am 12. Oktober 2015
Im Gegensatz zur US-Version fehlt Kapitel 8 (Network Security) komplett (Exportrestriktionen?).
Entsprechend gibt's nur 804 von 960 Seiten, siehe Ausgabe auf der Pearson-Website.

Ungluecklich, dass dies nicht explizit erwaehnt wird.
am 18. November 2012
Ich habe dieses Buch - in seiner ersten Ausgabe - für meine Vorlesung zur Rechnerkommunikation das erste Mal gelesen, was jetzt ca. 20 Jahre her ist. Das Buch hat mir damals gefallen und es gefällt mir immer noch sehr gut. Ich bin allerdings froh, dass sich das ISO 7 Schichten Modell nicht durchgesetzt hat, sondern nur noch ca. 5 Schichten (und ein wenig mehr) übrige geblieben sind, die die meisten Kapitelüberschriften stellen:

1 INTRODUCTION
6 THE TRANSPORT LAYER
7 THE APPLICATION LAYER
8 NETWORK SECURITY
9 READING LIST AND BIBLIOGRAPHY

Das Buch beginnt bei den Grundlagen und steigert sich (für mich angenehm) im Laufe der Kapitel in die Details hinein, wobei die Erklärungen meiner Meinung nach sehr gelungen sind.

Immer wieder eine wichtige Erkenntnis aus diesem Buch:

Never underestimate the bandwidth of a station wagon full of tapes hurtling down the highway.

Trotz seiner fast 1000 Seiten, hätte ich mir persönlich an ein paar Stellen (Ethernet VLANs, TCP Schnittstellen, MPLS etc.) eine noch detailliertere Darstellen einzelner Themen gewünscht, aber das wäre dann jeweils einzelne Bücher gewesen, die dann jeweils im Kapitel 9 empfohlen werden.

Ich finde das Englisch der Autoren sehr lesbar und der Stil zum Teil sogar unterhaltsam. Die deutsche Version habe ich noch nie gekauft, kann also zur Übersetzung nichts sagen.

Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe dieses Klassikers.
am 2. März 2014
Das Buch fängt mit der physikalischen Netzwerkschicht an und arbeitet sich langsam zu dem Netzwerk.-, Transport.- und Applikationsschicht hoch. Dabei beschreibt das Buch anhand Alltagsbeispielen und leicht verständlichem Text die Funktionsweise der einzelnen Schichten und dessen Protokole sehr gut. Das Buch ist zwar in Englisch verfasst, jeder, der jedoch auf Abitur-Ebene (bzw. Matura-Ebene) Englisch kann, hat damit keine Probleme, denn wie schon erläutert, das Buch ist einfach geschrieben und gleichzeitig sehr informativ und lehrreich.

Für diejenigen, die in Sachen Englisch sich dennoch nicht über dieses Buch trauen, die kann ich auch das Buch Computernetzwerke: Der Top-Down-Ansatz sehr empfehlen. Dieses Buch erklärt analog zu Computer-Networks ebenfalls die verschiedenen Netzwerkschichten und dessen Protokole, jedoch in umgekehrter Reihenfolge. Darüber hinaus werden im Gegensatz zu Computer-Networks auch kryptografische Techniken und Ansätze sehr gut erklärt.

Fazit: Ein absolutes Must-Read für alle Netzwerk-Enthusiasten und Interessenten.
am 14. Juni 2012
Ich habe dieses Buch für die Vorlesung Computernetze benötigt.
In Kombination mit dem TCP/IP Guide kann man wirklich sagen dass ein tiefes Verständnis für moderen Netzwerke entwickelt wird, aber ich habe nicht alle Kapitel gelesen. Sehr gut eingegangen wird meiner Meinung nach auf den OSI Protokollstack und die einzelnen Schichten.
Wie bei z.B. Modern Operating Systems (vom selben Autor) wird wieder bei den untersten Details begonnen und es sollte jeder Interessierte folgen können.
Leider ist das Buch zeitweise sehr ausschweifend und der Autor verliert sich in nicht wirklich relevanten Details, was den Lesefluss etwas stört.
Die deutsche Version basiert auf einer älteren Ausgabe und ist nicht immer gut übersetzt.

Alles in allem ein gutes Buch, jedoch manchmal etwas langwierig wenn sich der Autor in nicht relevanten Details verliert.
am 14. September 2014
Das Buch beinhaltet eine sehr gute und strukturierte Einführung in das Thema. Sehr gute und verständliche Beschreibungen. Einzig nachteilig ist allenfalls das Paperback mit den sehr dünnen Seiten. (wie ein Telefonbuch)
Ansonsten kann ich das Buch jedermann empfehlen, der sich von A-Z in Netzwerke und Telco Themen einarbeiten möchte oder sich einen Refresh verpassen will. Das Buch ist eine einzigartige Referenz.
Die zusammenfassenden Fragen sind ebenfalls hilfreich (wie ein Lehrbuch)
am 27. Dezember 2012
Die Bibel für Netzwerktechnik, einfach zum Nachschlagen. Gut und übersichtlich
Hab sie für mein Studium gekauft und nutze sie recht oft, es gibt kaum besseres.