Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 24. Juli 2006
Für einen groben Überblick über Langhaarcollies/Shelties als Einsteigerbuch bedingt empfehlenswert. Der Kurzhaarcollie findet kaum Erwähnung. Die Erziehungstips sind eher allgemeiner Natur und manchmal aufgrund ihrer kurzen Beschreibung schlicht nicht durchführbar.

Besondere Vorsicht sollte man gegenüber den Ernährungstips walten lassen. So wird behauptet, daß frisches Knoblauch die Anfälligkeit für Zecken und andere Ektoparasiten mildern würde. Knoblauch, Zwiebeln und verschiedene andere Lebensmittel sind jedoch giftig für Hunde (für Infos siehe Deutsches Tierhilfswerk Berlin). Auch Pferdekot sollte wegen der starken Belastung mit Entwurmungsmitteln, die für MDR1-defekte Collies schon in geringer Dosis tödlich sein können, niemals fressen gelassen werden. Mein Tierarzt hat angesichts meiner Zitate aus dem Buch jedenfalls nur mit dem Kopf geschüttelt.

Fazit: Als Anfänger hat mir das Buch einen Überblick gegeben; bei erneutem Lesen nach einiger Erfahrung habe ich mich über so manches geärgert.
am 17. Februar 2010
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Nach langer Suche habe ich dieses Buch über Collies gefunden und sehr viele wichtige Informationen bekommen. Hier wird genau beschrieben, wie ein Collie zu bürsten ist, welche gesundheitlichen Probleme es geben kann und vieles mehr. Eva Maria Krämer ist die Herausgeberin der Collierevue und ein Profi auf dem Gebiet Collie. Man merkt ihre Kompetenz und langjährige Erfahrung mit dieser Rasse. Ich kann dieses Buch für alle, die sich einen Collie zulegen wollen, wirklich empfehlen!
am 27. Oktober 2007
Das Buch bietet für Anfänger interessante Themen zum Einstieg in die Sheltie und Collie Szene.
Leider bietet es zu viele allgemeine Themen, auf denen fast sogar der Schwerpunkt des Buches liegt.

Die Lektüre ist reichlich in Farbe bebildert, für Freunde dieser Rassen ein Genuss. Dabei ist auch positiv zu erwähnen, dass unter vielen Fotos der Name und Zwinger des Hundes genannt wird, dadurch erhält man einen detaillierten Einblick.
am 13. April 2005
Das Buch wurde total überarbeitet, die neuesten Erkenntnisse von Genetik und Hundezucht wurden auch erfasst.
Fütterung, Erziehung, auf alles wurde eingegangen.
Und wunderschöne Bilder sind enthalten.
Ein Buch für jeden Collie-Sheltie Liebhaber.
am 8. März 2014
Als Collie Besitzer sind viele wichtige Tipps gegeben. Einfache und gute Erklärungen. Ebenso die Bilder, auch wenn veraltet, zeigen z.B. die Fellpflege.
am 28. Oktober 2013
kann man gut lesen, habe mir vom Inhalt mehr versprochen.
Es ist mir zu oberflächig gehalten, und geht nicht ins detail.
am 16. Juni 2005
Reich bebilderte, komplett überarbeitete Ausgabe. Die neuesten Erkenntnisse über Genetik, Zucht, Haltung, Erziehung und Fütterung sind informativ zusammengefasst. Kurzweilig geschrieben. Ein Buch bei dem man einfach weiterlesen muss wenn man einmal angefangen hat.
Einfach ein Muss für jeden Sheltie und/oder Collieliebhaber.