Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Controlling und Wahrnehmung: Ansätze zu einem erweiterten Controlling-Begriff
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Controlling und Wahrnehmung: Ansätze zu einem erweiterten Controlling-Begriff [Taschenbuch]

Michael Martin Berger
5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.



Produktinformation

  • Taschenbuch: 260 Seiten
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag; Auflage: 2004 (29. September 2004)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3824407906
  • ISBN-13: 978-3824407903
  • Größe und/oder Gewicht: 21 x 14,8 x 1,4 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 2.835.937 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
  • Komplettes Inhaltsverzeichnis ansehen

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Um eine neue Sicht des Controlling zu gewinnen wählt der Autor einen interdisziplinären Ansatz, den er in einer innovativen, narrativen Form behandelt.

Buchrückseite

Die deutschsprachige Controlling-Debatte fußt auf einem Controlling-Begriff, der Objektivität und Neutralität axiomatisch zugrunde legt. Dies bringt vielfach Begrenzungen für die Effizienz und die Effektivität von Unternehmen mit sich. Um eine neue Sicht des Controlling zu gewinnen wählt der Autor einen interdisziplinären Ansatz, indem er ein Spannungsfeld zwischen Betriebswirtschaft, Kunstwissenschaft und Philosophie öffnet. Die Themenstellung wird dabei in einer innovativen, narrativen Form behandelt. Er erarbeitet ein in seinen Optionen erweitertes Controlling-Leitbild mit neuen Aufgabenschwerpunkten und einem erweiterten Instrumentarium. Als zusätzliche Schlüsselkategorie für ein zukunftsfähiges Controlling identifiziert er die Wahrnehmungsfähigkeit aller mit Controlling befassten Akteure. Sie ist die notwendige Kernfähigkeit, um unerwünschte Nebenwirkungen scheinbar neutraler, objektiver Tools deutlich zu machen und um neue Märkte, Nischen und Potenziale für Unternehmen zu erkennen.

In diesem Buch (Mehr dazu)
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Copyright | Inhaltsverzeichnis | Auszug | Rückseite
Hier reinlesen und suchen:

Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Berger vertritt in seiner Arbeit die These, dass Neutralität und Objektivität im Controlling nicht gegeben sind. Er macht zur Begründung Abschweifungen in die Physik (Heisenbergs Unschärferelation) und in die Kunst (Was sind Realität und Abbild). Dadurch führt er dem Leser vor Augen, dass der heutige Controllingbegriff in einer komplexen Welt nicht mehr ausreichend ist, und will eine neue Perspektive statt "mehr vom Gleichen" aufzeigen. Er zeigt am Beispiel der Balanced Scorecard, dass auch bei "qualitativen" Ansätzen das Gesetz "doing it all by numbers" gilt. Leider lässt er "neuere" Ansätze wie z.B. Beyond Budgeting aus.

Berger schlägt jedoch auch einen Lösungsansatz vor: Controlling muss zusammen durch Kommunikation entstehen, nicht durch (tayloristisches) planen/ausführen/kontrollieren. Besonders Frühwarnsysteme und Szenarioanalyse seien geeignet, keinesfalls kann jedoch auf klassische PuK Systeme verzichtet werden: Sie sollten nur anders eingesetzt werden. Statt als gottgleiche Fakten (oder Politikum) sollten sie als Anregungen und Hinweise dienen, die in einer fehlerfreundlichen, dialogischen Kultur in Gemeinsamkeit als Innovationsquelle genutzt werden können.

Leider hapert es auch ein bisschen an der Konkretisierung, auch das Thema Kunst und die narrative Methode (Controlling-Geschichten...) sind etwas zu "abgehoben", aber aufgrund der Themenstellung angebracht. Zur Verteidigung des Autors muss gesagt werden, dass es auch nicht seine Absicht war, Fertiglösungen zu liefern, sondern es sollte nur eine neue Perspektive auf die heutige "Wahrnehmung" des Controllings gegeben werden.

Daher schreibt Berger: "Gleichzeitig ist dieser Text mehr ein Denkanstoss, der erst im Betrachter seine Wirkung entfaltet. Dementsprechend bleiben auch mehr Fragen offen, als durch diese Arbeit beantwortet werden."

Dies ist ihm durchaus gelungen. 4,5 von 5 Punkten

War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar