| ||||||||||||||||||
Produktinformation
Möchten Sie die Produktinformationen aktualisieren oder Feedback zu den Produktabbildungen geben?
Ist der Verkauf dieses Produkts für Sie nicht akzeptabel? |
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
37 von 37 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Fehlendes Gesamtkonzept - Aber beste der Alternativen,
Von
Rezension bezieht sich auf: Controlling von Projekten. Projektplanung, Projektsteuerung und Risikomanagement (Taschenbuch)
Fangen wir mal mit dem Manko des Buches an: Es fehlt ein schlüssiges Gesamtkonzept zum Thema Projektcontrolling, ein klarer roter Faden, der dem praxisorientierten Leser (also Projektleiter/Projektcontroller) eine prozessorientierte Handlungsempfehlung an die Hand gibt, wie im Controlling eines Projektes vorgegangen werden kann.Das Buch ist insofern kein Praxisleitfaden, sondern eine interessante und recht vollständige Darstellung der wichtigsten Projektcontrolling-Instrumente. Der innovativere (und wohl auch schwierigere) Schritt zu einem schlüssigen Gesamtkonzept fehlt leider. Er fehlt aber nicht nur hier, sondern in nahezu allen (zumindest den mir bekannten) Büchern zum Thema. Man gewinnt den Eindruck, Projektcontrolling-Literatur entsteht weitgehendst durch wechselseitiges Copy&Paste aus den jeweils vorhergehenden Büchern. Dieses Eindrucks kann man sich leider, wenn auch in geringerem Maße als in anderen Büchern, auch bei Fiedler nicht erwehren, mit zum Teil widersprüchlichen Aussagen als Folge. Ein Beispiel: Fiedler beschreibt den Critical Chain Ansatz (ohne die Quelle zu nennen, er verkauft ihn also als eigene Idee, verwunderlich für einen wissenschaftlich arbeitenden Hochschullehrer), wonach Risikozuschläge in Arbeitspaketen aufgedeckt und reduziert werden sollen. Ein paar Seiten weiter wird (aus einer anderen Quelle?) die Empfehlung gegeben, zu den Aufwandsschätzungen der Arbeitspakete noch Risikozuschläge aufzurechnen. Also zwei gegenteilige Ansichten, verwirrend hintereinandergehängt, kein Gesamtkonzept eben. Ansonsten ist das Buch unter den Alternativen zum Thema sicher ein sehr empfehlenswertes und vollständiges. Schöne Grüße, Dr. A. Krüger Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
37 von 40 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Für Projektcontroller, Projektverantwortliche und Studenten,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Controlling von Projekten. Projektplanung, Projektsteuerung und Risikomanagement (Taschenbuch)
Sie wollen mehr über die Theorie und die Praxis des Projektcontrollings und seiner wesentlichen Instrumente wissen? Dann sollten Sie die leichtverständliche Einführung in die Projektplanung, Projektsteuerung und in das (Projekt-) Risikomanagement von Rudolf Fiedler lesen. Fiedler ist Professor am Fachbereich Betriebswirtschaft der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt und ausserdem Initiator und Veranstalter des Würzburger Controlling-Forum.Das Buch fällt zunächst einmal durch ein leserfreundliches Layout auf: Ein Ablaufdiagramm begleitet den Leser in der Kopfleiste jeder Seite, so dass man immer weiss, in welcher Prozessphase man sich gerade befindet. Jedes Kapitel beginnt mit einer Zielsetzung und schliesst mit einer Zusammenfassung ab. Auf Beispiele, Definitionen, Literaturhinweise sowie Internetlinks wird am Rand grafisch hingewiesen. In einem einleitenden Kapitel gibt Fiedler einen Überblick über das Projektcontrolling sowie das Projektmanagement. Das anschliessende Kapitel beschreibt die Aufgaben und die Instrumente des strategischen Projektcontrollings. Hier wird auch ein Überblick über Risk Management von Projektrisiken gegeben sowie Hinweise zur Bewertung und Steuerung bzw. Kontrolle von Projektrisiken gegeben. Die operative Projektplanung (Kapitel 3) befasst sich mit den Phasen der Projektplanung sowie den entsprechenden Methoden und Instrumenten. Eine Projektsteuerung setzt eine effektive Projektkontrolle voraus. Auf die Instrumente der Leistungs-, Termin- und Kostenkontrolle geht Fiedler in Kapitel 4 ein. Der Schwerpunkt liegt hier vor allem auf der Earned Value Analyse. In Kapitel 5 werden die Kriterien, die beim Aufbau eines Berichtswesens zu beachten sind, angesprochen. Ausserdem werden beispielhaft zwei Projektmanagementtools (MS Project, SAP R/3 - PS Modul) kurz vorgestellt. Das Buch schliesst mit zwei Praxisbeispielen (Lufthansa Systems GmbH und MIS AG) ab. Nach einer (etwas zu ausführlichen) Vorstellung des Unternehmens Lufthansa Systems GmbH geht der Co-Autor auf die organisatorische Einordnung des Projektcontrollings sowie die verwendeten Methoden und Tools ein. Der Fokus liegt hier vor allem bei der Durchführung der Risikoanalyse und der Funktionsweise des Frühwarnsystems. Das zweite Praxisbeispiel (MIS AG) beschreibt primär die Implementierung eines Managementinformationssystems für das Projektcontrolling. Die Publikation von Fiedler besticht vor allem durch den durchgängigen Praxisbezug. Die vielen Abbildungen und Zusammenfassungen erleichtern den Lesefluss sehr. Das Buch ist vor allem für Projektcontroller, Projektverantwortliche und Studierende geeignet, die sich in komprimierter Form (ca. 220 Seiten) über die Planung, Steuerung, Kontrolle und Organisation von Projekten verschaffen möchten. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
30 von 33 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
1.0 von 5 Sternen
Der Titel des Buches verspricht mehr!!!,
Rezension bezieht sich auf: Controlling von Projekten. Projektplanung, Projektsteuerung und Risikomanagement (Taschenbuch)
Das Werk von Fiedler hebt sich von anderen Projektcontrollingbüchern durch seine leichtverständliche Darstellungsweise positiv ab. Es wird sehr anschaulich anhand vieler Beispiele und Abbildungen in die Projektmanagement- und Projektcontrollingproblematik eingeführt.Doch trotz dieser Vorzüge zeigen sich einige zentrale Schwächen in diesem Buch. 1) Titel 2) Untertitel 3) Detailprobleme - keine Möglichket der Problemvertiefung Fasst man diese vier Dinge zusammen, so überrascht es, dass "etwas" unsauer gearbeitet wurde. Man hat kaum die Möglichkeit, bei Bedarf tiefer in einzelne Problemstellungen einzusteigen bzw. werden hoch praxisrelevante Problemstellungen gar nicht beleuchtet. 4) Abstimmung zum Unternehmenscontrolling Trotz der vielen Kritik an dem Werk von Fiedler kann man sich sehr schnell einen Überblick über das Projektmanagement und Projektcontrolling verschaffen. Mehr aber auch nicht. Herr Fiedler hat sicherlich in einer der Folgeauflagen die Möglichkeit, einzelne Inhalte zu konkretieren bzw. zu verbessern. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
|||||||||||||||||||||||||