwenden.
am 17. September 2012
Performance und Design alles so wie hier beschrieben, nachdem man im Bios auf XMP Profil umgestellt hat laeuft alles stabil auf 1600 MHz. Doch die Qualitaetskontrolle duerfte ein paar Luecken haben :) Eines der Module erzeugte schon nach 2 Sekunden in memtest86+ hunderte von Fehlern...Dank Amazon ist ein neues Set schon unterwegs (kostenlos), bevor ich das alte zuruecksenden muss ... also wieder mal 5 Sterne fuer Kundenservice!!!
am 1. Mai 2011
Kurzum: Der Arbeitsspeicher ist perfekt. Ich habe 16GB zusammen mit einem Phenom X6 1090T verbaut und bin vollauf zufrieden. Die 1600 MHz machen, nicht wie in einigen Foren behauptet, keine Probleme. Und obwohl es ein weniger teurer Arbeitsspeicher auch getan hätte, wollte ich absolute Qualität.
Alle Games laufen perfekt und mit wirklich kurzen Ladezeiten. Außerdem bin ich im Game-Development mit der Unreal Engine 3 tätig, bei welcher ja 8GB empfohlen sind. Hier bemerkt man die Menge des Speichers deutlich. Komplexe Szenerien werden schnell geladen und laufen im Preview Fenster butterweich über den Bildschirm.
Von mir also: Kaufempfehlung!
2424 Kommentare|52 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 9. Mai 2014
Habe meinen Gaming PC i5 /2Generation MSI P67A-GD55-B3 mit dem Corsair Vengeance RAM "aufgeforstet" und ich muß sagen, ich bin absolut begeistert. Der Speicher zeigt gerade bei intensiven Belastungen was in ihm steckt. Für Leute die nicht genug bekommen können, bietet er zudem erstklassige Übertaktungsmöglickeiten. Die Optik ist für mich persönlich kein Kaufkriterium, für Menschen denene das am Herzen liegt, gibts die Riegel auch in diversen anderen Farben. Für mich zählt lediglich das Preis- und Leistungsverhältnis. Für das Geld gibt's kaum besseres!!!
am 4. April 2012
Guten Tag,

ich habe nicht vor eine ausführliche Bewertung zu schreiben, darum fasse ich kurz zusammen.
Für diesen Preis sind die Arbeitsspeicher so ziemlich die beste Wahl, ich habe die 1600 MHz genommen ( die man aber twilweise im BIOS auf 1600 umstellen muss ) und bin mehr als zufrieden. Sie sehen auch sehr gut aus und bieten eine gute Kühlung und ein hohes Potential zum Takten.

Kaufempfehlung? - Auf jeden Fall!
am 24. Dezember 2015
Der 4 GB Baustein wurde zusammen mit einem 2x4GB Paket gekauft und in einen PC verbaut, welcher bereits beim kauf (von Alternate.de) selbigen Baustein (Modellnummer abgeglichen) eingebaut.
Nachdem der neue Baustein zusätzlich eingebaut war hängte sich der PC beim Windows Startvorgang auf. Alle Bausteine wurden auf dem bereits vorher verwendeten Slot zur Fehleranalyse einzeln getestet. Das Ergebnis war, dass bei allen drei neuen Bausteinen Windows den Startvorgang abbrach um kritischen Schaden am PC zu verhindern. Mit dem alten Baustein konnte der PC dann wieder normal gestartet werden. Alle gelieferten Bausteine wurde im Bios erkannt.
Die neuen Bausteine haben eine neue Versionsnummer (welche nur auf dem Baustein zu sehen und nicht im Internet ausgewiesen ist) und die sichtbaren Chipsätze sind zum alten Baustein verschieden. Corsair hat unter der selben Modellnummer einfach Komponenten so verändert, dass die neuen Bausteine nicht auf älteren Mainboards (PC vor 3 Jahren gekauft) verwendet werden können. Hier hätte eine man die Bausteine neu bezeichnen sollen, dass Kunden wissen welcher Baustein noch für ihr Mainboard geht und welcher nicht... Jetzt muss ich vier neue Bausteine kaufen, sicher kein Corsair!
am 9. November 2011
Moin moin =)

Da ich seit etwas längerer Zeit die RAM-Riegel mein Eigen nenne, werde ich auch hier eine Rezension schreiben.

1) Die Verpackung: Ich war überrascht als der Lieferdienst mit einem verhältnismäßig großem Päckchen ankam. Beim Aufmachen erkannte ich auch warum! Die Packung mit den RAM-Riegel sind in einer extra dicken Luftschutz-Folie eingewickelt, um jeglichen Schaden von Außen vorzubeugen. Die Packung der RAM-Riegel an sich erschien mir auch hochwertiger als ich gedacht habe. So ist man in der Lage vorne eine Klappe aufzumachen um einen besseren Blick auf die Sticks zu haben (ein wenig edel). Die Riegel, die noch mal extra in eine Plastikumrahmung stecken, lassen sich aus dem Päckchen seitlich raus ziehen.

2) Montage und Installation: War bei mir schwieriger als ich dachte, wobei ich nicht sagen kann, ob es an den RAM-Riegeln oder an meinem Mainboard liegt. Nach längerem Experimentieren fand ich raus, dass ich die RAM-Riegel in einer bestimmten Reihenfolge auf mein Mainboard gesteckt werden müssen. Anfangs dachte ich, da ich nur 4 RAM-Bänke frei habe, kann ich die stecken wie ich will - dem war aber nicht so. Auch lag keine Beschreibung bei, bzw. auf den RAM-Riegeln selbst war kein Hinweis enthalten, wie man welchen Riegel wo stecken musste. Aber da man bei vier RAM-Riegeln und vier RAM-Bänke nicht solange werken muss, hab ich es so herausgefunden.
Direkt Installieren muss man nichts, da das BIOS und Windows die 16GB ohne weiteres erkennen.
Notiz: Ist zwar nichts neues, aber zum verwenden der 16GB braucht man ein 64-bit System!

3) Im Alltag: Sehr gut! Da ich von wenigen 4GB aufgerüstet hatte, kann ich stolz verkünden, dass man ein großen Unterschied merkt. Programme öffnen schneller und laufen besser und bei vielen Spielen verkürzt sich Ladezeit enorm (besonders bei Spiele, die viel RAM-Speicher effektiv nutzen können). Getestet haben wir auch wie es ist wenn man von 8GB auf 16GB aufrüstet. Da macht sich der Wechsel, bei der Anzahl der laufenden Programme/Spiele bemerkbar. Auch im Einzelfall erkennt man ein Wenig Verbesserung, aber richtig reißen tut es nichts.

4) Kühlung: Auch hier merke ich einen Unterschied, da meine alten RAM-Riegel keine passiv Kühlung hatten. Erwarten darf man aber nicht als zu viel, die Kühlung ist zwar gut, aber Wunder vollbringt diese nicht.

> Alles in Allem <
+ Für den Preis bekommt man ein sattes Stück Hardware - kann man nicht meckern.
+ Ein klares Plus an die Verpackung, da hier auf Sicherheit viel wert gelegt wird, dank extra Schutzfolie und separater Lagerung der RAM-Riegel. Auch optisch macht die Verpackung was her.
+ Installation war ein wenig schwierig (bei mir?), aber nach kurzem Ausprobieren waren die RAM-Riegel schnell eingebaut.
+ Noch ein klares Plus für die Leistung, die wirklich mehr als sehr gut ist.

Ohne ein neutralen oder negativen Punkt komme ich ganz klar auf 5 von 5 Sterne, die wirklich verdient sind!

Es grüßt
- Chris