holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 5. April 2013
Dieses Buch stellt so etwas wie die gesammelten Werke von Bob Dignen aus Business Spotlight dar. Wenn man die komplett hat, braucht man vielleicht das Buch nicht, aber wer hat die schon? Außerdem wurde einiges überarbeitet. Der grundlegende Ansatz des Buches ist, dass man durch effektiv gestaltete Kommunikation im Berufsleben deutlich weiter kommt. Ausschlaggebend sind dabei nicht einfach nur die sprachlichen Kenntnisse im Englischen, sondern zu verstehen, was Kommunikation bedeutet - was von dem, was ich sage, kommt beim Empfänger an und wie formuliere ich bestimmte Inhalte überzeugend? Für Nicht-Muttersprachler ist es dann eine zusätzliche Hürde, dies in einer Fremdsprache zu tun. Und hier zeigt das Buch in sinnvoll gegliederten Kapiteln (Problemlösungen und Entscheidungsfindungen, Emails und Telefongespräche), worauf man achten sollte. Das Layout ist okay, einige der Grafiken sind sehr hübsch, gut sind halt die Reflektierungshilfen und der interkulturelle Fokus. Sehr nützlich dann die Seiten mit den gesammelten Redewendungen zu einem Kapitel, damit man es später leichter hat, Sachen zu finden.
am 5. April 2013
Dieses Buch stellt ja sowas wie die gesammelten Werke von Bob Dignen für Business Spotlight dar. Wer die also komplett zuhause hat, braucht diese Buch nicht. Aber wer hat das schon? Außerdem wurde einiges neu überarbeitet. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern zum Thema Business Skills liegt hier der Schwerpunkt auf effektiver Kommunikation - und zwar auf Englisch, was halt nun mal die Standard-Geschäftssprache ist. Dabei geht es darum, dass die sprachlichen Fähigkeiten im Bereich Grammatik oder Vokabeln nicht ausreichen, um erfolgreich zu kommunizieren - in Verhandlungen, Besprechungen, E-Mails oder am Telefon. Man muss sich fragen: was von dem, was ich sage, kommt beim Empfänger an? Wo gibt es Missverständnisse? Wie kann ich überzeugen? Alles Dinge, die in einer Fremdsprache noch schwieriger sind. Die Kapitel sind thematisch geordnet und was mir gut gefällt, sind die Seiten mit den Redenwendungen am Ende eines jeden Kapitels. Das hilft später beim Nachschlagen. Die grafische Aufmachung ist verbesserungswürdig, aber einige der Illustrationen sind doch sehr hilfreich. Außerdem ist der interkulturelle Ansatz noch wichtig.