Also seit 4 Wochen haben wir ein eigenes Wohnmobil. Davor jahrelang unterschiedliche Wohnwagen in unterschiedlichen Größen. Begriffe wie Winter-tauglich-, autark-, Abwasserbehälter etc. spielten bisher keine Rolle. Aber jetzt. Es ist ein Umdenken erforderlich, denn die Nutzung ist plötzlich ganz anders. Da fahre ich Stellplätze an, die vorher überhaupt nicht in meinem Adressverzeichnis vorgesehen waren. Da fahre ich nach 2 Tagen wieder weiter und brauche eine Versorgung. Da lese ich jetzt meine Daten von einem Display ab, wie viel mir von allem bleibt und was demnächst voll ist und geleert werden muss oder was dann leer ist. Strom-, Wasser-, Abwasser-, Gas und Ersatzbatterie. Ok, einiges kennt man vom Wohnwagen. Aber wie gesagt manches ist anders.
Jetzt geht es in den Winter. Ich traue mich noch nicht so recht in Winterregionen zu fahren. Zumal das fahren jetzt auch Geld kostet. Der Wohnwagen wurde im Spätherbst immer eingepackt zum Überwintern. Damit war die Nutzung für das Jahr beendet. Hier, mit dem Mobil, ist das jetzt anders. Ich kann jederzeit wenn ich will unterwegs sein. Und Tipps für diesen Einsatz gibt es reichlich im Buch.
Das Buch hilft Jedem, der an die vielen Dinge beim Abstellen in dieser Jahreszeit denken muss. Ich lese wie alles Wasser richtig abgelassen und Leitungen entlüftet werden. Das ist auch notwendig, denn die Heizung und Therme ist aufwendiger und teurer als eine Truma im Wohnwagen. Wie der Umgang mit der Zusatzbatterie ist und wie Motor und Karosserie gepflegt werden, kann in weiteren Kapiteln gelesen werden. Auch die Solaranlage wird nicht vergessen. All diese Teile wollen gepflegt und erhalten sein. Es gibt im Buch richtige Checklisten die man abarbeiten kann.
Aber auch die Infos für Stellplätze etc. sind absolut hilfreich.
Ein Buch für die tägliche Praxis, das man im Wagen immer dabei haben sollte.