Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 4. Februar 2011
Bei mir funktioniert der Ferauslöser sehr gut, bis 40 Meter war ich weg, um im Garten mal ein paar Rebhühner zu "stellen". perfekt, wußten die doch nicht was da klackt. Also ist es schon eine Freude ihn zu benutzen. Mit dem Blitz werde ich noch Erfahrungen sammeln.

Ein Punkt macht mir jedoch Kopfzerbrechen, da sehr ich noch Verbesserungsbedarf der Firma Hähnel:
Wenn ich den Auslöser in meinem Fotorucksack verstaut habe, so kann ich ihn ja nicht abschalten und wenn ich an die Stelle komme, wo er liegt, weiß ich nicht, ob er dann auslöst. Macht im Grunde nicht viel, weil keine Wirkung damit einhergeht, aber die Batterie des Auslösers wird benutzt. Bisher hält er seit vier Monaten und vielen Touren im Rucksack und vielleicht 50 maliger Benutzung, vielleicht ist es auch zu vernachlässigen, aber ich weiß ja letztendlich nicht genau. Mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht.

Ich würde ihn wieder kaufen.

Aktualisierung 08.09.2011

Der Ausschalter am Auslöser fehlt wirklich, denn jetzt ist es passiert. Fotoshooting und die 3V Knopfzelle war leer, weil er wohl falsch lag. Wenn ich da mal nicht eine Ersatzbatterie mitgehabt hätte, hätte ich mich schon geärgert. Die plötzlich leere Batterie war ca. 1 Monat alt und noch nicht lange in Benutzung, also ab jetzt wähle ich die zweitbeste Lösung: Batterie so lange raus nehmen.
Also Fa. Hähnel --> bitte ändern!!!
am 26. September 2011
Grundsätzlich ein tolles Teil.
Allerdings hat es ein riesem Problem.
Man kann Sender und Empfänger nicht ausschalten.
Und es kommt wie es kommen muss. Braucht man es mal sind mit nahezu 100%tiger Sicherheit die Batterien leer.
AAA-Zellen haben die meisten im Haus, aber bei der Knopfzelle hört es dann auf.

Aufgrund der Ausschaltproblematik von meiner Seite nicht empfehlenswert.
77 Kommentare|30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Juli 2011
Das Funksystem von Hähnel gehört klar zur "Pflichtausrüstung" zum
entfesselten Blitzen! Die Sende- und Empfangseinheit sind klein und
aus leichtem Kunststoff gefertigt. Die Geräte lassen sich fest mit dem
Blitzschuh der Kamera oder des Stativs verschrauben. Die Reichweite beträgt
locker 100 Meter! Es sind schnelle Einzelbilder und auch Serienbilder möglich!
Ich hatte keinen einzigen Fehlschuß!!!(Blitz wurde immer ausgelöst)

Aber das Schmankerl an dem System ist,man kauft gleich einen Fernauslöser
für die Kamera mit. ACHTUNG!!! Die passenden Kabel sind im Lieferumfang mit enthalten!
Das geht aus der Produkt-Beschreibung nicht hervor!
Das Produkt ist ein ernsthafter Konkurrent zum Pocked Wizzard System! Deshalb auch
für Berufs-Fotografen interessant! Absolute Kaufempfehlung!!!
Die Hähnel Combi ist gut verarbeitet und kompakt. Man kann mit "halbem" Tastendruck scharf stellen und "voll" durchgedrückt dann auslösen. Das funktoniert im Gegensatz zu Infrarot-Fernauslösern auch mit nicht optimalem Sichtkontakt zuverlässig. Das Empfangsmodul wird in den Blitzschuh gesteckt und mit einem 30cm langen Kabel am Empfänger mit der Kamera verbunden. Wenn man den Blitzschuh schon anderweitig belegt hat, muß dieser auch gar nicht befestigt werden, und kann nach "unten" baumeln. Er ist nicht sonderlich schwer oder groß. Oben ist eine große LED an Sender und Empfänger angebracht, die auch bei etwas Abstand gut sichtbar anzeigt, wenn der Fernauslöser sendet. Der Empfänger benötigt gängige AAA-Batterien oder Akkus. Der Sender hat eine Fotobatterie und ist dadurch schön kompakt und gut zu verstecken, wenn man selber auf dem Bild mit drauf ist.

Ein nützliches feature ist, mehrere Empfänger gleichzeitig ansteuern zu können (entfesseltes Blitzen).

Insgesamt ein Qualitätsprodukt, das das zuverlässig macht, was es soll. Vielleicht doch gut, ein Paar Euro mehr im Vergleich zu China Billigware auszugeben ...
TOP 50 REZENSENTam 21. März 2012
Wer kennt das nicht? Bei einem Familienausflug entsteht plötzlich der Wunsch nach einem Gruppenfoto. Nun kann man entweder jemanden fragen, ein Foto zu schießen und hoffen, dass derjenige etwas fotografisches Talent mitbringt oder bedient sich des Selbstauslösers. Letzteres ist aus meiner Sicht eher ein Notbehelf, denn meistens ist es unwahrscheinlich, mit dem Selbstauslöser ein gelungenes Foto von mehreren Personen hinzubekommen. Spätestens beim Fußballspiel mit den Kindern, kann man den Selbstauslöser vergessen. Auch beim Knipsen von Vögeln oder anderen scheuen Tieren im Garten ist ein Fernauslöser hilfreich.

Bisher sah ich keinen Nutzen im zusätzlichen Mikrofoneingang der FZ150, da mir das integrierte Mikrofon voll ausreicht. Da ein Fernauslöser jedoch den Mikrofoneingang zur Datenübertragung nutzt, bin ich froh, mich für eine Kamera mit Mikrofoneingang entschieden zu haben. Zunächst fiel meine Wahl auf den JJC Funk Fernauslöser Panasonic der bereits für ca. 35 EUR zu haben ist und mit sehr guten Bewertungen bei Amazon glänzt. Dann entdeckte ich aber den Hähnel Combi TF Funk-Fernauslöser für Panasonic DSLR-Kameras und Blitzgeräte für ca. 56 EUR. Der Unterschied zum JJC Fernauslöser besteht in der Möglichkeit, einen externen Blitz ansteuern zu können. Somit ist es z.B. möglich, einen Zusatzblitz im Raum aufzustellen und durch den am Blitzschuh der Kamera befestigten Handsender auszulösen, was beim sogenannten "entfesseltem Blitzen" oft zum Einsatz kommt. Auch wenn ich noch keinen Zusatzblitz besitze, war es mir den Aufpreis wert, für die Zukunft gerüstet zu sein.

Der Handsender arbeitet mit einer Knopfzelle Typ CR 2032, die bereits eingelegt war. Die beiliegenden 2 Micro AAA Batterien gehören zum Empfänger. Neben einer knappen, bebilderten Anleitung liegt noch ein Kabel zur Verbindung des Empfängers mit dem Mikrofoneingang der Kamera bei.

Die Installation ist recht einfach: Der Empfänger wird auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt und mit der Rändelschraube arretiert. Nach Verbindung von Empfänger und Kamera mit dem 2,5 mm Klinkenkabel schaltet man zunächst den Empfänger auf "I".

Am Handsender befindet sich ein Schalter zur Auswahl des Auslösemodus. Es gibt einen Modus für normale Auslösung, Langzeitbelichtung und Serienbildaufnahme, sowie einen Modus für eine um 4 Sekunden verzögerte Aufnahme. Die Auslösetaste entspricht der Auslösetaste an der Kamera und kann somit auch zum Fokussieren nur halb durchgedrückt werden. Die Aufnahme von Videos ist so ebenfalls möglich, nur muss man dazu das Einstellrad auf der FZ150 in die Position für den manuellen Videomodus bringen, da der Druck auf die rote Videotaste damit nicht steuerbar ist. Der Handsender hat im Gegensatz zum Empfänger leider keinen Ausschalter uns so kann es passieren, dass beim Transport der Auslöser versehentlich gedrückt wird. Daher sollte man sicherheitshalber die Knopfzelle bei Nichtbenutzung entfernen. Dafür würde ich auch keinen Stern abziehen.

Der Empfänger besitzt einen Blitzschuh, so dass er für entfesseltes Blitzen anstatt auf der Kamera auch auf einem Stativ mit einem Zusatzblitz befestigt werden kann. In diesem Fall wird der Handsender auf den Blitzschuh der Kamera geschoben und durch die vorhandenen Kontakte sendet er beim Auslösen der Kamera ein Signal an den Empfänger, der dann den Zusatzblitz auslöst. Hierfür reicht ein einfacher Blitz ohne TTL aus, da der Hähnel Combi TF kein TTL unterstützt.

WICHTIG: Ganz hinten im Kleingedruckten der Verpackung steht, dass der Hähnel Combi TF NICHT mit Blitzen der Marke NISSIN kompatibel ist.!

Das ist insofern zu beachten, da es mit dem Nissin Di466 einen guten TTL-Blitz für die FZ150 gibt, den man mit diesem Empfänger nicht für entfesseltes Blitzen nutzen kann.

Ich bin mit dem Fernauslöser sehr zufrieden und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für die enthaltenen Features sehr gut.
am 23. Februar 2013
Ich habe den Fernauslöser im Dezember 2010 gekauft und zwischenzeitlich ca. 10-mal benutzt. Er hat tadellos funktioniert.
Nachdem ich jedoch in der ersten Zeit fast jedes Mal neue Batterien benötigte (es wird auch Energie, wegen nicht vorhandenem
Ein- Ausschalter verbraucht), habe ich diese nach Beendigung der Arbeiten aus dem Empfänger und Sender entfernt.
Bei dem Empfänger mit 2 AAA Batterien sehr einfach. Bei dem Sender mit der Knopfbatterie ist das Einsetzen und Ausnehmen eine
lästige Fummelei (lange Fingernägel oder ein Mini Schraubendreher sind hierbei unbedingt erforderlich). Dabei muss nun auch noch
höllisch aufgepasst werden, dass die sehr filigrane Metallnase die sowohl zum Halten, als auch den Kontakt zur Knopfzelle herstellt,
nicht verbogen wird.
Und dann ist das passiert, was eigentlich irgendwann passieren musste. Beim Wiedereinsetzen der Knopfzelle ist die Metallnase abgebrochen
und somit ist der Fernauslöser jetzt unbrauchbar.

Pro
Absolut zuverlässige Funktion
Bebilderte Gebrauchsanleitung in Englisch/ Kurzanleitung mehrsprachig
diverse Kabel im Lieferumfang dabei

Contra
Batteriewechsel im Sender ist nicht einfach und birgt Gefahr der Beschädigung
Kein Aus-Einschalter, dadurch auch Stromverbrauch ausserhalb des Einsatzes
Zu hoher Stromverbrauch der Batterien bei Einsatz

Empfehlung:
Da es mir schon ein paarmal passierte, dass ich mit leeren Batterien dastand, habe ich immer noch einen Kabelauslöser dabei.
Geht in gewissen Situationen, aber bei Tieraufnahmen im Freien ein absolutes No Go.
Das tauschen der Knopfzelle habe ich grundsätzlich bei Tageslicht, oder in Räumen gemacht. Mit warmen Fingern
funktioniert das auch noch einigermaßen, aber draußen, je nach Wetterlage wird's eher kritisch.

Fazit:
Gutes funktionierendes Teil, jedoch mit Schwächen die irreparabel sind und somit zur Abwertung führen.
am 24. September 2011
Ich kann die positiven Bewertungen der anderen nicht nachvollziehen:
+ Preis
+ entfesseltes Blitzen funktioniert sehr zuverlässig

Aber leider:
- Stecker ist absolut ungeeignet für Nikon Kameras; zuerst passt er fast nicht rein und beim Rausnehmen löst sich irgendwann das Metallteil vom Kabel und bleibt in der Kamera stecken; neues Kabel wurde von Amazon prompt geliefert, das Problem war das selbe - ich habe das an 4 verschiedenen Nikon Kameras getestet, in keine passte das Nikon Kabel
- ohne passendes Kabel funktioniert die Fernaauslösung der Kamera nicht
- der Sender kann nicht ausgeschaltet werden und muss in der Fototasche immer so platziert werden, dass nicht dauernd unbeabsichtigt ausgelöst wird bis die Batterie leer ist
- der Befestigungsschuh des Senders ist sehr gut verarbeitet, der Sender kann absolut sicher an der Kamera fixiert werden. ABER: der Empfänger am Blitzgerät kann nicht sicher montiert werden, da eine fixe Arretierung fehlt. Bis der Blitz zum ersten Mal auf den Boden fällt, ist das dann nur eine Frage der Zeit. Bei mir ist das schon beim ersten Einsatz passiert, seitdem sichere ich den Blitz zusätzlich mit einem Riemen.

ERÄNZUNG: Ich habe mir nun den Nikon SB-900 gekauft, der etwas grösser und schwerer als der SB-700 ist, das Problem mit der Fixierung des Hähnel Empfängers ist hier noch schlimmer. Das Kunsstoffrädchen kann einfach nicht fest genung angezogen werden, um eine sichere Fixierung zu ermöglichen. Schade.
am 26. Mai 2013
Ich suchte schon seit längerem einen preiswerten Funk-Fernauslöser für meine Kamera. Bei Hähnel wurde ich fündig. Schnell bestellte ich den Hähnel Combi TF bei Amazon und bekam diesen bereits nach 4 Tagen geliefert. Man benötigt für die Inbetriebnahme keine großen Betriebsanleitungen. Aufstecken und dann kann es schon losgehen. Der Funk-Fernauslöser von Hähnel funktioniert zuverlässig, auch in sehr großer Entfernung. Mittels TTL-Steuerung meiner Kanmera bzw. Bitzgerätes sind die Fotos gut belichtet. Nur entfesseltes blitzen geht mit dem Hähnel Combi TF nicht. Mit dem Hähnel TTL-Tuff ist er leider auch nicht kompatibel, was sehr schade ist. Daher einen Punkt Abzug.
am 1. Oktober 2011
Da der Hersteller dieses Funk-Fernauslösers keinen - jedenfalls für die Nikon D7000 - >>>geeigneten<<< Stecker mitgeliefert hat, habe ich das Gerät zurückgeschickt. Im Lieferumfang sind zwar drei Kabel enthalten, die die notdürftige Bedienungsanleitung aber nicht oder nicht genügend dokumentiert (insgesamt ist die Bedienungsanleitung sehr dürftig - kurz, oberflächlich und nicht mit ausreichend Informationen versehen, was angesichts der Funktionen dieses Fernauslösers schade ist).

Eines der Kabel scheint für die vom Hersteller angegebenen Nikon-Kameras vorgesehen zu sein. Doch dieses lässt sich nur mit Gewalt in die Kamerabuchse hineindrücken, was ich nicht getan habe, da anderen Rezensionen zu entnehmen ist, dass Metallteile des Steckers beim Herausziehen in der Kamera stecken bleiben.

Im Hinblick auf Interessenten, die dieses Gerät an einer Nikon D7000 verwenden wollen, kann ich nur vom Kauf abraten!
am 20. November 2011
Das Produkt wurde zügig nach der Bestellung geliefert. Leider funktioniert es nicht, wie in der Produktbeschreibung angegeben. In meinem Fall suchte ich einen Funkauslöser für die Canon EOS 400 D und die EOS 5D MKII. Für die erstgenannte Kamera und ein Blitzgerät löst der Fernauslöser problemlos die Geräte aus. Die EOS 5D MKII lässt sich nicht bedienen. Das Angebot des Distributors ein zweites Kabel zu schicken, war leider nicht zielführend. Die telefonische Unterstützung durch die Mitarbeiter des Distributors war aber trotzdem sehr freundlich, hilfsbereit und hervorragend. Die Hot-Line des Verkäufers (Foto Eberhardt) war zu den unterschiedlichsten Geschäftszeiten nicht erreichbar. Großer Mangel: die Produktbeschreibung sollte peinlichst genau geprüft werden, damit sie den Tatsachen entspricht und sich der Kunde 100%-tig darauf verlassen kann.