Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 25. November 2011
Ich habe dieses Buch auf Anordnung meines Spanisch-Lehrers in Verbindung mit dem Lehrbuch "Viarapida" erworben, um an der Universität in einem freiwilligen Kurs das Sprachlevel A1 innerhalb eines Semesters bei 4 Wochenstunden Unterricht zu erwerben. Das Arbeitsbuch knüpft sehr gut an die Inhalte des Lehrbuches an und bietet viele ausgewogene Sprachübungen mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten und Inhalten.

Was mir jedoch als Hauptkritikpunkt auffällt und was mich persönlich wahnsinnig stört, ist, dass die Aufgabenstellungen zwar stets auf spanisch und deutsch verfasst sind, jedoch nie einer wörtlichen Übersetzung entsprechen. Bisweilen fehlen auch Teile der spanischen Aufgabenstellung in der deutschen, so dass auf deutsch überhaupt keine Aufgabe zustande kommt, sondern nur ein leerer Satz wie "Es gibt Dinge, die sie nicht teilen, das heißt, sie haben unterschiedliche Vorlieben". Dies behindert meines Erachtens nach den Lernprozess sehr, da allein zum Verständnis der Aufgabe das (nebenbei bemerkt unübersichtliche) Vokabelverzeichnis des Hauptbuches durchforstet werden muss und auch aus der Übersetzung keinerlei Bedeutung einzelner Wörter erschlossen werden kann, da sie sich sehr frei um den tatsächlichen Textkern bewegt. Darüber hinaus bleibt selbst bei erfolgreicher Übersetzung aller einzelner Vokabeln das wirklich korrekte Verständnis der Aufgabe für einen Sprachanfänger ungewiss.

Ich empfinde dies als einen massiven Mangel, da meiner Meinung nach gerade durch das Nichtvorhandensein dieses "Nebenbeilernens", das ganz natürlich durch Betrachtung eines Satzes und seiner Übersetzung erfolgt, ein großer Teil des Lernerfolges verloren geht. Außerdem geht ein großer Teil der Arbeitszeit mit Vokabelsuche verloren - was auch nicht Sinn der Sache ist. Durch logisches Erschließen könnte man hier oft mehr lernen.

Fazit: Durch wörtliche (nicht zwangsweise "gute" oder "gut" klingende) Übersetzung einer durchdachteren Aufgabenstellung würde dieses Arbeitsbuch einiges an Qualität gewinnen. Ansonsten ist es sehr ausührlich und ergiebig.
am 26. Dezember 2011
Wir benutzten dieses Buch für den Spanischkurs an der Fachhochschule. Mit einem Dozenten/Lehrer das Buch durchzugehen ist schon in Ordnung.
Aber wer sich die Sprache komplett selbst beibringen möchte sollte lieber zu einer anderen Literatur greifen.
am 30. Mai 2011
Ich verstehe nicht wieso ein Arbeitsbuch für Schüler/Studenten in das hineingeschrieben wird, auf angewachstes Papier in Farbe hergestellt wird. Hinzu kommt das Hochglanz-Cover, das zwar hübsch aussieht und zum Lehrbuch passt, aber völlig zwecklos ist.

Dieses Arbeitsbuch hätte für die Hälfte des Preises angeboten werden können, ich habe lange überlegt ob ich das Geld dafür berappen soll.
am 23. Januar 2013
Dieses Buch ist so ziemlich die schlechteste Wahl, die man zum Erlernen der spanischen Sprache treffen kann.
- sehr ungleichmäßige Verteilung des Stoffs (manche Lektionen beinhalten nichts, andere viel zu viel)
- kaum theoretischer Gehalt (die Übungen werfen einen ins kalte Wasser, wobei das dazugehörige Lehrbuch auch nicht mehr erklärt)
- der vermittelte Wortschatz ist fragwürdig (warum muss man als AnfängerIn denn bitteschön das peruanische Wort für "kleine Gasse" kennen?) und wird von Spanisch -> Deutsch vermittelt (viele spanische Worte lassen sich aber auch ohne vorherige Sprachkenntnisse ins Deutsche übersetzen, umgekehrt geht das leider nicht so einfach)
- die mehr als dümmliche Aufmachung ist für Erwachsene m.E. nicht angemessen

Wie auch beim Lehrbuch: Wer teuren Grillanzünder will, ist hier richtig...
am 16. Januar 2013
Ich bin jetzt in meinem zweiten Spanisch Kurs an der Uni, bei denen leider bei beiden dieses Buch verwendet wurde. Ich finde es unübersichtlich und didaktisch nicht gut aufgebaut. Die Audioinhalte sind prinzipiell ja ganz nett, wenn nicht von Anfang an Sprecher mit starken Dialekten, Hintergrundgeräuschen (setting:restaurant) und sueprschnelles Sprechtempo überfordern würden. Sowas ist auf höherem Niveau sicher sinnvoll aber doch nicht direkt am Anfang :-/
Außerdem werden grammatikalische Zusammenhänge oft nicht übersichtlich dargestellt, sodass ich beim Einführen der verschiedenen Vergangenheitsformen komplett den Überblick verlor, bis ich im Internet eine hilfreiche Übersicht fand, mit der das Ganze von Anfang an viel leichter geworden wäre.
am 27. September 2014
Tolles Arbeitsbuch, jedoch etwas komisch organisiert, da die Grammatikaufgaben aus den Lektionen vom Lehrbuch nicht direkt damit zusammen passen. Wenn man sich aber etwas durchgefuchst hat, dann kommt man sehr gut damit klar. Außerdem gibt es ein Vokabelglossar, was natürlich auch sehr vorteilhaft ist.
am 11. Juli 2014
Dieses Buch hilft mir Sehr Spanisch zu lernen. Am Ende jedes Kapitels wird die behandelte Grammatik ausführlich und mit guten Beispielen erklärt. Mit den beilegenden CDs kann man sich die Texte des Buches anhören. Dies ist hilfreich um Spanisch zu verstehen.
am 15. November 2011
Das Lehrbuch aus der gleichen Serie finde ich deutlich besser. Das Arbeitsbuch macht nur Sinn im Zusammenhang mit dem Lehrbuch... Am besten hat mir gefallen, das zu jeder Aufgabe bzw. Übung wird ein relevantes Thema/Seite/Kapitel aus Lehrbuch angegeben.
am 11. August 2013
Eine anständige Vokabelliste zum lernen wäre mir lieber. Stattdessen hat s hinten leider nur sowas wie ein MiniLexikon alphabetisch die Vokabeln im Buch angeordnet.

Ansonsten fettes Lob, sehr gut und schön zum lernen!
am 4. März 2013
Das Buch beinhaltet viele Übungen mit Lösungen im Anhang, ist gut gestaltet- ich finde es allerdings ein bisschen zu teuer für die paar Seiten. Dafür hat man aber auch Übungen bis zum Niveau B1 und dicke Seiten.