Ich habe mir einen PC mit dem HAF 922 Gehäuse gebaut. Nachdem nun auch der ZweitPc ersetzt werden musste, habe ich mich für das HAF 912 plus Gehäuse entschieden.
Nachdem hier schon viele geschrieben haben, welche Vorzüge das 912 plus hat, möchte ich hier eher eine Gegenüberstellung von 912 plus und dem größeren Bruder 922
machen.
Ich habe beide Gehäuse im Betrieb und die PCs selbst aufgebaut, habe also Erfahrung damit und kann die Cases ganz gut miteinander vergleichen.
Ich hoffe ich kann Leuten, die sich zwischen 922 und 912 entscheiden wollen / müssen damit eine kleine Hilfe geben:
Optik:
Das HAF 912 plus kommt genauso martialisch daher wie das 922. Die Front vom 922 finde ich ein wenig gelungener. Dafür kann man das Leuchten des 20 cm Frontlüfters beim HAF 922
abschalten. Bei DIESEM Gehäuse hier jedoch nicht. Das rote Leuchten begleitet einen bei eingeschaltetem Rechner. Wirklich stören tut mich das nicht.
Fazit: Geschmackssache, hier kann man bei Beiden nichts falsch machen.
Bedienung:
Das Frontpanel des 922 ist ein wenig eigenartig angeordnet. Die Schalter des 912 plus liegen logischer und sehen ein wenig besser aus. Dafür schaltet sich der PC beim
Einschalten kurz an, dann wieder aus und wieder an. Was der Mist soll weiss ich wirklich nicht.
Leichter Vorteil 912 plus.
Wartung:
Beide Gehäuse kommen sehr luftig daher. Dafür verstaubt das Innere dann aber auch sehr sehr schnell. Um die Staubfilter ( falls vorhanden ) zu reinigen, muss man die Frontseite
und / oder die Gehäuseseiten abnehmen. Während das 922 hier auf beiden Seiten des Gehäuses Rändelschrauben hat, besitzt das 912 plus diese nur auf EINER Seite. Hier hat man
an einem Centartikel gespart was unveständlich und ärgerlich ist. Die Gehäusefront lässt sich dafür, wenn man mal beide Seitenteile weg geschraubt hat, beim 912 problemlos wegclipsen.
Beim 922 habe ich das nicht geschafft. Den Staubfilter musste ich umständlich herausfummeln.
Beim 912 geht es , bis auf die fehlenden Rändelschrauben, alles ein wenig leichter. Zudem hat es einen Filter für den Lufteinlass des Netzteils am Gehäuseboden.
Vorteil 912 plus.
Belüftung:
Beide Gehäuse sind sehr gut belüftet, bieten zudem noch Platz für Zusatzlüfter. Das 912 plus ist hier mit Hecklüfter und Frontlüfter sehr gut. Das 922 hat noch einen 20 cm Toplüfter.
Dieser sorgt für mächtig Wind, so dass es unter dem Scheibtisch schon mal ziehen kann.
Gleichstand. 912 ist sehr gut.922 noch einen Tick besser, aber für keine Top-Spiele-PCs unnötig.
Komponenteneinbau / Netzteil:
In beiden Gehäusen ist ausreichend Platz. Nur das 912 plus hat in der Lufteinlassöffnung für das Netzteil einen Filter. Warum dieses wichtige Teil im 922 fehlt ist mir unverständlich.
Vorteil 912 plus
Komponenteneinbau / Mainboard:
Im 912 ist ausreichend Platz. Mehr aber auch nicht. Im 922 kann man beim Boardeinbau noch einen Limbo durchs Gehäuse tanzen. Dafür ist der 922 Tower aber auch ein kleines Monster
der unter dem Schreibtisch mächtig Platz braucht. Zu meinem Entsetzen waren für den Boardeinbau beim 912 plus nicht die üblichen Linsenkopf-Kreuzschrauben beigelegt, sondern nur kleinere M3
Schräubchen, die aussehen, als müssten sie erst noch ein wenig wachsen. Hier hat man bei CoolerMaster am falschen Ende gespart.
Der 912 plus hat allerdings für die Abstandhalter des Board einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher-Adapter. Der ist klein aber absolut genial.
Mehr Platz und die besseren Schrauben gibts beim 922. Den geniale Adapter, der Zangenmontage der Abstandhalter überflüssig macht, ist nur beim 912 plus dabei.
Komponenteneinbau / Speicher, Prozessor: nicht relevant
Komponenteneinbau / Prozessorlüfter:
VORSICHT: Beide Gehäuse protzen damit, das für Zusatzlüfter noch jede Menge Platz ist. Baut man einen Noctua Prozessorlüfter mit 120mm Lüftern ins 922 Gehäuse, hat man noch ausreichend Platz für
einen Seitenlüfter. Im 912 plus hat man genau 175 mm Platz für den Prozessorlüfter. Der Noctua von mir bringt satte 158 mm mit und macht damit das Einbauen eines Seitenlüfters zunichte. Allerdings
gibt es auch durchaus kleinere Prozessorlüfter. Hier sollte man vor dem Kauf des Gehäuses und des Lüfters wissen, ob der Seitenlüfter dran soll oder nicht.
Die Montageöffnung für die Rückplatte des CPU-Lüfters ist im 922, wer hätte das gedacht, zu klein für den Noctua. Hier muss der Lüfter vor dem Boardeinbau montiert werden.
Im 912 plus ist das nicht der Fall. Hier kann man getrost erst das Board einbauen und anschliessend den CPU-Kühler montieren.
912 plus ist hier klar überlegen.
Komponenteneinbau / Grafikkarte:
Meine Grafikkarte hat zwei Zusatzanschlüsse zur Spannungsversorgung. Diese sind auf der Stirnseite. Für eine Montage musste ich mangels Platz den Zwischenkäfig für die HDs beim 912 plus kurzzeitig
entfernen. Dann hat alles super geklappt und ich konnte den HD-Montagerahmen wieder einbauen. Die Details im 912 plus sind keine nutzlosen Gimmicks. Alles ist durchdacht und teilweise GENIAL.
Komponenteneinbau / Festplatte, Blueraybrenner:
Beide Gehäuse bieten Schnelllösungen die sehr gut durchdacht sind. Das Einsetzen der HD in den Plastikrahmen des 922 für die Harddiskmontage hat mich allerdings zur Weissglut getrieben, weil
ständig die Gummilager herausgedrückt werden. Beim 912 plus haben die Ingenieure sich etwas besseres einfallen lassen.
Superdetailarbeit von Coolermaster. Der 912 plus ist hier noch einen Tick besser.
Lieferumfang:
Gute Anleitung mit vielen Bildern.
Schrauben beim 912 plus: Ein Drama dass Rändelschrauben und Boardschrauben fehlen bzw. schei*** sind. Der Adapter für die Abstandhalter vom Board ist einsame Klasse.
Kabelbinder und SSD-HD Rahmen und Montagehilfen sind beim 912 plus genial.
Mein Gesamtfazit:
Nach dem Auspacken des 912 plus und dem ersten Vergleich mit dem 922 war ich ein wenig enttäuscht. Die fehlenden / unzureichenden Schrauben sind fast schon eine Frechheit und
aufgrund des restlichen absolut fantastischen Gehäuses vollkommen unverständlich. Wer einen Lüfter mehr will, sollte zum 922 greifen. Den Lüfter im Nachhinein einzubauen macht den
Preisvorteil des 912 plus zunichte. Zudem muss der Lüfter VOR dem Einbau aller anderen Komponenten geschehen, sonst geht hier nix mehr.
Wer megaviel Platz und einen Lüfter mehr braucht, greift zum 922.
Wer nicht ganz soviel Platz unter dem Tisch hat, kann beruhigt zum 912 plus greifen.
Ein sehr gutes Produkt